Stefan Geschrieben: 3. Dezember 2006 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2006 Der M52B25 wurde aber nie als 325i ausgeliefert sonder als 323i. Kann ich leider nicht entdecken dass das jemand behauptet hätte. Wenn ich so zurückblicke, unter großen Aufwand würde ich den Umbau nicht ablegen wollen, im großen Ganzen war es doch mehr eine plug & play geschichte. Natürlich ist es keine unlösbare Aufgabe, aber M20 raus M20 rein ist immernoch einfacher. denke nicht, das er das tut. Ein M30 mit den richtigen Komponenten hat nämlich mehr Drehmoment und mehr Leistung ;o)) Der M52 Umbau ist elektrisch zu bewältigen, ich behaupte mal in diesem Forum gibt es höchstens 2-3 Leute, die einen M54 zum laufen bringen könnten. Beziehungen zu BMW, Elektronik+ Elektrik Kentnisse sind da gefragt. Da steht nicht die EWS in Weg sondern der CAN, da müssen einige Signale umgesetzt werden, damit das läuft, auf jedenfall- Anlassersignal- Tachosignal Hm, der M52 hat aber einen imensen Gewichtsvorteil, und Gewicht is für mich mehr wie Hubraum :)CAN und schnickschnack fallen nur beim M54 an von dem ich ja nichts geschrieben habe, habe die Leistungsdaten nur der vollständigkeit halber mit aufgeführt. Die Canbusgeschichte lohnt bei einem Serienmotor wohl weniger. BTT: Lies dir einfach auf e30.de die Zusammenfassung aller Motoren durch und nimm den Motor der DIR am meisten zusagt, einen perfekten Motor gibt es wohl nicht. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 3. Dezember 2006 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2006 "klugscheissermodus" an: das M40 getriebe passt besser wie das M20 getriebe an den M50 ran! "klugscheissermodus" aus. ich bin das ganze jahr mit nem M42 getriebe am 2,8l M50( umbau von M50 mit M52 kw, andere pleul, block gefräst,..) rumgefahren, und es passt wunderbar!und vor allem es hält:-o genau sowas hatte ich gelesen. war mir aber nich mehr 100pro sicher und konnte das aber auch nirgendwo bestätigt finden. ich meine es hätte mal im motorenforum gestanden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 4. Dezember 2006 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2006 jup, haben wir einfach mal so probiert, weil ich kein 2,93er diff fürs M50 getriebe da hatte, aber ein 3,64er visko diff.hab das auch erst mit dem E30schrauber beredet, der meinte das es hält, da haben wirs halt mal probiert.( mit M20 kupplung und leichter M20 schwungmasse)bis jetzt hält es auch, getriebe macht nur bei bestimmter drehzahl nen richtiges rasseln(zahnflankenspiel), dfenke aber das kommt von der leichten schwungmasse Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Dezember 2006 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2006 der B25 hat 192 PS und der B28 hat 193PS.... Wohl eher auf dem Papier, denn der 2,8 Liter hat ja auch 35 NM mehr Drehmoment und ist im gleichen Auto um längen schneller. Wenn dann auf jeden Fall den 2,8 Liter Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 4. Dezember 2006 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2006 Das der 2,8er leicht nach oben streut ist bekannt, mit der M50 Ansaugbrücke soll man noch etwas mehr Leistung rausbekommen. Vorallem ist aber der Leistungs/DrehmomentVERLAUF ausschlaggebend, die 192/193PS sind ja lediglich Maximalwerte. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 5. Dezember 2006 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2006 Touring mit M52/B28, mein Traum. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Dezember 2006 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember 2006 jo das is schon wahr..... also wenn ich mir so einen einbauen wollte dann auch den M52 B28..... den 2,5er bin ich mal im E36 gefahren und begeistert hat er mich nicht wirklich..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 6. Dezember 2006 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 klar, wenn man das maximum an einfach umbaubaren varianten will, allerdings ist der 2,5l oft um einiges billiger und ich glaube der hat im gegensatz zum m20b25 schon einiges an mehr merklichem dampf im petto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 6. Dezember 2006 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 jo das is schon wahr..... also wenn ich mir so einen einbauen wollte dann auch den M52 B28..... den 2,5er bin ich mal im E36 gefahren und begeistert hat er mich nicht wirklich..... Hi Stefan, kann dir aus Erfahrung von div. Vergleichsfahrten berichten, das ein M50 2,5 Liter gegen einen wirklich gut gehenden M20 2,5 Liter erst ab Geschwindigkeiten von über 150 km/h schneller ist. Das wäre mit dem Vergleich zum 2,8 Liter wieder was ganz anderes. Auf unserer Strecke, die 680 Meter Berg hoch geht, ( Autobahnzubringer ) schlägt der 2,8 Liter im E36 den 2,5 Liter um ca. 5 - 6 Fahrzeuglängen. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Dezember 2006 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 tja so denn..... ich hab ja noch das cabrio... mal schaun was ich da einbau falls ich irgendwann mal fertig werd mit dem 335iT Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 6. Dezember 2006 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2006 tja so denn..... ich hab ja noch das cabrio... mal schaun was ich da einbau falls ich irgendwann mal fertig werd mit dem 335iT heee, net alles nachmachen Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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