Zum Inhalt springen

Tankrohrgeber für den 55l Tank - Alternative


abraxas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 86ziger 325i ist ein 55l Tank verbaut und es ist dafür der Tankrohrgeber 16141178847 verbaut.

Da er rund 370,-€ beim Freundlichen kostet stellt sich mir die Frage ob es nicht auch günstiger geht.

 

Der Tankgeber 16141154627 scheidet aus das er keinen Rücklauf hat

Alternative wäre auch auf die neuere Version mit Vorpumpe umzurüsten - würde ich nur im äußerten Notfall machen wollen

 

Jetzt habe ich den Tauchrohrgeber vom 324d gesehen - 16141154761 - der hat auch einen 55l Tank und auch einen Vor- und Rücklaufanschluß und wäre beim Freundlichen für "nur" 220,-€ zu bekommen.

Der Dieseltank hat die gleiche Artikelnummer wie der Benziner.

 

Die Frage ist jetzt ob der Dieselgeber in meinem Benziner auf korrekt arbeitet ?

 

VG Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 8.4.2024 um 20:10 schrieb abraxas:

Hallo,

 

bei meinem 86ziger 325i ist ein 55l Tank verbaut und es ist dafür der Tankrohrgeber 16141178847 verbaut.

Da er rund 370,-€ beim Freundlichen kostet stellt sich mir die Frage ob es nicht auch günstiger geht.

 

Der Tankgeber 16141154627 scheidet aus das er keinen Rücklauf hat

Alternative wäre auch auf die neuere Version mit Vorpumpe umzurüsten - würde ich nur im äußerten Notfall machen wollen

 

Jetzt habe ich den Tauchrohrgeber vom 324d gesehen - 16141154761 - der hat auch einen 55l Tank und auch einen Vor- und Rücklaufanschluß und wäre beim Freundlichen für "nur" 220,-€ zu bekommen.

Der Dieseltank hat die gleiche Artikelnummer wie der Benziner.

 

Die Frage ist jetzt ob der Dieselgeber in meinem Benziner auf korrekt arbeitet ?

 

VG Heiko

Ich hänge mich mal an die grundsätzliche Frage ran. Geht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht muss erstmal der Begriff Tankgeber aufgedröselt werden, es gibt :

 

Tankarmaturen für den alten (höheren) 58-Liter Tank ohne Querrohr vom ersten Modelljahr

einmal für Vergaser ohne interne Pumpe und ohne Rücklaufanschluss

und dann für Einspritzer ohne interne Pumpe aber logischerweise mit Rücklaufanschluss

beide Male ist der Tankgeber nicht separat sondern eine Einheit mit der Tankarmatur

eigentlich müsste man das als Saugeinheit mit Tankgeber bezeichnen und nicht nur als Tankgeber

 

Tankarmaturen für den 55-Liter Tank mit Querrohr

einmal für Vergaser ohne interne Pumpe und ohne Rücklaufanschluss

und dann für Einspritzer ohne interne Pumpe aber eben mit Rücklaufanschluss

auch hier ist beide Male der Tankgeber nicht separat sondern eine Einheit mit der Tankarmatur

eigentlich müsste man das auch als Saugeinheit mit Tankgeber bezeichnen und nicht nur als Tankgeber

 

dann gibt es Tankarmaturen für den 55-Liter Tank mit Querrohr

die werden wegen der enthaltenen Pumpe auch gerne als Fördereinheit bezeichnet

gibt welche für Einspritzer mit Intank-Vorförderpumpe und natürlich mit Rücklaufanschluss

dann gibt es ab Facelift welche für Einspritzer mit Intank-Hauptförderpumpe und natürlich mit Rücklaufanschluss

in beiden Fällen ist der Tankgeber ein separates Teil und wird nur in die Tankarmatur (Fördereinheit) eingesetzt

 

die Tankarmaturen für den 63-Liter Tank

die werden wegen der enthaltenen Pumpe auch gerne als Fördereinheit bezeichnet

die gibt es ausschliesslich ab Facelift bei einigen Modellen und nur mit Intank-Hauptförderpumpe und ohne Rücklaufanschluss

der Rücklaufanschluss ist hier wegen der Saugstrahlpumpe an der linken Tankhälfte angeschlossen

auch hier ist der Tankgeber ein separates Teil und wird nur in die Tankarmatur (Fördereinheit) eingesetzt

es gibt aber beim 63-Liter Tank zusätzlich noch einen "nur" Tankgeber für die linke Tankhälfte

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 10.4.2024 um 18:09 schrieb vokuhila:

 

die Tankarmaturen für den 63-Liter Tank

die werden wegen der enthaltenen Pumpe auch gerne als Fördereinheit bezeichnet

die gibt es ausschliesslich ab Facelift bei einigen Modellen und nur mit Intank-Hauptförderpumpe und ohne Rücklaufanschluss

der Rücklaufanschluss ist hier wegen der Saugstrahlpumpe an der linken Tankhälfte angeschlossen

auch hier ist der Tankgeber ein separates Teil und wird nur in die Tankarmatur (Fördereinheit) eingesetzt

es gibt aber beim 63-Liter Tank zusätzlich noch einen "nur" Tankgeber für die linke Tankhälfte

 

 

Genau so hab ich das jetzt alles liegen

 

 

Sage mal bist du das auch bei tiktok mit Sonnenbrille???

Mir wurde jemand vorgeschlagen mit dem selben namen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...