efjotess Geschrieben: 24. September Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll. Motorlager könnten ein Thema sein. Verbaut sind diese hier: https://www.reuter-motorsport-shop.de/racing-parts-4010/rennsport-teile/motorgummilager-motorsport-bmw-318is-m42.html Die Falschen könnens also nicht sein. Beim Einbau gabs da aber tatsächlich mal kurze Verwirrung weil ja nicht konzentrisch und entsprechende Nasen. Ich hab sie so hingedreht, dass sie zu den Löchern der Motorhalter passen. Von daher war ich mir dann sicher, dass es so passen müsste. Leider gabs da keine oben/unten rechts/links Markierung. Wenn das falsch wäre, hätte es dann nicht auch Probleme mit dem Getriebe und der Kardanwelle geben müssen? Gibts ein Maß, das ich recht einfach überprüfen kann? Rein Optisch und auch nach hinten zum Kabelkanal an der Spritzwand hin habe ich eher das Gefühl er wäre zu hoch, also noch höher und ich würde da glaub ich kollidieren… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. September #102 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September am vor 2 Stunden schrieb efjotess: https://www.reuter-motorsport-shop.de/racing-parts-4010/rennsport-teile/motorgummilager-motorsport-bmw-318is-m42.html Die Falschen könnens also nicht sein. originale sinds aber auch nicht und der reuter hat ganz sicher keine bauen lassen sondern der nimmt einfach welche aus nem anderen Modell miss mal die Höhe der Lager (ohne Motor drauf) Tabelle mit Abmessungen gibts hier im Wiki : Motorlager/Getriebelager vielleicht kannst Du ja paar Scheiben beilegen bis es passt, wenn die Gewinde lang genug sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 24. September Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September Ok, dann versuche ich morgen den Motor mal etwas anzulupfen und die da nochmal rauszubekommen… Reuter schreibt auf der Produktseite: “Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell. In unseren Augen die perfekt Lösung. Daher nutzen wir diese Teile auch selbst im harten Rundstreckeneinsatz des 318is von unserem Nachwuchs.“ Danke für den Link mit den Maßen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. September #104 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September am vor einer Stunde schrieb efjotess: Reuter schreibt auf der Produktseite: Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell. ich vermute es passt "auch" beim e34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 25. September Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September (bearbeitet) Also nach Rücksprache und Fotovergleich sind die Lager korrekt verbaut. Gemessen habe ich die Lager im entspannten Zustand 68mm, also sogar 1mm zu hoch... Ansonsten steht der Motor mit der oberen Fläche der Ansaugbrücke auch perfekt im Wasser. Weitere Ideen? Ich kann von allem was interessant wäre Fotos machen, bin nur ratlos, was noch nicht passen könnte. Ich meine den Faltenbalg könnte man mit etwas Gewalt schon hindrücken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Bearbeitet: 25. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September #106 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September am vor 11 Stunden schrieb efjotess: Weitere Ideen? dann steht der Luftfilterkasten falsch und/oder der Faltenbalg ist verdreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 25. September Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Also den Rechts/Links-Versatz kann ich mittlerweile erklären. Es fehlt die Drosselklappenheizung… fehlt noch der Hoch/Runter-Versatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) So ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Hier sieht man, dass der Motor an sich nicht höher kann, sonst stoße ich oben an: Und hier nochmal ein paar Bilder vom Luftfilterkasten. Vielleicht fällt da ja jemandem ein Fehler auf… Ich bau auch gern „das Carbongeraffel“ nochmal runter, falls sich da jemand dran stört (ist aber nur eine Abdeckung) Ach ja, einen zweiten Faltenbalg den ich noch hatte hab ich auch getestet, gleiches Ergebnis Bearbeitet: 26. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig! Bearbeitet: 26. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. September #110 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Sollte das nicht dort sitzen? Aber auf jeden fall zwischen Falz/Kante und Innenradhaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Also ich dachte der Gumminippel soll direkt auf dem Falz sitzen. So steht der ganze Kasten auch gerade. Wenn der zwischen Radkasten und Falz sitzen würde, wäre ich ja noch weiter weg von der Drosselklappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 26. September #112 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Der Kasten kommt dadurch doch tiefer und neigt sich auch weiter, weil der anschraub Punkt oben fix ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Ok, also der Kasten soll gar nicht gerade stehen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 26. September #114 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Richte ihn nach dem Lmm aus, der sollte etwa in der Wage sein an dem Schwarzen Deckel. Einfacher wäre es doch den Kasten noch mal raus zu nehmen, Schlauch verbinden, und dann in Position setzten, die ergibt sich dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Danke! Probiere ich direkt morgen so! Dachte, das müsste alles ohne Spannung zusammenfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 26. September #116 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 1 Stunde schrieb efjotess: Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig! Hallo, wenn Du im Bild 3 an der Carbonabdeckung die Imbusschraube durch eine Senkschraube ersetzt wird das sicher schon weiter helfen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September #117 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) ich hab doch vermutet dass Du was an der Carbonscheisse versemmelt hast und dass deswegen der Kasten vielleicht nicht richtig auf dem Gummi sitzt und jetzt auf den Bildern sieht man das Dilemma aber am Am 24.9.2024 um 19:26 schrieb efjotess: Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll. Bearbeitet: 26. September von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Bearbeitet: 26. September von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September #119 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 3 Minuten schrieb efjotess: Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? hat er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. September #120 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 5 Minuten schrieb efjotess: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Was für ein argument brauchst du noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Alles klar, dann ist es so. Danke für die Hilfe! Ganz ehrlich, da blamiere ich mich lieber, weil ich dachte der müsste gerade stehen, als dass ich falsche Motorlager drin hab und da nochmal ran muss! Dann schlaf ich heute wenigstens gut Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 26. September #122 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September am vor 10 Minuten schrieb efjotess: Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Eigentlich solltest du @ripeetedanken, statt mir, da ihm aufgefallen ist das dein Knubbel auf dem Längsträger gesessen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Richtig, das soll nicht vergessen gehen! Danke @ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September #124 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September der Gummiknubbel Nr. 5 im ETK Bild wird mit einem Plastikspreizdübel Nr. 6 in einem Loch im Längsträger befestigt möglicherweise das Loch was Du für die Carbonplatte verwendet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: 26. September Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September Das macht Sinn! Wenn ich das so beim Ausbau vorgefunden hätte, wäre ich da sicher auch drauf gekommen. Leider war weder Gummiknubbel noch Spreizniet da. Der Kasten lag einfach auf einem Gummikeder am Falz auf. Wohl dem Vorbesitzer abhanden gekommen! Werde mir gleich so eine Niet bestellen und das Loch dafür frei machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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