Zum Inhalt springen

Zündkabel selber herstellen


Joe summer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, da ein Marder sich in meinem Motorraum vergnügt hat, muss ich einige Zündkabel ersetzen.

Das benötigte Zündkabel habe ich mir als Meterware besorgt, jetzt geht es nur noch um die Stecker und die dazu benötigte Zange. In der Zeichnung Teil 7. 

wo bekomme ich die Teile her? Idealerweise mit der passenden Zange um Teil 7 verprassen zu können. 
Ich bin für jeden Tipp dankbar. 

IMG_4415.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Diese Zange habe ich in der Zeit gekauft, wo tatsächlich noch Zündkabel selbst angefertigt wurden. Da gab es auch noch kein Internet. ;-)

Leider ist auf der Zange nur der Bosch Schriftzug geprägt aber keine Nummer oder der Gleichen. Ich weiß nur noch, dass die Zange damals verhältnismäßig teuer war. Gebraucht habe ich sie auch erst wieder vor ca. 4 Wochen um ein defektes Zündkabel an meinem E30 zu erneuern. Mein Zündgeschirr ist auch noch keine 15 Monate alt.

 

IMG_6051.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und jetzt mal was "zielführendes"

 

es gibt für die Anbindung der Kabel an die Stecker zwei verschiedene Systeme

 

einmal die lösbare Sägezahnverbindung, die original bei den meisten e30 nicht verbaut war

das "Pin" gleicht einem normalen offenen Kabelschuh, dafür passen viele der "billigen" schmalen Crimpzangen

dazu müssen natürlich die entsprechenden Kerzen- und Verteilerstecker passen, also ebenfalls Sägezahnaufnahme

bei desem System kann man auch nur die Kabel tauschen ..... wenn man die entsprechenden Stecker hat

 

dann gibt es die unlösbare Rastverbindung, die bei BMW original am weitesten verbreitet ist

hier sieht das Steckpin anders aus, es ist nicht offen sondern geschlossen und man braucht auch eine ganz andere Crimpzange dazu

ebenfalls braucht man immer neue Kerzen- und Verteilerstecker weil man die Teile nicht wirklich zerstörungsfrei trennen kann

 

aber das weiss der TE ganz sicher und wenn nicht, dann lernt er es grade


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...