max_n.822 Geschrieben: 7. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli Moin, ich bin aktuell ratlos. Mein 318i Touring leckt nach einem ZKD-Wechsel, wo u.a. auch Zahnriemen, die Nockenwelle, alle Dichtungen und noch viele andere Teile erneuert wurden, aus dem Riemengehäuse mit Öl. Das ist nun ein Jahr her und ich habe das Problem nicht gefunden. Mehrmals sauber gemacht, kurz gefahren und dann das Leck gesucht. Ich habe schon Nockenwellensimmerring und Kurbelwellensimmerring ausgetauscht. Ich hatte vor ein paar Monaten einen anderen Verdacht: Die vorderste „Lagerschale“ der Nockenwelle, wo auch der Simmerring drin ist (siehe Bild). Das habe ich versucht, mit Motordichtmasse abzudichten, was nicht geholfen hat. Dann ist mir auf alten Bildern vom ZKD-Wechsel eine Dichtung aufgefallen. Diese liegt zwischen Motorblock und unterem Riemengehäuse. Es geht um die Dichtung 4 in der Explosionszeichnung. Diese finde ich leider nicht mehr im Internet. Kennt da jemand eine Teilenummer bzw. generell eine Lösung für mein Problem? Vielen vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 7. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli (bearbeitet) https://www.daparto.de/Steuergehaeuse-Dichtung/BMW-3er-Cabrio-E30/3-4ebf0018-184 Teilenummer: 11141734342 Bearbeitet: 7. Juli von Mahathma Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli (bearbeitet) Da du die Dichtung ja im ETK gefunden hast, müsstet du doch auch die Teilenummer sehen , aber bitteschön: 11 14 1 734 342 Wenn du damit dann mal bei den einschlägigen Teiledealern suchst, wirst du bespielsweise diese hier finden: https://www.autodoc.de/elring/10273536 Man kann aber auch über das Fahrzeug bei den Teileanbietern suchen, dann findet man die auch. Gruß Markus Edit: Der Mann mit der Flex war schneller Bearbeitet: 7. Juli von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 8. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli (bearbeitet) wenn es erst SEIT dem Wechsel der ZKD ist, dann hast Du wahrscheinlich im Bereich vom NW Dichtring was versemmelt das obere Teil vom NW Dichtringehäuse muss mit Dichtmasse aufgesetzt werden, also genau da wo auf Deinem Bild Öl ist muss vollflächig Dichtmasse hin, nicht viel aber ohne geht es dort wirklich nicht der Dichtring muss ausserdem sehr gut ausgerichtet sein, wenn der schräg steht geht es auch nicht und da wo die Lagerhälften sich treffen muss auch Dichtmasse am Dichtring hin dann musst Du den Dichtring untersuchen, wenn Du den nicht beim Aufschieben auf der NW mit Klebeband geschützt hast, kann die Dichtlippe durch die scharfen Kanten der Nut in der (neuen !) NW beschädigt worden sein dann muss noch Dichtmasse im Bereich der Trennungfläche hin wenn die VDD montiert wird dass die Dichtung zwischen Block und Räderkasten da oben Öl raushaut ist kaum denkbar, der (abgedichtete) Öldruck ist weiter unten und wenn es von da nach oben kommen würde, müssten die Hohlräumezwischen Block und Räderkasten voll Öl stehen, tun sie aber auf dem Bild nicht Bearbeitet: 8. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag max_n.822 Geschrieben: 24. September Autor Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September ICH HABE DAS PROBLEM GEFUNDEN!!! Es war ein Produktionsfehler der Nockenwelle. Das Schraubloch vorne war wohl zu tief gebohrt und hat eine Ölleitung in der NW berührt und dadurch kam das Öl in den Riemenkasten. Reklamiert, eine neue geholt und eingebaut und schon ist kein einziger Tropfen Öl mehr unter meinem Auto zu sehen (davor waren es ca 1l auf 1000km Ölverlust). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.