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Verdeckgestänge drückt bei geöffnetem Verdeck gegen Verdeckkasten


Cabby
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Hallo zusammen,

 

bei meinem E30 Cabrio (BJ 11/90) ist noch das erste Verdeck ab Werk verbaut, was grundlegend in einem guten Zustand ist. Ab Werk wurde ein elektrisches Verdeck verbaut. Aufgrund eines Defektes an der Elektrik wurde das Verdeck in der Vergangenheit von einem BMW-Händler auf ein manuelle Bedienung umgebaut (Entriegelung der Verdeckklappe durch Griff in der hinteren Türpappe, Ausbau Motor usw.).

 

Problem: Mir ist aufgefallen, dass das Verdeckgestänge bei geöffnetem Verdeck gegen den Verdeckkasten drückt und dort am Blech reibt. Die Anlagestelle befindet sich in Fahrtrichtung links an der Innenseite des Verdeckkastens, siehe Bilder.

 

Man könnte meinen, das Verdeck sitzt zu weit vorne. Das Verdeck lässt sich aber normal, also ohne Krafteinsatz, öffnen und schließen. Am Verdeckgestänge habe ich keinen Schaden finden können.

 

Kennt jemand die Ursache für dieses Problem und ggf. auch eine Lösung?

 

Viele Grüße
Tim

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Bearbeitet: von Cabby
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Möglicherweise extrem schlecht zueinander passende Toleranzen aber das kann so vieles sein.

Man müsste sich das aber mal in Realität anschauen, ob das Verdeck wirklich richtig sitzt oder ob bei dem Ausbau die Beilagscheiben die das Verdeck nach vorne hin positionieren nicht richtig eingebaut wurden oder auch ob eine der Schrauben gebrochen ist - bei manchen merkt man das nur dadurch, dass das Verdeck etwas schief läuft.

 

Wie ist es denn wenn Du  das Verdeck schließt, sitzen da die Zentrierbolzen vorne so, dass sie wirklich genau mittig in die Öffnungen fallen oder sitzen sie etwas nach vorne versetzt und das Verdeck wird dadurch erst beim schließen in Position gedrückt (ja, geht hier ums schließen aber auch daraus kann man folgern) bzw. sind die Zentrierbolzen überhaupt noch vorhanden oder nur noch die kurzen Metalldorne auf denen sie sitzen sollen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Wochen später...

Guten Abend,

 

zunächst vielen Dank für eure Antworten, @Georg und @Scheineiliger. :daumen: Da das Cabrio beim Service war, konnte ich die Sachen erst jetzt prüfen und Rückmeldung geben.

 

am Am 5.4.2024 um 18:36 schrieb Georg:

Wie ist es denn wenn Du  das Verdeck schließt, sitzen da die Zentrierbolzen vorne so, dass sie wirklich genau mittig in die Öffnungen fallen oder sitzen sie etwas nach vorne versetzt und das Verdeck wird dadurch erst beim schließen in Position gedrückt

Die beiden Zentrierbolzen gehen sehr geschmeidig in die Zentriersitze. Zum Schließen ist keine große Kraft erforderlich, ich denke also das passt so. Ich habe auch noch ein Bild gemacht, wie einer der beiden Bolzen kurz vorm Schließen über dem Zentierersitz sitzt:

 

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am Am 5.4.2024 um 21:52 schrieb Scheineiliger:

Ist der Abstand auf beiden Seiten gleich?

Dort, auf dem zweiten Bild, die Basis des Gestänges zur vorderen Wand gemessen..

Ja, das Gestänge sucht auf beiden Seiten den Kontakt zum Verdeckkasten. Es scheint, als würde das Verdeck zu weit vorne sitzen, aber da es beim Schließen ja gut passt (siehe oben), kann es aus meiner Sicht nicht daran liegen. 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, welchen Abstand ich messen soll. Ich habe vermutet, dass du den Abstand zwischen dem Blechwinkel und der vorderen Wand meinst - der lässt sich schlecht messen, ist aber sehr klein (ca. 5 mm).

 

IMG_2161.thumb.JPG.62fc1fd7d6a3868220962cba0d23776c.JPG

 

 

Das Gestänge habe ich nochmal auf gebrochene Schrauben geprüft, aber auch da ist alles in Ordnung.

Kann so ein Verdeck über die Zeit schrumpfen? Es handelt sich um das originale Verdeck ab Werk, ist also über 33 Jahre alt.

 

Viele Grüße 

Tim

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