Zum Inhalt springen

H Shaft Pleul 140/21mm M42


ReneSchbrt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der suche nach Pleul für meinem M42.

 

Da ich M3 kolben fahren möchte (21mm Kolbenbolzen), bräuchte ich dementsprechend Pleul mit den 21mm Kolbenbolzen, da im M42 nur 22mm verbaut sind.

 

Für den M44 scheint es nichts im zubehör H Shaft mäßiges zu geben, da habe ich schon geschaut.

 

Jemand eine idee?

 

VG Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das mit den 21mm Kolbenbolzen ist doch eigentlich kein großes Problem.

Wenn Du die richtige Pleuellänge hast, entsprechende Buche einsetzen und mit 21mm aufreiben.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch meine Pleuel umbuchsen lassen beim Motorenbauer.

Und fahre damit bereits 6000km.

Allerdings mit c20xe Kolben statt M3 Kolben.

Und für den M44 gibt es welche von maxpeedingrods.aber nicht mit den von dir gesuchten Buchsen.


Bearbeitet: von Businesstouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Businesstouring:

... umbuchsen ...

;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M42 und M44 haben beide 140mm Pleuel, also passen auch M42 H-Schaft für den M44

 

bei Serienpleulen kann man sich mit einer passenden Pleuelbuchse aus "anderen" Motoren behelfen, die dann statt 24-22mm eben 24-21mm macht, viel Auswahl ist aber nicht (Nissan/Volvo) die Buchsen sind aber "semi" das bedeutet, die müssen nach dem Einpressen noch auf Maß gespindelt oder gerieben werden

 

bei H-Schaftpleulen passen die 24-21mm Serienbuchsen von Volvo / Nissan aber nicht, da müssen neue aus dem Vollen gemacht werden

 

alles in allem ein Aufwand, der das Ergebnis fraglich werden lässt

 

83,5mm Hub mit Gusswelle, Blockbohren um 86mm M3 Kolben verwenden zu können, die wegen zuviel Überstand auch noch bearbeitet werden müssen, Pleuel umbuchsen und am Ende sind es grade mal 1940ccm also lumpige 20ccm mehr als beim letzten Übermaß mit M44 Kolben, wo man das Geschisse mit Kolben und Pleulen ändern nicht hat

 

bei dem Aufwand kann man dann auch einen "richtigen" 2-Liter mit 1997ccm bauen, 88mm Hub Dieselwelle, STD M44 Kolben also 85mm Bohrung, dazu leicht modifizierte 138mm Honda Pleuel und man hat eben keine 1,94-Liter sondern einen waschechten 2-Liter

 

es gibt noch viele weitere Varianten die man bauen kann, aber kaum keine ist vom Aufwand/Nutzen so mies wie die 1,94-Liter mit der M44 Welle und M3 Kolben

 

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...