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Differential intern gleich?


Tretroller
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Hallo zusammen,

 

mit viel Glück und ziemlich wenig Verstand habe ich vor zwei Jahren für kaum Geld einen E30 316i geschossen (Böser Fehler, ich weiß).

 

Eigentlich läuft er auch recht solide, wenn da nicht dieses heulen aus dem Heck nicht wäre. 

 

Glücklicherweise hat der Mann der Cousine eine Werkstatt. Also mal da vorstellig geworden.  Die Diagnose kommt promt, im Differential haben sich leider die Planeten irgendwie zu gern gehabt.

Das Differential ist also kaputt.

 

Jetzt war BMW damals zur Fertigungszeit des E30 besonders schlau, und hat bekanntlich fast für jede Motorisierung mit jedem Motor ein eigenes Diff verbaut. Und gerade die Versionen für mein Auto werden gerade zu Mondpreisen gehandelt, wenn überhaupt erhältlich.

 

Ich hätte also eine kreative Idee um weiter Spaß mit meinem E30 haben zu können, deren Realisierbarkeit ich gern einmal von Experten gegengeprüft hätte.

Meine Theorie:

(Fast) alle E30 Diff's benutzen das gleiche Gehäuse.

Somit müsste die Übersetzung des Getriebes definiert sein durch den Kronenring und das Kegelrad der Kardanwelle

Die internen Planetengetriebe Zahnräder sollten also bei vielen/allen Differentialen gleich sein

 

Ich könnte also ein anderes, verfügbareres Differential kaufen, und nur die Planeten aus dem "neuen" in mein Differential wechseln. (Dichtungen und Lager würde ich gleich mitmachen, aber mal das generelle Vorgehen).

 

Funktioniert das? Oder ist das jetzt reines Wunschdenken von mir und sorgt hier im Forum für allgemeine Erheiterung?

 

Solltet Ihr andere Lösungen haben (á la: Ich hab da eh noch so ein Diff rumliegen) oder Bessere Ideen (Reparatursatz) dann gern her mit den Kommentaren.

 

Gruß

 

Markus

 

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Naja ein m40 hat normalerweise ein 168 Gehäuse. Und das noch in kurz. Habe die Preise net im Kopf aber früher habe ich die reihenweise weg geworfen weil die keine Sau haben wollte.

 

Aber bevor ich da wild einstecken würde würde ich einfach das andere einbauen. Dem e30 steht sogar eine leicht längere Übersetzung ganz gut. Dann dreht er sich nicht tot.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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am vor 1 Stunde schrieb Tretroller:

Meine Theorie:

(Fast) alle E30 Diff's benutzen das gleiche Gehäuse.

falsche Schlussfolgerung

 

beim e30 werden sog. 168-er Diffs bei den kleineren Motorisierungen und sog. 188-er Diffs bei den größeren Motorisierungen verwendet

 

die 168 bzw. 188 beziehen nicht auf das Gehäuse sondern auf den (mittleren) Durchmesser vom Tellerad, das "kleine" oder "große" Gehäuse ist eine Folge der Tellerradgröße

 

also im "großen" Gehäuse ist immer ein großes (188-er) Tellerrad und im kleinen Gehäuse immer ein kleines (168-er) Tellerrad, die Übersetzung mal ganz aussen vor gelassen

 

am vor 1 Stunde schrieb Tretroller:

Somit müsste die Übersetzung des Getriebes definiert sein durch den Kronenring und das Kegelrad der Kardanwelle

so ist es

 

am vor 1 Stunde schrieb Tretroller:

Die internen Planetengetriebe Zahnräder sollten also bei vielen/allen Differentialen gleich sein

die Planetengetriebezahnräder sind das eigentliche Differenzial und die sind zwischen dem großem (188-er) und dem kleinem (168-er) unterschiedlich

 

mit der Übersetzung, also dem Tellerrad oder Kegelrad haben die aber nichts zu tun

 

am vor 1 Stunde schrieb Tretroller:

Ich könnte also ein anderes, verfügbareres Differential kaufen, und nur die Planeten aus dem "neuen" in mein Differential wechseln.

dann würde die Übersetzung aus Tellerrad und Kegelrad gleich bleiben, Du würdest also nur das eigentliche Diff tauschen

 

kann man machen

 

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am vor 2 Stunden schrieb Tretroller:

Ich könnte also ein anderes, verfügbareres Differential kaufen, und nur die Planeten aus dem "neuen" in mein Differential wechseln.

Theoretisch ja, nur werden die Kegelräder sicher auch spuren an den anderen Zahnrädern hinterlassen haben.

-> in die Tonne treten und anderes kaufen, wenn das ein bischen länger oder kürzer ist, bedeutet das kein Weltuntergang.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Danke Euch zwei.

 

 

Was ich jetzt rausnehme: Früher war der Teilemarkt für so alte Kisten besser ;).

 

Ich habe jetzt ein 4.10er Diff in einem 168 Gehäuse gefunden.

Damit hätte ich wahrscheinlich beide Optionen offen. Notfalls bau ich das so ein, dass das Auto wieder fährt. Wenn der Zustand zu schlecht ist, dann wechsle ich nur das eigentliche Diff.

 


 

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