Zum Inhalt springen

Verdeckgestänge drückt bei geöffnetem Verdeck gegen Verdeckkasten


Cabby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem E30 Cabrio (BJ 11/90) ist noch das erste Verdeck ab Werk verbaut, was grundlegend in einem guten Zustand ist. Ab Werk wurde ein elektrisches Verdeck verbaut. Aufgrund eines Defektes an der Elektrik wurde das Verdeck in der Vergangenheit von einem BMW-Händler auf ein manuelle Bedienung umgebaut (Entriegelung der Verdeckklappe durch Griff in der hinteren Türpappe, Ausbau Motor usw.).

 

Problem: Mir ist aufgefallen, dass das Verdeckgestänge bei geöffnetem Verdeck gegen den Verdeckkasten drückt und dort am Blech reibt. Die Anlagestelle befindet sich in Fahrtrichtung links an der Innenseite des Verdeckkastens, siehe Bilder.

 

Man könnte meinen, das Verdeck sitzt zu weit vorne. Das Verdeck lässt sich aber normal, also ohne Krafteinsatz, öffnen und schließen. Am Verdeckgestänge habe ich keinen Schaden finden können.

 

Kennt jemand die Ursache für dieses Problem und ggf. auch eine Lösung?

 

Viele Grüße
Tim

FE07F099-F7BB-4BA1-A1A7-318612213C67_1_105_c.jpeg

 

8B25DEFD-77C5-4CAA-9897-9403F463E385_1_105_c.jpeg


Bearbeitet: von Cabby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Möglicherweise extrem schlecht zueinander passende Toleranzen aber das kann so vieles sein.

Man müsste sich das aber mal in Realität anschauen, ob das Verdeck wirklich richtig sitzt oder ob bei dem Ausbau die Beilagscheiben die das Verdeck nach vorne hin positionieren nicht richtig eingebaut wurden oder auch ob eine der Schrauben gebrochen ist - bei manchen merkt man das nur dadurch, dass das Verdeck etwas schief läuft.

 

Wie ist es denn wenn Du  das Verdeck schließt, sitzen da die Zentrierbolzen vorne so, dass sie wirklich genau mittig in die Öffnungen fallen oder sitzen sie etwas nach vorne versetzt und das Verdeck wird dadurch erst beim schließen in Position gedrückt (ja, geht hier ums schließen aber auch daraus kann man folgern) bzw. sind die Zentrierbolzen überhaupt noch vorhanden oder nur noch die kurzen Metalldorne auf denen sie sitzen sollen?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...