Zum Inhalt springen

Reparatur Abtrieb E-Verdeck


Meckmeckmeck
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem mein el. Verdeck immer öfter fiese Geräusche vom Zahnrad des Verdeckkastens hören lies und auch ein Zurückbiegen der Platte nicht mehr erfolgreich war, habe ich mir die sündhaft teure Version aus Alu bei Kleinanzeigen gegönnt. Da das Zahnrad selbst auch Verschleißspuren aufwies, bin ich auf folgendes Angebot gestoßen und habe das gleich mit gekauft, um das Thema für die nächsten Jahre nicht mehr angehen zu müssen:

 

 

IMG_8552.thumb.jpeg.4d095addb4ffdc704ddd63c8fcdc617b.jpeg

 

 

In meiner Vorstellung ist die abgebildete Platte die Verstärkung der Karosserie hinter dem Verdeckkastenmotor. Dort passt das Lochbild allerdings nicht - die Platte ist deutlich zu groß.

 Weiß jemand, wo diese Platte sonst eingebaut werden soll? Eine Anleitung lag leider nicht bei…

 

lg

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am Verdeckkasten Motor geht nur ab und zu das Gehäuse zu bruch weil das eine recht dünne Strebe ist.

95% der Probleme sind am eigentlichen Verdeckantrieb.

 

Die Platte wird im Verdeckkasten rechts mit den Befestigungsschrauben des Motors von oben eingeschraubt.

Dazu muss zuerst die Abdekung für die Gebelei und die Hebel selbst entfernt werden.

 

Achtung: Der Motor hat eine Befestigungsschraube die hinten im Verdeckkasten sitzt.

Wenn man alle anderen Schrauben entfernt kann es sein, dass diese Strebe bricht.

Daher empfehle ich, den Motor zuerst im Kofferraum abzustützen und dann die Schrauben zu lösen.

Wo für soll denn das Zahnrad sein?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zahnrad ist für den Verdeckkasten-Motor - daher war auch meine Vermutung, dass diese Platte zu diesem Motor gehört.

Mit dem eigentlichen Verdeck-Motor hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten. Daher war mir auch die Einbausituation nicht bekannt.

Sollte ich diese Platte dennoch vorsorglich verbauen (rumliegen tut sie ja eh schon daheim)?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht - diese Platte haben so viele schon verbaut.

 

Dass es für den Verdeckkastenantrieb ein neues Zahnrad gibt war mir neu. Is aber super!

 

Aber bitte beim Einbau 

1. unbedingt die Verriegelung anschauen und ggf. gerade biegen dass sie stramm und ohne Spiel zu geht, sonst is das neue Zahnrad bald wieder hin.

Dieses Spiel is da nämlich schuld dran weil das Zahnrad aus der Öffnung rutscht und dann auf den letzten Millimeter durchdreht.

 

2. Prüfe das Verdeckgestänge. Das darf kein Spiel in der Höhe haben. Beziehungsweise entferne mal die Abdeckung über dem Motor fürs Verdeck und schau dann ob der Hebel der nur mitgenommen wird Spiel hat.

Dann ist nämlich das Motorgehäuse bereits angebrochen. Es ist nämlich so, dass der Motor nur den einen Hebel antreibt. Dieser sitzt auf der Antriebsachse des Motors.

Der andere wird nur bis zu einer bestimmten Position mitgedreht und ist nur am Gehäuse angeschraubt. Diese Verschraubung bricht irgendwann aus dem Gußteil und das wars dann.

Sie wird dann durch die Verschraubung die in der Platte sitzt, ersetzt. Daher kann man die Platte erst dann montieren wenn der Defekt am Gehäuse bereits eingetreten ist.

Wenn das Gewinde aber bereits angebrochen ist kann man es gleich ganz wegschleifen o.ä. und die Platte montieren - vorher nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platte kann man nicht mal vorsorglich einbauen. Das geht nur wenn das Hebellager im Motorgehäuse ausgebrochen ist, da sie das ja dann ersetzt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Schrieb ich doch?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.:klatsch:

...ich wollte auch mal was schreiben ohne vorher die Antworten zu lesen .:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei Dir gegönnt.

Bei Dir kommt ja sonst immer was produktives und nicht nur heiße Luft ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...