Herbert_1980 Geschrieben: 24. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Hallo Kollegen, wenn man beim E30 die Zündung einschaltet, sind bekannterweise die Warnleuchten für Bremsverschleiß, ABS etc. an. Nach dem Motorstart erlöschen jene ja (sofern alles okay ist *g*) Wie wird dieses erlöschen der Lampen ausgelöst? Läuft das über den Erregerstrom, oder evtl. über Drehzahlsignal? Würde mich wirklich interessieren, ich aktuell einen Wackler am Bremsverschleißanzeiger habe, ich nicht ständig den Motor starten will zum checken. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März Du vermutest halb richtig, die Lampen für Bremsflüssigkeit und Handbremse sind parallel zum jeweiligen Schalter mit zwischengeschalteten Dioden über die Lima auf Masse geschaltet. Die für Bremsbelagverschleiß ist etwas anders da die sowohl bei Massekontakt als auch beim durchtrennen des Kabels an geht, die ist einseitig dauerhaft auf Masse und wird Plusseitig über nen Transistor geschaltet wenn die Sensorleitung getrennt wird oder auf Masse liegt. Zum Test bekommt sie Plus über Klemme 30h also nur während des Startens, zumindest soweit ich die Schaltpläne richtig verstanden hab, wollts gerade an meinem Touring testen und musste dabei feststellen das sie garnicht leuchtet. Wenn ich also nichts übersehen habe dürfte sie bei nur Zündung an nicht leuchten. Und als klein Hilfe auf deiner Fehlersuche, auf der Sensorleitung sollte eine ca. 0,5V geringere Spannung anliegen als die Batterie hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 25. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März Sebastian, danke dir! Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.