Zum Inhalt springen

M42: "Fix my new M42/M44"-Sammlung


efjotess
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll.

 

Motorlager könnten ein Thema sein. 
Verbaut sind diese hier:

 

https://www.reuter-motorsport-shop.de/racing-parts-4010/rennsport-teile/motorgummilager-motorsport-bmw-318is-m42.html


Die Falschen könnens also nicht sein.

 

Beim Einbau gabs da aber tatsächlich mal kurze Verwirrung weil ja nicht konzentrisch und entsprechende Nasen. Ich hab sie so hingedreht, dass sie zu den Löchern der Motorhalter passen. Von daher war ich mir dann sicher, dass es so passen müsste.

Leider gabs da keine oben/unten rechts/links Markierung.

Wenn das falsch wäre, hätte es dann nicht auch Probleme mit dem Getriebe und der Kardanwelle geben müssen?

 

Gibts ein Maß, das ich recht einfach überprüfen kann?


Rein Optisch und auch nach hinten zum Kabelkanal an der Spritzwand hin habe ich eher das Gefühl er wäre zu hoch, also noch höher und ich würde da glaub ich kollidieren…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 2 Stunden schrieb efjotess:

originale sinds aber auch nicht und der reuter hat ganz sicher keine bauen lassen sondern der nimmt einfach welche aus nem anderen Modell

 

miss mal die Höhe der Lager (ohne Motor drauf)

 

Tabelle mit Abmessungen gibts hier im Wiki :

 

Motorlager/Getriebelager

 

vielleicht kannst Du ja paar Scheiben beilegen bis es passt, wenn die Gewinde lang genug sind

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann versuche ich morgen den Motor mal etwas anzulupfen und die da nochmal rauszubekommen… 

 

Reuter schreibt auf der Produktseite:

 

Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell. In unseren Augen die perfekt Lösung. Daher nutzen wir diese Teile auch selbst im harten Rundstreckeneinsatz des 318is von unserem Nachwuchs.“

 

Danke für den Link mit den Maßen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb efjotess:

Reuter schreibt auf der Produktseite: Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell.

ich vermute es passt "auch" beim e34 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Rücksprache und Fotovergleich sind die Lager korrekt verbaut.

Gemessen habe ich die Lager im entspannten Zustand 68mm, also sogar 1mm zu hoch...

Ansonsten steht der Motor mit der oberen Fläche der Ansaugbrücke auch perfekt im Wasser.

 

Weitere Ideen? Ich kann von allem was interessant wäre Fotos machen, bin nur ratlos, was noch nicht passen könnte. 

Ich meine den Faltenbalg könnte man mit etwas Gewalt schon hindrücken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Hier sieht man, dass der Motor an sich nicht höher kann, sonst stoße ich oben an:

 

IMG_7256.jpeg

 

Und hier nochmal ein paar Bilder vom Luftfilterkasten. Vielleicht fällt da ja jemandem ein Fehler auf… Ich bau auch gern „das Carbongeraffel“ nochmal runter, falls sich da jemand dran stört (ist aber nur eine Abdeckung)


 

 

IMG_7260.jpeg
 

Ach ja, einen zweiten Faltenbalg den ich noch hatte hab ich auch getestet, gleiches Ergebnis


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

IMG_7258.jpg

 

 

IMG_7259.jpg

 

 

IMG_7257.jpg

 

 

Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig!


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richte ihn nach dem Lmm aus, der sollte etwa in der Wage sein an dem Schwarzen Deckel. 

 

Einfacher wäre es doch den Kasten noch mal raus zu nehmen, Schlauch verbinden, und dann in Position setzten, die ergibt sich dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb efjotess:

 

 

IMG_7258.jpg

 

 

IMG_7259.jpg

 

 

IMG_7257.jpg

 

 

Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig!

Hallo, wenn Du im Bild 3 an der Carbonabdeckung die Imbusschraube durch eine Senkschraube ersetzt wird das sicher schon weiter helfen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab doch vermutet dass Du was an der Carbonscheisse versemmelt hast und dass deswegen der Kasten vielleicht nicht richtig auf dem Gummi sitzt und jetzt auf den Bildern sieht man das Dilemma

 

aber  :applaus:

 

am Am 24.9.2024 um 19:26 schrieb efjotess:

Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll.


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

IMG_7266.jpeg

 

Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden?

 


Bearbeitet: von efjotess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann ist es so. Danke für die Hilfe! Ganz ehrlich, da blamiere ich mich lieber, weil ich dachte der müsste gerade stehen, als dass ich falsche Motorlager drin hab und da nochmal ran muss! Dann schlaf ich heute wenigstens gut:-D

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb efjotess:

Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus:

IMG_7266.jpeg

 

Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden?

 

Eigentlich solltest du @ripeetedanken, statt mir, da ihm aufgefallen ist das dein Knubbel auf dem Längsträger gesessen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Gummiknubbel Nr. 5 im ETK Bild wird mit einem Plastikspreizdübel Nr. 6 in einem Loch im Längsträger befestigt

 

möglicherweise das Loch was Du für die Carbonplatte verwendet hast

 

ETK_Lufi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn! Wenn ich das so beim Ausbau vorgefunden hätte, wäre ich da sicher auch drauf gekommen. Leider war weder Gummiknubbel noch Spreizniet da. Der Kasten lag einfach auf einem Gummikeder am Falz auf. Wohl dem Vorbesitzer abhanden gekommen! Werde mir gleich so eine Niet bestellen und das Loch dafür frei machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...