Zum Inhalt springen

Pinbelegung an der SI-Anzeige


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir fiel gerade was ein, das ich schon immer mal wieder gesucht und nirgends gefunden habe.

 

Hat/Kennt einer die Pin-Belegung an der SI-Platine?

Die sollte ja für alle Typen gleich sein.

 

Hintergrund ist, dass ich im Zug eines eh überfälligen Batteriewechsels (sofern das Problem dadurch nicht behoben ist) herausfinden will, warum bei mir die 5. LED selbst nach dem Reset noch nie geleuchtet hat.

Wenn es keine kalte Lötstelle ist muss ich ja die Spannung verfolgen und dazu bräuchte ich halt zumindest die Pins an denen die Spannung anliegen muss um die SI zu aktivieren.

 

Also vielleicht hat dazu jemand ne Info und kann auch sagen von wo die Pins gezählt werden wenns nicht drauf steht.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meistens sind es kalte Lötstellen direkt an den LED Anschlüssen, seltener an der Steckerleiste, defekte LED sind noch seltener

 

Pinbelegung brauchst Du eigentlich nicht, die Leiterbahnen auf der LED Platine zwischen LED und Buchsenleiste sind gut nachzuverfolgen

 

auf der eigentlichen SI Platine erwarte ich den Fehler nicht, da war noch nie was in dem Bereich der für die LED`s zuständig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb vokuhila:

meistens sind es kalte Lötstellen direkt an den LED Anschlüssen, seltener an der Steckerleiste, defekte LED sind noch seltener

Mir ging es halt drum, die ausgebaute Platine zum leuchten zu bringen und nicht mehrfach in die Kombi einbauen und die Stecker anzustecken.

Wenn man was sieht wo man denkt, das wäre der Fehler und er war es dann doch nicht....

 

@wo.oblinger Was könnte der Unterschied zwischen Kombi und SI-Platine sein? ;-)

Und besonders witzig ist, wenn man Stromlaufpläne angeboten bekommt, die man hier wohl runtergeladen hat, weil ich sie schon mal als Anhang veröffentlicht habe - die sind nämlich von mir. :eek:

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Georg, wenn Du selber nicht auf die Platine schauen willst dann hier:

 

von vorne (Bestückungsseite) auf die LED Platine gesehen

in Einbaulage, also Steckerleiste unten

Zählweise Steckerleiste sowie LED`s immer von links nach rechts

 

Pin

1   = 1. grüne LED Kathode

2   = Glühlampe Ölservice

3   = Glühlampe Jahreskontrolle

4   = Glühlampe Inspection

5   = 2. grüne LED Kathode

6   = 3. grüne LED Kathode

7   = 4. grüne LED Kathode

8   = 5. grüne LED Kathode

9   = gelbe LED Kathode

10 = rote LED Kathode

11 = gemeinsamer Anschluss LED Anoden

12 = gemeinsamer Anschluss Glühlampen

 

Angaben ohne Gewähr, nur mal schnell unter Alkoholeinfluss von der Platine abgeguckt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platine ist im Auto und ich wollt halt wissen ob ich da was vorbereiten kann.

 

 

Aber ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Du redest von der Steckerleiste der kleinen Platine auf der die LED sitzen.

Ich meinte die Steckerleiste hinten die die Verbindung zur Kombi ist.

Da wo die Signale übermittelt werden über die die SI Anzeige das Wartungsintervall berechnet und eben die Spannungsversorgung die hier noch 12V sein dürfte.

An den LED isses ja wahrscheinlich schon die niedrige Spannung für die LED und ich will ja nix schießen sondern einfach der Platine vorgaukeln, dass sie im Auto ist und die Zündung an.

Also die mit erst 13 Pins, dann 14 nicht vorhanden und dann 15-19 (oder umgekehrt 1-5, 6, 7-19


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Georg:

Aber ich glaub wir reden aneinander vorbei.

so langsam denke ich das auch

 

am vor 21 Stunden schrieb Georg:

Ich meinte die Steckerleiste hinten die die Verbindung zur Kombi ist.

aber die Belegung hast Du doch in "Deinen" Plänen die hier verlinkt wurden

 

deshalb dachte ich, die willst (oder brauchst) Du nicht, auch weil Du es extra nochmal erwähnt hast

 

guckst Du :

 

 

SI-Stecker.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das hab ich wirklich nicht in Verbindung gebracht, da sieht man mal wieder, dass jeder betriebsblind sein kann.

 

Sorry und Danke für den aufweckenden Tritt. :daumen:

 

Aber sagt Dir Klemme 1 was? Das is mir irgendwie noch nie untergekommen und fnd ich auch in keiner Liste der "alten" Klemmenbezeichnungen?

 

BTW: Das mit "meinen" Plänen hat weniger mit mein zu tun, sondern eher damit, dass sich zwar viele da was runterladen wenn ich welche anhänge, was ja auch OK ist sonst würde ich nur Screenshots posten - aber keiner es später für nötig hält zu sagen, dass er das mal was gefunden/runtergeladen hat.

 

Du kannst Dir sicher vorstellen, dass es selbst mit Mitteln die ich teilweise auch nur im Büro zur Verfügung habe, nicht einfach ist, nahezu A2 große Pläne zu scannen und aufzubereiten.

Für das Zeug hab ich tagelang meine Mittagspause geopfert

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Klemme 1 ist die Primärseite der Zündspule gemeint, also das Drehzahlsignal, wird an der Zündspule auch immer mit "1" bezeichnet

 

bei den Vergasermotoren, L-Jet und frühen Motronic Steuerungen wurde es auch noch wirklich dort an der Zündspule abgegriffen

 

bei moderneren Motorsteuerungen kommte es als generiertes Signal aus dem Steuergerät heraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drecks Tippfehler! :klatsch:

 

Sorry, Klemme 1 kenne ich ich meinte Klemme 11 wie sie hier auf Pin 10 erwähnt ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kl.11 ist das Einspritzsignal, als Signalname wird auch oft TI verwendet

 

Kl.1 ist das Drehzahlsignal, als Signalname wird auch oft TD verwendet

 

leider ist das manchmal etwas unglücklich bzw. unvollständig oder verwirrend gelistet

 

 

 

TI_TD.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - wie gesagt Klemme 1 war klar und auch TD wäre klar gewesen - nur die 11 hab ich noch nie auf dem Schirm gehabt und - sorry - da bei diesem Stecker nur Klemme 11 steht, hab ich nicht angenommen dass es an nem anderen Stecker genauer erläutert ist.

Mea Culpa - das nächste mal filze ich die Pläne genauer. :klatsch: Dafür hab ich sie ja.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...