riapoe Geschrieben: 5. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli Guten Tag, Ich habe einen E30 325i cabrio Scheunenfund BJ 1988 bekommen und lerne daran das schrauben. Nachdem ich den Zahnriemen und das Motoröl gewechselt habe, die Einspritzdüsen reinigen ließ und einen gebrochenen Kipphebel ausgetauscht habe (dannach die Ventile mit 0,3mm laut e30.de eingestellt) konnte ich ihn endlich starten. Er sprang sofort an, jedoch läuft er unrund. Ich habe mal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen, nichts, dann den vom Luftmassenmesser, der motor geht sofort aus und lässt sich auch nicht mehr starten bis er wieder angesteckt wird. Normalerweise müsste er doch weiterlaufen, ich finde so ein Problem nicht, kann mir da wer weiterhelfen? Er hat auch einen nachgerüsteten Kat mit Lambdasonde, kann dass was damit zutun haben? Regelt die Lambdasonde bei einem Nachrüstkat auch mit? Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli (bearbeitet) So wird das nichts… Einfach mal hier abgezogen… mal dort.. Fahre erst einmal, damit die Regelung auch funktionieren kann. Frischer Sprit, Öl auf Temperatur gebracht. Wenn ein Auto länger abgestellt war, die Batterie leer oder abgeklemmt, dann "vergisst" das Steuergerät und fällt auf die Grundeinstellung zurück. Bearbeitet: 5. Juli von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli Sämtliche Gummischläuche und -Bälge, sowohl Sprit als auch Luft visuell auf Risse prüfen und ggf ersetzen. Spritschläuche würde ich nach X(?) Jahren sowieso ersetzen und der große Gummibalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe dürfte auch rissig sein. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
riapoe Geschrieben: 5. Juli Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger: So wird das nichts… Einfach mal hier abgezogen… mal dort.. Fahre erst einmal, damit die Regelung auch funktionieren kann. Frischer Sprit, Öl auf Temperatur gebracht. Wenn ein Auto länger abgestellt war, die Batterie leer oder abgeklemmt, dann "vergisst" das Steuergerät und fällt auf die Grundeinstellung zurück. Ok, probiere ich morgen dann mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
riapoe Geschrieben: 5. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli am vor 7 Stunden schrieb Scheineiliger: So wird das nichts… Einfach mal hier abgezogen… mal dort.. Fahre erst einmal, damit die Regelung auch funktionieren kann. Frischer Sprit, Öl auf Temperatur gebracht. Wenn ein Auto länger abgestellt war, die Batterie leer oder abgeklemmt, dann "vergisst" das Steuergerät und fällt auf die Grundeinstellung zurück. Ich habe ihn schon im Stand mit frischem Sprit auf Temperatur kommen lassen und hab ihm da etwas Drehzahl gegeben, aber probiere morgen dann mal damit zu fahren ob sich so was ändert. am vor 3 Stunden schrieb NULLZWOtii: Sämtliche Gummischläuche und -Bälge, sowohl Sprit als auch Luft visuell auf Risse prüfen und ggf ersetzen. Spritschläuche würde ich nach X(?) Jahren sowieso ersetzen und der große Gummibalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe dürfte auch rissig sein. Er stand für 15 Jahre in einer dunklen kühlen Halle. Alle Gummischläuche, Sprit- und Bremsleitungen habe ich ausgetauscht da durchgerostet und Gummischläuche weils ja nicht teuer ist und man bei ihm leicht dazukommt. Den Gummibalg muss ich mir morgen aber nochmal ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli am Am 5.7.2024 um 11:30 schrieb riapoe: Ich habe mal den Stecker vom Leerlaufsteller abgezogen, nichts, dann den vom Luftmassenmesser, der motor geht sofort aus und lässt sich auch nicht mehr starten bis er wieder angesteckt wird. Normalerweise müsste er doch weiterlaufen wieso sollte er weiterlaufen wenn der LMM fehlt ? der M20 Motor bezieht seine Leerlaufgemischdaten nicht aus einen "gespeicherten" Kennfeld sondern ist auf den Wert vom LMM angewiesen am Am 5.7.2024 um 11:30 schrieb riapoe: Regelt die Lambdasonde bei einem Nachrüstkat auch mit? ja das tut sie, sonst wäre sie nicht verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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