Zum Inhalt springen

moderner Motor


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der M52B25 wurde aber nie als 325i ausgeliefert sonder als 323i.

 

Kann ich leider nicht entdecken dass das jemand behauptet hätte.

 

Wenn ich so zurückblicke, unter großen Aufwand würde ich den Umbau nicht ablegen wollen, im großen Ganzen war es doch mehr eine plug & play geschichte.

 

Natürlich ist es keine unlösbare Aufgabe, aber M20 raus M20 rein ist immernoch einfacher.

 

denke nicht, das er das tut. Ein M30 mit den richtigen Komponenten hat nämlich mehr Drehmoment und mehr Leistung ;o))

 

Der M52 Umbau ist elektrisch zu bewältigen, ich behaupte mal in diesem Forum gibt es höchstens 2-3 Leute, die einen M54 zum laufen bringen könnten. Beziehungen zu BMW, Elektronik+ Elektrik Kentnisse sind da gefragt.

Da steht nicht die EWS in Weg sondern der CAN, da müssen einige Signale umgesetzt werden, damit das läuft, auf jedenfall

- Anlassersignal

- Tachosignal

 

Hm, der M52 hat aber einen imensen Gewichtsvorteil, und Gewicht is für mich mehr wie Hubraum :)

CAN und schnickschnack fallen nur beim M54 an von dem ich ja nichts geschrieben habe, habe die Leistungsdaten nur der vollständigkeit halber mit aufgeführt. Die Canbusgeschichte lohnt bei einem Serienmotor wohl weniger.

 

BTT: Lies dir einfach auf e30.de die Zusammenfassung aller Motoren durch und nimm den Motor der DIR am meisten zusagt, einen perfekten Motor gibt es wohl nicht.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"klugscheissermodus" an: das M40 getriebe passt besser wie das M20 getriebe an den M50 ran! "klugscheissermodus" aus.

 

ich bin das ganze jahr mit nem M42 getriebe am 2,8l M50( umbau von M50 mit M52 kw, andere pleul, block gefräst,..) rumgefahren, und es passt wunderbar!

und vor allem es hält:-o

 

genau sowas hatte ich gelesen. war mir aber nich mehr 100pro sicher und konnte das aber auch nirgendwo bestätigt finden. ich meine es hätte mal im motorenforum gestanden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup, haben wir einfach mal so probiert, weil ich kein 2,93er diff fürs M50 getriebe da hatte, aber ein 3,64er visko diff.

hab das auch erst mit dem E30schrauber beredet, der meinte das es hält, da haben wirs halt mal probiert.( mit M20 kupplung und leichter M20 schwungmasse)

bis jetzt hält es auch, getriebe macht nur bei bestimmter drehzahl nen richtiges rasseln(zahnflankenspiel), dfenke aber das kommt von der leichten schwungmasse

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der B25 hat 192 PS und der B28 hat 193PS.... ;-)

 

 

Wohl eher auf dem Papier, denn der 2,8 Liter hat ja auch 35 NM mehr Drehmoment und ist im gleichen Auto um längen schneller.

 

Wenn dann auf jeden Fall den 2,8 Liter :daumen:

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der 2,8er leicht nach oben streut ist bekannt, mit der M50 Ansaugbrücke soll man noch etwas mehr Leistung rausbekommen. Vorallem ist aber der Leistungs/DrehmomentVERLAUF ausschlaggebend, die 192/193PS sind ja lediglich Maximalwerte.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touring mit M52/B28, mein Traum.:sabber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is schon wahr..... also wenn ich mir so einen einbauen wollte dann auch den M52 B28..... den 2,5er bin ich mal im E36 gefahren und begeistert hat er mich nicht wirklich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, wenn man das maximum an einfach umbaubaren varianten will, allerdings ist der 2,5l oft um einiges billiger und ich glaube der hat im gegensatz zum m20b25 schon einiges an mehr merklichem dampf im petto.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das is schon wahr..... also wenn ich mir so einen einbauen wollte dann auch den M52 B28..... den 2,5er bin ich mal im E36 gefahren und begeistert hat er mich nicht wirklich.....

 

 

Hi Stefan,

 

kann dir aus Erfahrung von div. Vergleichsfahrten berichten, das ein M50 2,5 Liter gegen einen wirklich gut gehenden M20 2,5 Liter erst ab Geschwindigkeiten von über 150 km/h schneller ist.

 

Das wäre mit dem Vergleich zum 2,8 Liter wieder was ganz anderes.

 

Auf unserer Strecke, die 680 Meter Berg hoch geht, ( Autobahnzubringer ) schlägt der 2,8 Liter im E36 den 2,5 Liter um ca. 5 - 6 Fahrzeuglängen.

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so denn..... ich hab ja noch das cabrio... mal schaun was ich da einbau falls ich irgendwann mal fertig werd mit dem 335iT

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so denn..... ich hab ja noch das cabrio... mal schaun was ich da einbau falls ich irgendwann mal fertig werd mit dem 335iT

 

heee, net alles nachmachen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...