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Auto geht aus , Batterie leer ..


jesse james
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Mahlzeit,

 

Gestern ist mein Cabrio an der Ampel ausgegangen , ohne vorherige Anzeichen.

 

Habe Zuhause die Batterie gemessen .....7,60 Volt und über Nacht geladen.

 

Heute Mittag 12.80 Volt , eingebaut und Motor im Stand laufen lassen , dann Licht und Gebläse an ....12.60 Volt.

 

Dann Verbraucher ausgeschaltet und bei 4000 Umdrehungen gemessen ...12.80 Volt , wenn die Lichtmaschine lädt  müssten doch die Werte steigen ? ( gemessen an Plus und Minus der Batterie)

 

Nach kurzer Zeit ist der Motor wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen, Batterie hatte 12.60 Volt,  einen Batteriebooster angeschlossen und Auto springt problemlos an.

 

Ich hatte die Lichtmaschine in Verdacht aber müsste der Motor nicht so lange laufen bis die Batterie leer ist ? 

 

 


Bearbeitet: von jesse james
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am vor 34 Minuten schrieb jesse james:

müssten doch die Werte steigen ? ( gemessen an Plus und Minus der Batterie)

Nicht ganz, die spannung sollte einfach höher sein, bereits im leerlauf 13.6...14.4V)

Deine Lichtmaschiene lädt nicht richtig, punkt.

Warum das so ist, ist eine andere frage...

Wenn du glück hast, ist es mit einem neuen regler (samt kohlen) getan

 

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am vor 13 Minuten schrieb ripeete:

Nicht ganz, die spannung sollte einfach höher sein, bereits im leerlauf 13.6...14.4V)

Deine Lichtmaschiene lädt nicht richtig, punkt.

Warum das so ist, ist eine andere frage...

Wenn du glück hast, ist es mit einem neuen regler (samt kohlen) getan

 

Aber die Spannung von 12.8 V sollte doch ausreichend sein so das der Motor nicht abstirbt ? Oder verstehe ich das falsch .....

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Eine zeit lang, ja, aber nicht ewig. Jeder verbraucher (die benzinpumpe, das motorsteuergerät auch) nimmt was von der batterie weg, was die lima nicht mehr nachladen kann und irgendwann geht es halt nicht mehr. Vermutlich bei irgendwo 7-8V.

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am vor 6 Minuten schrieb ripeete:

Eine zeit lang, ja, aber nicht ewig. Jeder verbraucher (die benzinpumpe, das motorsteuergerät auch) nimmt was von der batterie weg, was die lima nicht mehr nachladen kann und irgendwann geht es halt nicht mehr. Vermutlich bei irgendwo 7-8V.

Der Motor ist vielleicht 5 Minuten im stand gelaufen und dann abgestorben , da hatte die Batterie 12.6 Volt,  ich werde  morgen mal eine andere Batterie einbauen und dann mal schauen.....

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Ich schliesse nicht aus, dass deine batterie auch schwächelt, aber eine ladespannung unter 13V ist schlicht und einfach zu wenig, bedeutet ein fehler im ladesystem, und daran gibt es nichts zu diskutieren.

 

Hast du mal die spannung beobachtet, während der motor ausgeht?

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am vor 2 Minuten schrieb ripeete:

An meinem m20 konnte ich den regler ohne die lima auszubauen tauschen.

Muss ich mal schauen,  bei meiner Bastelbude ist nicht sooo viel Platz,  aber danke für deine Hilfe .....ich werde berichten.

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Also eigentlich kenne ich das auch so wie von ripeete beschrieben:

 

Wenn man ein Auto mit toter Batterie Überbrückt oder mit einem Booster startet, so läuft das normalerweise weiter. Nur abstellen und wieder Starten geht nicht.

Das heißt ja im Umkehrschluss, dass eine intakte LIMA soviel Spannung liefert um die Elektrik sauber zu versorgen. Nur mit dem Speichern wird es nix.

Und ja 12,schlachmichtot Volt ist halt a bissel wenig. Über die Leitungen zu den Verbrauchern hast du ja auch noch etwas Spannungsabfall. Da reicht es einfach nicht mehr.

 

Drück dir die Daumen, dass du bei deinem E30 halbwegs einfach da 'rankommst.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Auch, wenn die Lima keine Ladung liefert, sollte der Motor bei einer Batteriespannung von 12,6 Volt noch problemlos laufen. Aber es könnte auch sein, dass die Spannung im unbelasteten Zustand okay ist und sofort zusammenbricht, wenn Last darauf kommt. Bei den 7,6 Volt (nach dem ersten Ausfall), kann es gut sein, dass die Batterie hin ist. Also einmal ein Multimeter anschließen und versuchen zu starten. Dann sieht man, ob die Spannung zusammenbricht. 
Meine Vermutung: Die Lima hat einen weg und die Batterie ist im Eimer. 

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