Zum Inhalt springen

M40B18 Öl im Riemengehäuse


max_n.822
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin aktuell ratlos. Mein 318i Touring leckt nach einem ZKD-Wechsel, wo u.a. auch Zahnriemen, die Nockenwelle, alle Dichtungen und noch viele andere Teile erneuert wurden, aus dem Riemengehäuse mit Öl. Das ist nun ein Jahr her und ich habe das Problem nicht gefunden. Mehrmals sauber gemacht, kurz gefahren und dann das Leck gesucht. Ich habe schon Nockenwellensimmerring und Kurbelwellensimmerring ausgetauscht. Ich hatte vor ein paar Monaten einen anderen Verdacht: Die vorderste „Lagerschale“ der Nockenwelle, wo auch der Simmerring drin ist (siehe Bild). Das habe ich versucht, mit Motordichtmasse abzudichten, was nicht geholfen hat. Dann ist mir auf alten Bildern vom ZKD-Wechsel eine Dichtung aufgefallen. Diese liegt zwischen Motorblock und unterem Riemengehäuse. Es geht um die Dichtung 4 in der Explosionszeichnung. Diese finde ich leider nicht mehr im Internet. Kennt da jemand eine Teilenummer bzw. generell eine Lösung für mein Problem?

 

Vielen vielen Dank

IMG_3845.jpeg

IMG_0376.jpeg

IMG_4224.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


https://www.daparto.de/Steuergehaeuse-Dichtung/BMW-3er-Cabrio-E30/3-4ebf0018-184

 

Teilenummer: 11141734342


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du die Dichtung ja im ETK gefunden hast, müsstet du doch auch die Teilenummer sehen 8-/, aber bitteschön: 11 14 1 734 342

Wenn du damit dann mal bei den einschlägigen Teiledealern suchst, wirst du bespielsweise diese hier finden: https://www.autodoc.de/elring/10273536

Man kann aber auch über das Fahrzeug bei den Teileanbietern suchen, dann findet man die auch.

 

Gruß

Markus

 

Edit: Der Mann mit der Flex war schneller :daumen:


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es erst SEIT dem Wechsel der ZKD ist, dann hast Du wahrscheinlich im Bereich vom NW Dichtring was versemmelt

 

das obere Teil vom NW Dichtringehäuse muss mit Dichtmasse aufgesetzt werden, also genau da wo auf Deinem Bild Öl ist muss vollflächig Dichtmasse hin, nicht viel aber ohne geht es dort wirklich nicht

 

der Dichtring muss ausserdem sehr gut ausgerichtet sein, wenn der schräg steht geht es auch nicht

 

und da wo die Lagerhälften sich treffen muss auch Dichtmasse am Dichtring hin

 

dann musst Du den Dichtring untersuchen, wenn Du den nicht beim Aufschieben auf der NW mit Klebeband geschützt hast, kann die Dichtlippe durch die scharfen Kanten der Nut in der (neuen !) NW beschädigt worden sein

 

dann muss noch Dichtmasse im Bereich der Trennungfläche hin wenn die VDD montiert wird

 

dass die Dichtung zwischen Block und Räderkasten da oben Öl raushaut ist kaum denkbar, der (abgedichtete) Öldruck ist weiter unten und wenn es von da nach oben kommen würde, müssten die Hohlräumezwischen Block und Räderkasten voll Öl stehen, tun sie aber auf dem Bild nicht

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...