efjotess Geschrieben: Dienstag um 17:26 Autor #101 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 17:26 Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll. Motorlager könnten ein Thema sein. Verbaut sind diese hier: https://www.reuter-motorsport-shop.de/racing-parts-4010/rennsport-teile/motorgummilager-motorsport-bmw-318is-m42.html Die Falschen könnens also nicht sein. Beim Einbau gabs da aber tatsächlich mal kurze Verwirrung weil ja nicht konzentrisch und entsprechende Nasen. Ich hab sie so hingedreht, dass sie zu den Löchern der Motorhalter passen. Von daher war ich mir dann sicher, dass es so passen müsste. Leider gabs da keine oben/unten rechts/links Markierung. Wenn das falsch wäre, hätte es dann nicht auch Probleme mit dem Getriebe und der Kardanwelle geben müssen? Gibts ein Maß, das ich recht einfach überprüfen kann? Rein Optisch und auch nach hinten zum Kabelkanal an der Spritzwand hin habe ich eher das Gefühl er wäre zu hoch, also noch höher und ich würde da glaub ich kollidieren… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 20:00 #102 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:00 am vor 2 Stunden schrieb efjotess: https://www.reuter-motorsport-shop.de/racing-parts-4010/rennsport-teile/motorgummilager-motorsport-bmw-318is-m42.html Die Falschen könnens also nicht sein. originale sinds aber auch nicht und der reuter hat ganz sicher keine bauen lassen sondern der nimmt einfach welche aus nem anderen Modell miss mal die Höhe der Lager (ohne Motor drauf) Tabelle mit Abmessungen gibts hier im Wiki : Motorlager/Getriebelager vielleicht kannst Du ja paar Scheiben beilegen bis es passt, wenn die Gewinde lang genug sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Dienstag um 20:11 Autor #103 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:11 Ok, dann versuche ich morgen den Motor mal etwas anzulupfen und die da nochmal rauszubekommen… Reuter schreibt auf der Produktseite: “Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell. In unseren Augen die perfekt Lösung. Daher nutzen wir diese Teile auch selbst im harten Rundstreckeneinsatz des 318is von unserem Nachwuchs.“ Danke für den Link mit den Maßen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 21:41 #104 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 21:41 am vor einer Stunde schrieb efjotess: Reuter schreibt auf der Produktseite: Speziell beim 318is E30 M42 ist eine Seite mit dem Bolzen "aussermittig". Daher passt das Lager nur bei dem Modell. ich vermute es passt "auch" beim e34 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Mittwoch um 10:10 Autor #105 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 10:10 (bearbeitet) Also nach Rücksprache und Fotovergleich sind die Lager korrekt verbaut. Gemessen habe ich die Lager im entspannten Zustand 68mm, also sogar 1mm zu hoch... Ansonsten steht der Motor mit der oberen Fläche der Ansaugbrücke auch perfekt im Wasser. Weitere Ideen? Ich kann von allem was interessant wäre Fotos machen, bin nur ratlos, was noch nicht passen könnte. Ich meine den Faltenbalg könnte man mit etwas Gewalt schon hindrücken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Bearbeitet: Mittwoch um 10:12 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 21:42 #106 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:42 am vor 11 Stunden schrieb efjotess: Weitere Ideen? dann steht der Luftfilterkasten falsch und/oder der Faltenbalg ist verdreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Mittwoch um 21:49 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 21:49 Also den Rechts/Links-Versatz kann ich mittlerweile erklären. Es fehlt die Drosselklappenheizung… fehlt noch der Hoch/Runter-Versatz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 14:32 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:32 (bearbeitet) So ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht. Hier sieht man, dass der Motor an sich nicht höher kann, sonst stoße ich oben an: Und hier nochmal ein paar Bilder vom Luftfilterkasten. Vielleicht fällt da ja jemandem ein Fehler auf… Ich bau auch gern „das Carbongeraffel“ nochmal runter, falls sich da jemand dran stört (ist aber nur eine Abdeckung) Ach ja, einen zweiten Faltenbalg den ich noch hatte hab ich auch getestet, gleiches Ergebnis Bearbeitet: Donnerstag um 14:44 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 14:40 Autor #109 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:40 (bearbeitet) Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig! Bearbeitet: Donnerstag um 14:58 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 15:12 #110 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:12 Sollte das nicht dort sitzen? Aber auf jeden fall zwischen Falz/Kante und Innenradhaus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 15:14 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:14 Also ich dachte der Gumminippel soll direkt auf dem Falz sitzen. So steht der ganze Kasten auch gerade. Wenn der zwischen Radkasten und Falz sitzen würde, wäre ich ja noch weiter weg von der Drosselklappe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Donnerstag um 15:32 #112 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:32 Der Kasten kommt dadurch doch tiefer und neigt sich auch weiter, weil der anschraub Punkt oben fix ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 15:34 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:34 Ok, also der Kasten soll gar nicht gerade stehen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Donnerstag um 15:49 #114 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 15:49 Richte ihn nach dem Lmm aus, der sollte etwa in der Wage sein an dem Schwarzen Deckel. Einfacher wäre es doch den Kasten noch mal raus zu nehmen, Schlauch verbinden, und dann in Position setzten, die ergibt sich dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 16:01 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:01 Danke! Probiere ich direkt morgen so! Dachte, das müsste alles ohne Spannung zusammenfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: Donnerstag um 16:38 #116 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:38 am vor 1 Stunde schrieb efjotess: Also mir fällt echt nichts mehr ein. Einfach einen anderen Verbindungsschlauch nehmen geht ja auch nicht, weil nicht rund.... Irgendwie werde ich einfach nicht fertig! Hallo, wenn Du im Bild 3 an der Carbonabdeckung die Imbusschraube durch eine Senkschraube ersetzt wird das sicher schon weiter helfen. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 16:42 #117 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:42 (bearbeitet) ich hab doch vermutet dass Du was an der Carbonscheisse versemmelt hast und dass deswegen der Kasten vielleicht nicht richtig auf dem Gummi sitzt und jetzt auf den Bildern sieht man das Dilemma aber am Am 24.9.2024 um 19:26 schrieb efjotess: Die Carbonbastelei und den Gummiknubbel kann ich ausschließen, das sitzt einwandfrei da auf wo es soll. Bearbeitet: Donnerstag um 16:44 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 16:54 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:54 (bearbeitet) Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Bearbeitet: Donnerstag um 16:54 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 16:59 #119 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:59 am vor 3 Minuten schrieb efjotess: Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? hat er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 16:59 #120 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:59 am vor 5 Minuten schrieb efjotess: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Was für ein argument brauchst du noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 17:01 Autor #121 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:01 Alles klar, dann ist es so. Danke für die Hilfe! Ganz ehrlich, da blamiere ich mich lieber, weil ich dachte der müsste gerade stehen, als dass ich falsche Motorlager drin hab und da nochmal ran muss! Dann schlaf ich heute wenigstens gut Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: Donnerstag um 17:06 #122 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:06 am vor 10 Minuten schrieb efjotess: Also mir hat das keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter! Habe jetzt zuerst den Schlauch verbunden wie @Verplatzer gesagt hat, die Carbonplatte ausgebaut wie @vokuhila das so charmant suggeriert hat und jetzt sieht es folgendermaßen aus: Es „passt“ jetzt. Hat der Kasten da echt so schief drin gestanden? Eigentlich solltest du @ripeetedanken, statt mir, da ihm aufgefallen ist das dein Knubbel auf dem Längsträger gesessen hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 17:13 Autor #123 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:13 Richtig, das soll nicht vergessen gehen! Danke @ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Donnerstag um 18:13 #124 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:13 der Gummiknubbel Nr. 5 im ETK Bild wird mit einem Plastikspreizdübel Nr. 6 in einem Loch im Längsträger befestigt möglicherweise das Loch was Du für die Carbonplatte verwendet hast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
efjotess Geschrieben: Donnerstag um 18:17 Autor #125 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 18:17 Das macht Sinn! Wenn ich das so beim Ausbau vorgefunden hätte, wäre ich da sicher auch drauf gekommen. Leider war weder Gummiknubbel noch Spreizniet da. Der Kasten lag einfach auf einem Gummikeder am Falz auf. Wohl dem Vorbesitzer abhanden gekommen! Werde mir gleich so eine Niet bestellen und das Loch dafür frei machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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