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ZV blockiert alle Schlösser


lematthias
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Hi!

Ich habe gestern mein '92er Cabrio per Fernbedienung normal abgeschlossen und heute ging es nicht mehr auf. Alle Schlösser sind fest und lassen sich mit dem Schlüssel nicht öffnen (beide Türen und Kofferraum).

 

Ich kann die Fahrertür zwischen 12 und 3 Uhr drehen. Auf 3 Uhr klackt das Steuergerät. Auf 11 Uhr ist hoher Widerstand und es wird nicht geöffnet. Mit meiner Fernbedienung höre ich beim Öffnen das Relais, aber beim Schließen passiert nichts.

 

Ich habe die Türen mit dem Türgriff leicht ziehen und gleichzeitig Schlüssel drehen Trick geöffnet. Das Steuergerät sieht samt Sicherung äußerlich in Ordnung aus. Beim wieder Anschließen des Steuergeräts schaltet ein Relais.

 

Ist mein Steuergerät defekt? Sind mir alle Stellmotoren gleichzeitig durchgebrannt? Kann ich die Stellmotoren über den Stecker vom Steuergerät mal manuell bestromen um zu testen ob die Motoren noch tun?

 

Tanken geht ja zur Not noch wenn ich die Rückbank und Tankgeber raus nehme. Aber den Kofferraum will ich wirklich nur ungern aufschneiden müssen :'(


Bearbeitet: von lematthias
missverständliche Formulierungen
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Das war viel zu schwammig... jetzt etwas präziser:

  • Ich habe den Mikroschalter aus der Fahrertür ausgebaut um ihn per Hand auszulösen: jedes mal wird das 'Schließen'-Relais betätigt.
  • Meine Fernbedienung betätigt jedes zweite Mal das 'Öffnen'-Relais, interessanterweise jedoch nie das 'Schließen'-Relais.
  • Pin 10 ist nicht mit Masse kurzgeschlossen. Ich habe auch kein Unlock-inhibit-switch verbaut.
  • Ich habe laut Stromlaufplan Tests nacheinander Pins 6 und 10 an Masse angeschlossen: beides löst jeweils das zugehörige Relais aus.

Alle Stellmotoren zeigen sich sichtlich unbeeindruckt - es tut sich gar nichts.

 

Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Stromlaufplan und bin mir nach wie vor nicht sicher, ob es an allen Stellmotoren oder am Steuergerät liegt. Daher würde ich gerne die Stellmotoren manuell bestromen.

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ich kopiere mal (m)einen Text dazu hier rein, lies es mal durch, versuche es zu verstehen und arbeite es (ganz wichtig) unbedingt in der angegebenen Reihenfolge ab

 

bei der ZV hilft nur systematische Fehlersuche, in Deinem Fall muss ggf. noch etwas anders gesucht werden, aber dennoch kann der fokgende text hilfreich sein um zu verstehen wie was funktionieren soll und wie man es testen kann

 

Hauptproblem sind erstmal die Türstecker in der A-Säule, wenn Du dort vergammelte Kontakte siehst, ist das der erste Punkt den Du angehen musst, die müssen erneuert werden oder zumindest so sauber gemacht werden, dass die vernüftig Kontakt geben

 

wenn das dort aber gut aussieht, könntest Du mit der Fehlersuche beginnen, ein Multimeter oder mindestens eine LED Prüflampe kann dabei hilfreich sein

 

lade Dir einen US-Schaltplan (oben auf der Seite verlinkt) herunter, dort ist die ZV sehr anschaulich und verständlich mit Hinweisen versehen wie wo was schaltet

in den "Strichzeichnungen" der deutschen Pläne findest Du vergleichsweise nur wenig bzw. gar keine Hilfe in dieser Richtung

 

ein paar Grundtests kannst Du aber schon ohne (Verständnis vom) Schaltplan machen

 

zuerst musst Du alle Motoren und alle Mikroschalter abziehen

 

dann nur den Fahrertürstellmotor anschliessen, das ist der "Masterstellmotor" der (eigentlich .....) immer dran sein muss (oder sollte) wenn man sich nicht irritieren lassen will

der Fahrertürstellmotor hat keine elektrische Verriegelungssperre, weil das am Türschloss der Fahrerseite mechanisch gelöst wird, der kann also nicht elektrisch blockiert werden

wenn Du jetzt den Stellmotor per Hand in die Endlagen bewegst, muss ab etwa Mitte vom Stellweg der ca. 1 sek. dauernde ZV Impuls den Motor bis in die Endlage ziehen

das muss in beide Richtungen funktionieren und nach Ablauf der 1 sek. Motoransteuerung muss sich der Motor wieder frei von Hand in die andere Richtung bewegen lassen

 

wenn das klappt, ist zumindest das Steuergerät von der Grundfunktion und der Fahrertürstellmotor und die Verkabelung dazwischen in Ordnung

 

dann steckst Du der Reihe nach alle anderen Motoren jeweils erstmal immer nur einzeln (wichtig !) dazu und prüfst damit ob sie sich vom Fahrertürmotor aus steuern lassen

 

der Tankklappenmotor und der Kofferraummotor bewegen sich gegenläufig zu den Türmotoren, also nicht wundern falls es Dir auffällt

das ist richtig so, die Motoren sind "umgepolt" angeschlossen, wie man auch im US Plan gut nachvollziehen kann

 

wenn das bis hier hin geht, ist der Lastkreis zu den Motoren erstmal in Ordnung

 

dann steckst Du zum Fahrertürstellmotor mal noch den Kofferraumstellmotor an, wenn Du den Kofferraumstellmotor in die Endlagen bewegst, muss die Motoransteuerung wie beim Fahrertürmotor in beide Richtungen ausgelöst werden können, wie gesagt das muss gegenläufiig arbeiten

 

dann steckst Du zusätzlich den Beifahrertürstellmotor an, schiebst den Fahrertürstellmotor ein = ZV ZU und ziehst dann den Beifahrertürmotor per Hand auseinander, dabei muss die ZV ausgelöst werden, also "öffnen"

beim Zusammenschieben vom Beifahrertürstellmotor wird ZV ZU aber NICHT ausgelöst, denn dafür ist der Mikroschalter in der Beifahrertür zuständig

den betätigst Du von Hand, indem Du am Schloss drehst, dann muss der Schalter die ZV "schliessen" also Fahrer- und Beifahrertürmotor fahren ein

dass der Mikroschalter dazu natürlich angesteckt werden muss, dürfte selbstverständlich sein

 

wenn Du jetzt alle Motoren ansteckst, solltest Du die ZV wie beschrieben komplett von allen 3 Stellen Türen/Kofferraum auf/zu steuern lassen

 

jetzt zur ominösen "Entriegelungssperre" an der viele schon rein vom Verständnis her scheitern und damit bei der Fehlersuche erst recht im Dunkeln tappen

 

deshalb versuche ich es mal zu erklären was es mit dem fahrertürseitigen Mikroschalter auf sich hat, den ich bisher bewusst NICHT weiter beschrieben habe

 

ausser dem Fahrertürmotor haben alle anderen Türmotoren eine elektrisch steuerbare Entriegelungssperre

es ist immer das schwarze Kabel an den Steckern der Stellmotoren

ist diese Sperre elektrisch aktiviert, lassen sich die Motoren nicht mechanisch entriegeln

 

die betreffenden Motoren werden aber beim elektrischen "Öffnen" durch den ZV AUF Impuls entriegelt

auch wenn sie vorher nicht elektrisch verriegelt waren, wird der zusätzliche "Sperrmotor" dabei IMMER mit entriegelt, wie man leicht im US Plan erkennen kann

 

die elektrische Aktivierung der Entriegelungssperre erfolgt nur durch den Mikroschalter in der Fahrertür

wird der Schlüssel auf waagerechte Stellung (ganz nach rechts) gebracht, muss dieser Mikroschalter schliessen (nicht vorher !)

 

wenn der Mikroschalter betätigt wird, werden die betreffenden Motoren verriegelt

dass dazu ein ZV ZU Impuls nötig wird, kann man im US Schaltplan auch sehr schön sehen

bewegt man den Fahrertürschlüssel bei ZU schliessen also sofort in die waagerechte Stellung (ganz nach rechts) wird dabei der "normale" ZV ZU Impuls verwendet

 

hat man vorher die ZV "einfach" auf ZU betätigt, also Fahrertür Schlüssel nur bis etwa 45° oder von der Beifahrertür oder dem Kofferraum aus ZU geschlossen, dann ist die Entriegelungssperre (noch) nicht aktiviert, das geht wie o.g. nur von der Fahrertür aus zu machen

erst wenn der Schlüssel an der Fahrertür auf 180° gedreht ist, wird der Mikroschalter betätigt und die elektrische Entriegelungssperre aktiviert

dabei wird, wenn die ZV schon ZU ist, nochmal ein "extra" ZV ZU Impuls ausgelöst, da die Verriegelungsmotoren ja einen ZV ZU Impuls brauchen um angesteuert werden zu können

 

dieser "extra" ZV ZU Impuls wird zwar durch diesen Miroschalter ausgelöst, es ist aber NICHT das eigentliche ZV ZU Signal, denn das kommt vom Fahrertürmotor oder Kofferraummotor oder dem beifahrerseitigen Mikroschalter

 

bleibt der fahrerseitige Mikroschalter durch falsche Einstellung immer betätigt, kann die ZV nicht mehr geöffnet werden, der Vorgang ist dann elektrisch blockiert

es ist dann nur noch die Fahrertür, die eine rein mechanische Entriegelungssperre hat, zu öffnen

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürschlosss nicht mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig rausgezogen werden

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürchlosss mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig NICHT rausgezogen werden

dann muss zuerst das Schloss mechanisch betätigt werden um die mechanische Sperre aufzuheben


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 19 Minuten schrieb vokuhila:

der Fahrertürstellmotor hat keine elektrische Verriegelungssperre, weil das am Türschloss der Fahrerseite mechanisch gelöst wird, der kann also nicht elektrisch blockiert werden

wenn Du jetzt den Stellmotor per Hand in die Endlagen bewegst, muss ab etwa Mitte vom Stellweg der ca. 1 sek. dauernde ZV Impuls den Motor bis in die Endlage ziehen

das muss in beide Richtungen funktionieren und nach Ablauf der 1 sek. Motoransteuerung muss sich der Motor wieder frei von Hand in die andere Richtung bewegen lassen

Der Stellmotor der Fahrertür ist also offensichtlich hinüber, er hängt ja fest und lässt sich gar nicht bewegen.

Ich werde den Stecker/Kabelbaum prüfen. Wenn ein Motor durchgebrannt ist, dann sind es die anderen wohl höchstwahrscheinlich auch :(

 

Danke für Deine Hinweise!

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Der Türstecker sieht halbwegs in Ordnung aus.

 

Habe den Stellmotor aus der Fahrertür ausgebaut bekommen - wie erwartet ist der fest. Zwischen blau und weiß Messe ich da 115 Ohm. Wenn ich den abziehe habe ich am Steuergerät zwischen blau und Weiß open loop.

 

Mache jetzt an die Beifahrertür weiter. Wenn der Motor auch fest sitzt hole ich mir erstmal ne Kiste Bier bevor ich ein Loch in den Kofferraum bohre :heul:

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Stellmotor der Beifahrertür ist auch fest. Ich habe das blaue und weiße Kabel vom Steuergerät bis Stellmotor auf beiden Seiten gemessen, die sind in Ordnung. Dann habe ich mal 12V drauf gegeben (Klemme 2 und 3 kurzgeschlossen), es tut sich aber nichts. Ich befürchte also, der Stellmotor ist auch hinüber und nicht nur verriegelt?

 

Ich verstehe nicht, weshalb mir die Stellmotoren durchgebrannt sind. Die Sicherung des Steuergeräts sollte das doch verhindern (s. Foto)...

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am vor 19 Stunden schrieb lematthias:

Ich verstehe nicht, weshalb mir die Stellmotoren durchgebrannt sind. Die Sicherung des Steuergeräts sollte das doch verhindern (s. Foto)...

Eigentlich ja,

der Widerstand wird bei zu häufiger Betätigung in einem zu kurzen Zeitraum heiß, das oben aufgebrachte Lot wird weich, die Metallzunge federt zurück und unterbricht die Stromzufuhr.

 

Wenn da aber schon mal jemand dran war und die Metallzunge, beim erneuten anlöten, so gebogen hat das sie nicht mehr zurück federn kann, oder ein bleifreies Lot (höhere Schmelztemperatur) verwendet hat, könnte das ein Grund dafür sein, dass die Temperatursicherung nicht mehr auslöst.

 

Nimm mal einen Lötkolben und mach den Lötzinn heiß, dann siehst Du ob es funktioniert! (Vorsicht, dass flüssige Lot könnte umherspritzen!)

 

Gruß

Jan    

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ich werde die Sicherung des Steuergeräts mal mit dem Lötkolben prüfen. Ich habe vorne alle Kabel der ZV zu den Stellmotoren/Mikroschaltern in den Türen und auch die Türstecker geprüft. Ich finde nichts auffälliges. Es kann also eigentlich nur am Steuergerät gelegen haben... Nur wundert mich, weshalb es noch funktioniert!! Die Relais schalten für eine knappe Sekunde und bleiben nicht hängen. Alle Komponenten auf der Platine sind in Ordnung. Die ZV hatte beim Abstellen sauber geschlossen und war danach leise (und nicht ständig auf/zu o.ä.). Offensichtlich haben ja alle abgeschlossen und ich messe auch auf dem Kabel aus dem Kofferraum, dass der Heckklappenmotor geschlossen ist. Und die vorderen beiden Mikroschalter sind auch i.O.

 

Ich wollte wissen weshalb die Stellmotoren blockieren: Der Motor und das daran befestigte Ritzel sind so heiß geworden, dass das Kunststoff-Zahnrad geschmolzen ist. Das obere Ritzel, das den Hebel antreibt, hat eigentlich einen Freilauf. Der Motor hat alles allerdings bis zum Anschlag durchgedreht und es dann verschmolzen. Daher ließ sich der Schlitten gar nicht mehr bewegen. Der Motor ist zwar durchgebrannt, lässt sich aber noch drehen. Ich habe den geschmolzenen Kunststoff entfernt und danach ließ sich der Schlitten auch wieder genug rein oder raus ziehen, um den Kippschalter zu betätigen. Ob das Spiel auch ausreicht um per Schlüssel auf-/zuzuschließen weiß ich nicht. Der Verriegelungsmotor sieht ok aus. Wenn man also den kaputten Motor und das Zahnrad tauscht würde das alles wieder funktionieren.

 

Nochmal zur eigentlichen Funktion: Das obere Ritzel hat wie gesagt einen Freilauf von ca. 90° und wird von einem Motor angetrieben. Dadurch lässt sich der Schlitten etwas hin und her schieben, ohne dass sich der Motor bewegt. Am Ende des Schlittens ist eine kleine Rampe, diese betätigt einen Kippschalter, der dann je nach Position entweder den "ZU" oder "AUF" Kontakt mit Masse kurzschließt. Der zusätzliche Verriegelungsmotor hat statt Ritzel einen Exzenter auf der Welle. Darauf ist mit einer kleinen Feder ein Hebel aufgesetzt. Beim Verriegeln greift der Hebel in den Schlitten und blockiert ihn (geht nur, wenn der Schlitten bis zum Anschlag eingefahren ist).

 

Ich weiß jetzt, weshalb die Stellmotoren so fest sitzen, dass ich mit dem Schlüssel nicht mehr aufschließen konnte. Wenn ich mir das so ansehe sollte ich wohl froh sein, dass mir nicht das Auto abgefackelt ist. Die anderen 3 sehen bestimmt genauso aus und zwei davon sind nochimmer im Kofferraum. Den habe ich noch nicht aufgebrochen...

 

Ich will bloß nicht Ersatzteile für hunderte Euros kaufen, damit mir dann wieder aus unerklärlichen Gründen alles abraucht :( Woran könnte es noch gelegen haben? Wirklich einfach nur ein einmaliger Aussetzer des Steuergeräts und unkaputtbare Sicherungen im Steuergerät und Sicherungskasten?!

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Bearbeitet: von lematthias
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Das deutete darauf hin das ein Relais im Steuergerät gehangen hat und die Motoren zu lange mit Strom versorgt wurden bis das Zahnrad auf dem Motor durchgedreht und die Kunststoffzähne abgefräst hat.

 

Hier mal ein Video von einem funktionierenden Steuergerät in Aktion: 

 

 

Beim drehen des Schlüssels in der Fahrertür wird der Kontakt, im Stellantrieb-Fahrertür, für schließen betätigt , das obere Relais klackt einmal beim abschließen in 45° Stellung, alle anderen verbauten Stellantriebe verriegeln entsprechend, der Schlüssel schnappt in die senkrechte Stellung zurück und kann abgezogen werden.

Danach sieht man wie das untere Relais beim aufschließen einmal klackt.

Der Kontakt für öffnen im Stellantrieb-Fahrertür wird betätigt und alle anderen verbauten Stellantriebe entriegeln entsprechend.

 

Beim abschließen in die 90° Schlüsselstellung (Entriegelungssperre!!!) klackt das obere Relais einmal wenn der Schalter im Stellantrieb-Fahrertür für schließen betätigt wird und ein zweites mal wenn der Mikroschalter, neben dem Schließzylinder, beim drehen auf 90°, dauerhaft betätigt und der Schlüssel dann in waagerechter Stellung abgezogen wird.

Durch die zweite betätigung des Relais werden die Entriegelungssperren in die Zahnstangen der Stellmotoren von Beifahrer und Fond Türen eingeschwenkt.

Beim aufschließen aus der 90° Stellung hört man wie der Schlüssel, im Fahrertürschloss erst aus der waagerechten Stellung gedreht wird (der Mikroschalter wird nicht mehr dauerhaft gedrückt) und erst wenn der Kontakt für Öffnen im Stellantrieb-Fahrertür betätigt wird, klackt das untere Relais einmal und alle anderen Stellantriebe werden entriegeln.


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Danke für die Rückmeldung und das Video.

 

Ich habe das Steuergerät wie gesagt durchgemessen und auch die verschiedenen Konstellationen durchgespielt indem ich die verschiedenen sense-Leitungen an Masse geklemmt habe (also die Kontaktschalter in den Stellmotoren und die Mikroschalter). Das Steuergerät hat dann wie erwartet das entsprechende Relais für einen kurzen Moment geschaltet. Das "zu"-Relais müsste also einmalig gehangen und sich auch irgendwann von selbst wieder gelöst haben! Beim Ausbau des Steuergeräts waren ja beide geöffnet.

 

Hat jemand vielleicht ein Video oder Fotos vom Stellmotor im Kofferraum? Würde gerne mal sehen wie der Stellmotor dort befestigt ist und wie das Gestänge hoch zum Schloss verläuft. Sitzt der Motor genau mittig unter dem Schloss? Dann könnte ich nur ein kleines Loch bohren und hoffentlich den Kopf des Stellmotors treffen. Meine Scheinwerfer sind beide in gutem Zustand, durch die Kennzeichenbeleuchtung ist zu wenig Platz um rein zu greifen und hinter dem Kennzeichenhalter würde man es eh nicht sehen und von innen ist auch Verkleidung davor..

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Wollte gerade ein kleines Loch bohren um das Gestänge auszuhängen und habe es dann doch nochmal 10 Minuten mit dem Schlüssel probiert. Durch (sehr) kräftiges drehen am Schlüssel und gleichzeitiges drücken des Knopfes hat es geklappt. Das Gestänge hatte gerade genug Spiel damit der Knopf greift. Den Schlüssel sollte ich auch wieder gerade bekommen.

 

Dann kann die Fehlersuche jetzt weiter gehen :)

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