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AU Werte 318is


Cra
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Hallo zusammen

 

Die Abgasuntersuchung an meinem 318is wurde wieder einmal nicht bestanden… Grund HC im Leerlauf zu hoch (ca. 140-180 anstelle von max. 100).


Das Interessante ist, dass nach dem erhöhten Leerlauf die Werte im Leerlauf für ca. 10-20 Sekunden passen, dann folgt ein hörbarer Ruckler im Motor und von da an steigt der HC Wert und fällt nicht mehr bis zum nächsten Gasstoss und der Leerlauf ist von da an auch unruhig (jedoch am Drezahlmesser kein sichtbares Sägen). Das Verhalten ist jeweils reproduzierbar…

 

Auto war heiss, alle Standardpunkte wie Steuerzeiten, Falschluft, VDD Schläuche und Faltenbalg, Zündkerzen und Spulen, Leerlaufregler, Drosselklappe usw. wurden geprüft, bzw gereinigt oder ersetzt.

 

Kennt ihr etwas, das jeweils nach 10-20 Sekunden im Leerlauf zu regeln beginnt?

 

Ab den genannten Sekunden im Leerlauf finde ich, dass das hörbare Sägen oder der unruhige Leerlauf auch am Lambdawert erkennbar ist…

 

 

Liebe Grüsse

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Hi.

Hab mir gerade mal deine ganzen Threads durchgelesen. Hast ja schon viel unternommen bzw. getauscht, aber leider die Ursache noch immer nicht gefunden.

Ich versuche mal zu helfen, bin aber kein Motor-Spezi.

Ich würde aufhören wild Teile zu tauschen, sondern systematisch Ursachenforschung betreiben.

Ich würde den Fehler im Bereich Spritzufuhr vermuten (Glaskugel/Ferndiagnose).

Tank rostig?

Benzinfilter dicht?

ESVs zugesetzt?

Benzinpumpe, Benzindruckregler etc.

Aber nicht wieder wild tauschen.

Nimm das Ende des Glieds und such zum Anfang hin.

Also ESVs ausbauen (alle 4 gleichzeitig) und Spritzbild und Fördermenge vergleichen.

Wenn das i.O. ist woanders suchen.

Bzw. Wenn nicht i.O. nach hinten bis zum Tank die Ursache suchen.

Viel Erfolg 💪 und MfG

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Auch ich versuche mich mal an der Glaskugel:

Wenn das Verhalten mit den ~20 Sekunden nach Beginn Leerlauf zuverlässig reproduzierbar ist, wäre mein heißester Kandidat das Steuergerät oder ein defekter Sensor, der das Verhalten im Steuergerät triggert.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Nachtrag... ich weiß jetzt nicht, was Du in dem Video gemessen hast, aber eine funktionierende Lambdaregelung ist an der oszilierenden Lambdasondenspannung erkennbar. Es wird ja nix anderes gemacht als wechselnd leicht anzufetten und wieder abzumagern. Zumindest bei den alten Motoren, die nur eine Sprungsonde haben (welche nur um λ=1 herum regeln kann).

 

Keine Oszillation = schlecht

 

Ich meine im Leerlauf sollte die Periode so gaaanz grob im Bereich 1Hz liegen, bei erhöhter Drehzahl deutlich schneller. Das hat was mit dem Abstand der Sonde zum Zylinder und der Abgasgeschwindigkeit zu tun.

 

@vokuhila kann das sicher präzisieren, ich habe nur solides Halbwissen in dem Bereich.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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HC zu hoch bedeutet ja unverbrannter Kraftstoff

 

das kann durch schlechtes Spritzbild der ESV entstehen oder durch unkontrollierten Kraftstoffeintritt in die Ansaugbrücke wofür neben nachtropfenden ESV im Prinzip auch die Membrane im Benzindruckregler in Frage kommt

 

da die Lambdaregelung augenscheinlich funktioniert, scheint keine generelle Überfettung vorzuliegen, dass die Regelschwinungen etwas "humpelig" sind steht ausser Frage aber das könnte natürlich durch o.g. Ursachen bedingt sein

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