Limax-2 Geschrieben: 28. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Hallo Zusammen! Da ich mir keinen Stress beim fertigstellen meines 323i Bj.85 mache, stoße ich immer wieder auf neue Probleme. An und für sich wäre das Auto nun ziemlich fertig! Nun habe ich das Problem, dass ab 5000/5500 U/pm sich das Auto verhält, als würde jemand mit einem Seil zurückhalten! Die Leistungskurve lässt stark nach. Neu ist: Benzinpumpe -Filter etc.. Benzindruck: 2,5Bar. Das sollte alles gut sein. Er läuft bis 5000 auch sehr fein! Mein Verteiler braucht die 19 grad bei 5000, was auch passen sollte! Nun meine Frage? Hat der Verteiler noch eine zusätzliche Untedruckverstellung in Richtung Vorzündung in diesem Bereich, die eventuell nicht funktioniert? Ich habe ja einen Unterdruckschlauch vor und einen nach der Drosselklappe zu meiner Verstell Dose am Verteiler. Es wird auf diversen Zeichnungen und Plänen immer wieder das 2/3 Wegeventil in der Unterdrucksteuerung zum Verteiler erwähnt! Welchen Zweck hat diese genau? Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 28. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Hast Du einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzung ? Wenn der Anschlag verbogen ist oder die Feder erlahmt dann regelt der früher ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 28. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Moin Limax, das 3/2-Wege Ventil ist so ein Komfortding. Wenn du aus dem Schubbetrieb wieder Gas gibst, wird die Zündung "schlagartig" auf früh gedreht. Das führt zu einem rucken. Durch das 3/2-Wege Ventil soll das vermieden werden. Zum Testen kannst du das auch weglassen. Ich weiß nicht welchen Verteiler du genau hast, aber wenn der zwei Schläuche hat, wird der sicher in früh und spät zusätzlich die den Fliehgewichten verstellen. Du kannst das prüfen, indem du bei konstanter Drehzahl den Schlauch für führ abziehst, dann sollte die Drehzahl fallen. Alternativ kannst du gucken, ob du ein leichtes Vakuum über die Schläuche aufbringen kannst, wenn das gehalten wird, ist das System schon mal dicht. Ob sich dann auch was bewegt, prüfst du wie oben beschrieben. Die Schläuche sollen unterschiedliche Innendurchmesser haben, check aber trotzdem mal, ob die richtig verbunden sind. Zum einstellen des Zündzeitpunkts sollen beide Schläuche ab sein. Nochmal wegen dem Verteiler, welchen genau hast du? Ich finden die Kombination 19° bei 5.000 rpm nicht. 16° bei 5.000 rpm gibt es und 19° bei 3.000 rpm. Oder hast du einen Verteiler, der nicht vom B23 kommt? Schicke mal die Boschnummer bitte. Die Idee von StefM3 finde ich auch gut, check das mal. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepp 0815 Geschrieben: 28. Juni #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni Das Abregeln geschieht sehr unsanft und würde man als solches auch deuten. Ich würde dennoch den Kraftstoffdruck mal messen. Wenn der unter Vollast nachlässt dreht der Motor auch nicht aus . Ventilspiel ist auch ordentlich eingestellt und nicht zu stramm? Der Drosselklappenschalter schaltet bei Vollast auch durch..? Das könnte man nochmal messen. Ich bin meinen b23 anfänglich mit deutlicher Frühzündung gefahren. Da drehte er auch nicht aus und lief sehr rau. Zündwinkel zum jeweiligen Verteiler sind hier maßgeblich. Wie schon geschrieben: poste mal die Bosch-Nummer.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limax-2 Geschrieben: 29. Juni Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni Hallo Zusammen! Danke für die rasche Anworten! Ich habe mich verschrieben! Es sind natürlich 16 Grad bei 5000! Sorry! Der Verteiler hat die Nummer 0237 304 /025. Sollte Baugleich wie der /033 sein. Verteilerfinger ist ohne "Abregelmechanismus"! Ich versuche morgen eure Empfehlungen zu prüfen! Schönen Abend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Limax-2 Geschrieben: 1. Juli Autor Beliebter Beitrag #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli Hallo Zusammen! Dieser Verteiler hat die Unterdruckdose auf der anderen Seite wie üblich verbaut! Dadurch sind die Unterdruckschläuche anders anzuschließen! Schläuche getauscht, geht wie eine Rakete!! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli am vor 10 Stunden schrieb Limax-2: Hallo Zusammen! Dieser Verteiler hat die Unterdruckdose auf der anderen Seite wie üblich verbaut! Dadurch sind die Unterdruckschläuche anders anzuschließen! Schläuche getauscht, geht wie eine Rakete!! Danke! Und sehr positiv, dass die Rückmeldung auch gekommen ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sepp 0815 Geschrieben: 2. Juli #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli (bearbeitet) Und ich wollte noch nach dem Bj. fragen.. Bis 3/83 waren die Anschlüsse für Früh und Spätverstellung in der Tat andersrum,da die Betätigungsstange in der Dose um 180 Grad versetzt war. Dann hast du also einen sehr frühen 323 e30 Bearbeitet: 2. Juli von Sepp 0815 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.