Zum Inhalt springen

Geräusche nach Schaltwegverkürzung Z3 1.9


Hari38
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Serrvus Freunde,

habe die Schalthebel vom Z3 eingebaut und die ganzen Buchsen samt Scheiben gewechselt. Nun nach der ersten fahrt kommt beim beschleunigen ein quitschendes Geräusch raus, desto schneller ich beschleunige desto lauter wird es. Zudem wenn ich den 5 Gang einlege spüre ich eine starke Vibration am Schalthebel aber auch nur im 5 Gang.

Woran kann es liegen, hat jemand eine Kdee? Ich habe leider nicht die Möglichkeit den Wagen aufzubocken im moment. 
 

Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Minuten schrieb ripeete:

Kann es sein, dass der Schalthebel so lang ist, dass er in bestimmten Gängen an der Kardanwelle schleift?

Und sitzt die Manschette um den Hebel herum im Kardantunnelblech richtig?

Also laut der Beschreibung bei E30.de muss nur beim Z3M die Schaltstange gebogen werden damit diese nicht schleift. Meinst du mit Manschette die weisse Kunststoffbuchse um die Kugel vom Hebel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es da wirklich sehr eng zugeht! Gerade beim M40/42 ist da weder nach oben noch nach unten viel spiel. Ich hatte ebenso das Problem mit Kollision an der Kardanwelle. Ich würde das auf jeden Fall nochmal checken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb ripeete:

Es gibt die beschreibung und es gibt die realität; sie stimmen nicht immer überein.

Nein, ich meine die schwarze schallisolierung die in der karosse sitzt (idealerweise)

Verstehe, nein leider sowas ist bei mir nicht vorhanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hinten war noch nie eine Schallisolierung

 

und : beim Einbau prüft man normalerweise ob in allen Gängen die Freigängigkeit vom Schaltgetänge gegeben ist wenn man etwas modifiziert

 

nicht : Augen zu und reingeklatscht die Scheisse


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Halter (Nr. 4 im ETK) richtig herum montiert worden? Der steht in Realiät nämlich anders herum (Lasche nach oben), also NICHT so wie im ETK dargestellt.

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lags daran. Lager war falsch herum montiert worden, der Schaltarm schleift dann am Schwingungstilger.

 

Kommst wohl nicht darum herum nochmals da runter zu steigen..


Bearbeitet: von ernie52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb ernie52:

Ist der Halter (Nr. 4 im ETK) richtig herum montiert worden? Der steht in Realiät nämlich anders herum (Lasche nach oben), also NICHT so wie im ETK dargestellt.

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lags daran. Lager war falsch herum montiert worden, der Schaltarm schleift dann an der Hardyscheibe.

 

Kommst wohl nicht darum herum nochmals da runter zu steigen..

Wie sicher bist du denn damit? Ich hab den genauso montiert und es passt - wenn auch eng…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

da hinten war noch nie eine Schallisolierung

 

und : beim Einbau prüft man normalerweise ob in allen Gängen die Freigängigkeit vom Schaltgetänge gegeben ist wenn man etwas modifiziert

 

nicht : Augen zu und reingeklatscht die Scheisse

Die Freigängigkeit wurde geprüft, das schleifen hat sich während der Fahrt festegestellt und wurde nicht einfah reingeklatscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb ernie52:

Ist der Halter (Nr. 4 im ETK) richtig herum montiert worden? Der steht in Realiät nämlich anders herum (Lasche nach oben), also NICHT so wie im ETK dargestellt.

Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lags daran. Lager war falsch herum montiert worden, der Schaltarm schleift dann am Schwingungstilger.

 

Kommst wohl nicht darum herum nochmals da runter zu steigen..

Danke, das ist ein guter Tipp, prüfe ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...