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SI-Platine VFL Reverse Engineering und Reproduktion


FabianGmeiner
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vorher mal fragen wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen

 

Du betreibst so einen Aufwand und nimmst dann wieder Akkus ? noch dazu NiMH Dinger für die die Ladeschaltung auf der Platine garnicht gedacht ist ?

 

ändere das doch auf eine (eine reicht wirklich) gängige überall erhältliche Lithium Zelle z.B. eine CR123 Fotobatterie, vielleicht gleich mit Fassung dazu, und entferne die Ladeschaltung für die Akkus, bringe die Zusatzschaltung (LED+100Ohm und eine Germaniumtrenndiode) mit auf die Platine

 

zum "abgucken" gibt es die "alte" Platine auch als Lithiumvariante, also ohne die Shuttleplatine, die Zellen sind hier gleich auf der Grundplatine drauf

 

wie gesagt, vorher mal fragen


Bearbeitet: von vokuhila
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@FabianGmeiner der Gert klingt nur so...der ist ein ganz Netter und vor allen Dingen jemand der auch mal richtig Ahnung hat. ;-)

Im Nachbarforum E30.de hat übrigens jemand die NFL-Platine nachgebaut. Komme gerade nicht auf den Namen, aber das weiß sicher jemand anderes, oder du findest es mit der Suche.

Aktuell suche ich:

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am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

vorher mal fragen wäre vielleicht auch sinnvoll gewesen

 

Du betreibst so einen Aufwand und nimmst dann wieder Akkus ? noch dazu NiMH Dinger für die die Ladeschaltung auf der Platine garnicht gedacht ist ?

 

ändere das doch auf eine (eine reicht wirklich) gängige überall erhältliche Lithium Zelle z.B. eine CR123 Fotobatterie, vielleicht gleich mit Fassung dazu, und entferne die Ladeschaltung für die Akkus, bringe die Zusatzschaltung (LED+100Ohm und eine Germaniumtrenndiode) mit auf die Platine

 

zum "abgucken" gibt es die "alte" Platine auch als Lithiumvariante, also ohne die Shuttleplatine, die Zellen sind hier gleich auf der Grundplatine drauf

 

wie gesagt, vorher mal fragen

Hallo @vokuhila, da bin ich ganz bei Dir, hast völlig Recht. Ich habe Deine Beiträge zum Umbau auf Lithium-Zellen leider erst gelesen als die Platinen schon bestellt waren :(
Daher dachte ich ich baue zumindest mal eine auf und teste ob ich den Rest des Schaltplans richtig gemacht habe.

 

Die LED verwendest Du ja so wie ich es verstehe zum begrenzen der Spannung auf die Flussspannung (bei Grün ja um die 2,1-2,2V) und den Widerstand in Reihe mit der LED zur Begrenzung des Stroms durch diesen Pfad? Könnte man hier auch eine entsprechende Zener-Diode nehmen?

Als Ladeschaltung sind die Akkus ja auf Minusseite über einen BC237 und 66,5 Ohm Widerstand mit Kl.  31 Verbunden, auf Plus-Seite mit einem BC337 auf Kl. 30. Entfernst du beide Transistoren, oder belässt du den auf Minusseite bei? Falls du zufällig einen Schaltplan von der Zusatzschaltung/Änderung hast wäre ich Dir sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße,
Fabian


Bearbeitet: von FabianGmeiner
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am vor 2 Stunden schrieb esgey:

@FabianGmeiner der Gert klingt nur so...der ist ein ganz Netter und vor allen Dingen jemand der auch mal richtig Ahnung hat. ;-)

Im Nachbarforum E30.de hat übrigens jemand die NFL-Platine nachgebaut. Komme gerade nicht auf den Namen, aber das weiß sicher jemand anderes, oder du findest es mit der Suche.

https://www.e30.de/forum/index.php?id=51461  und   https://www.e30.de/forum/index.php?id=51499


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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am vor 20 Stunden schrieb FabianGmeiner:

Als Ladeschaltung sind die Akkus ja auf Minusseite über einen BC237 und 66,5 Ohm Widerstand mit Kl.  31 Verbunden

der Widerstand wird durch einen 100 Ohm ersetzt, der BC237 wird durch eine grüne LED (grün wegen Flusspannung) ersetzt, Anode an Kollektor, Kathode an Emitter (also Masse), Basis bleibt frei, original ist noch ein 1nF Keramik-C zur HF Abblockung vom Minusanschluss der Lithiumzelle gegen Masse geschaltet

 

vom Plusanschluss der Lithiumzelle zum Plusanschluss der Akku`s muss eine Germaniumdiode (wegen der geringen Flusspannung) verbaut werden, logischerweise Anode an die Litiumzelle, diese Diode ist original mit einem 1nF Keramik-C zur HF Unterdrückung gebrückt, original sind auf diese Weise zwei Lithiumzellen CR14250 über die doppelt vorhandenen Germanium Trenndioden quasi parallel geschaltet, also nur zur Kapazitäts- bzw. Laufzeitverdoppelung, nicht zur eigentlichen Funktion, weshalb auch eine Zelle funktional völlig ausreicht

 

bei fehlender Kl. 30 wird auf die Pufferzellen umgeschaltet, pro Tag ohne Kl.30 geht ziemlich genau rund 1mAh aus dem Pufferzellen flöten

 

ab Werk wurden zwei CR14250 mit typ. jeweils 850mAh verwendet was eine Pufferzeit von theoretisch 1900Tagen bedeuten würde

es geht also funktional auch mit nur einer CR14250, die Pufferzeit ohne Kl. 30 Unterstützung sind eben dann ca. 850 Tage

eine einzelne ebenfalls gut unterzubringende CR17335 mit typ. 1800mAh bringt mit 1800 Tagen Pufferzeit ein vergleichbares Ergebnis wie zwei CR14250

mit einer ähnlich großen aber billigeren und quasi überall erhältlichen CR123 Fotobatterie mit typ. um die 1600mAh hat man das beste Preis-Leitungsverhältnis für rund 1600 Tage Pufferung

eine ebenfalls gut unterzubringende noch größere CR17450 mit typ. 2500mAh übertrifft mit Werkslösung dann sogar um 600 Tage und ist dabei noch günstiger als zwei CR14250

 

für wen nun was ausreichend oder besonders interessant ist, liegt etwas an den Voraussetzungen, Standuhren, die mit abgeklemmter Batterie ihr Dasein frusten müssen oder Batteriehauptschalter Sicherheitsfanatiker sind mit größeren Pufferzellen besser bedient, während ein ständig genutzter e30 mit immer angeklemmter Batterie schon mit einer einzigen CR14250 überversorgt ist, die (wenn auch sehr geringe) Selbstentladung der Lithiumzelle frisst hier mehr Kapazität als der e30 je entnehmen würde, da würde auch eine Lithium Knopfzelle CR2032 mit typ. um die 200mAh völlig ausreichende 200 Tage Pufferzeit ermöglichen

 

wenn es mich mal erwischt und mir die rettbaren Platinen wegen Verätzung ausgehen, dann wird mein Nachbau auf eine CR123 Fotobatterie mit Steckfassung ausgelegt sein, weil das m.M.n. völlig ausreichend ist und den Vorteil bietet, dass jeder selbst die noch dazu vergleichsweise günstige und noch dazu überall auch ohne Versandkosten erhältliche Zelle tauschen kann

 

das mit der LED und den Trenndioden ist übrigens nicht meine Erfindung, das wurde ab Werk so gemacht, bei Platinen mit Lithiumzellen ist es auf der SI so vorhanden, bei umgerüsteten Platinen mit Lithium-Shuttle war es auf der Shuttleplatine, der Ladetransistor war auf der Si dann einfach abgezwickt, wenn man das mit der LED weglässt, funktioniert die Umschaltung zwischen Betrieb mit Kl.30 und Erhaltung durch die Zellen auf der Si nicht so ganz richtig, die Zellen werden dann auch noch entladen wenn Kl.30 anliegt, was ja grade nicht sein soll

 

 

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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

der Widerstand wird durch einen 100 Ohm ersetzt, der BC237 wird durch eine grüne LED (grün wegen Flusspannung) ersetzt, Anode an Kollektor, Kathode an Emitter (also Masse), Basis bleibt frei, original ist noch ein 1nF Keramik-C zur HF Abblockung vom Minusanschluss der Lithiumzelle gegen Masse geschaltet

 

vom Plusanschluss der Lithiumzelle zum Plusanschluss der Akku`s muss eine Germaniumdiode (wegen der geringen Flusspannung) verbaut werden, logischerweise Anode an die Litiumzelle, diese Diode ist original mit einem 1nF Keramik-C zur HF Unterdrückung gebrückt, original sind auf diese Weise zwei Lithiumzellen CR14250 über die doppelt vorhandenen Germanium Trenndioden quasi parallel geschaltet, also nur zur Kapazitäts- bzw. Laufzeitverdoppelung, nicht zur eigentlichen Funktion, weshalb auch eine Zelle funktional völlig ausreicht

Vielen lieben Dank @vokuhila für die ausführliche Antwort! Die Idee mit der Batteriefassung gefällt mir, das werde ich so umsetzen und entsprechend updaten. Ich hatte versucht das für die Akkus ähnlich zu lösen, aber keinen Zellhalter gefunden der von der Breite her mit auf die Platine passt. Mit der CR123 ist das ja kein Problem. 


In meinem letzten Post hatte ich mich getäuscht, auf meiner originalen Platine ist das ein BC307B.

Dann müsste die Schaltung, wenn ich das richtig interpretiert habe, so aussehen, oder?
Der Jumper ist in dem Fall ein Platzhalter für einen Schalter oder eine Steckbrücke. 

 image.thumb.png.b8b340ca7a8975a0cc02d29946c7b68c.png

Schaltung korrigiert: LED Polung nochmal gedreht, Kathode an Masse.

 

 

Im vergleich zur originalen Ladeschaltung hier (in der Repro habe ich den BC307 durch einen BC557B ersetzt): 

 

image.thumb.png.1454dbab5e8f48caacb3586c9ce4e364.png

 

Vielen Dank für Deinen Input!

Viele Grüße,
Fabian


Bearbeitet: von FabianGmeiner
Schaltung korrigiert
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wenn Du LED umpolst dann kommt das hin

 

ja, der Ladetransistor ist natürlich ein PNP somit ist der Kollektor an Masse und die LED muss mit Anode an den Emitter nicht an den Kollektor


Bearbeitet: von vokuhila
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Ok perfekt, dann änder ich das gleich noch ab 😁 

Weißt du zufällig wo die originalen "Zusatzplatinen" Masse abgreifen, da ja dort die LED mit draufsitzt? Oder ist das einfach per Schaltdraht kontaktiert?


Bearbeitet: von FabianGmeiner
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