Zum Inhalt springen

Tacho: Was löst das Erlöschen der Warnleuchten nach dem Motorstart aus?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

wenn man beim E30 die Zündung einschaltet, sind bekannterweise die Warnleuchten für Bremsverschleiß, ABS etc. an. Nach dem Motorstart erlöschen

jene ja (sofern alles okay ist *g*)

 

Wie wird dieses erlöschen der Lampen ausgelöst? Läuft das über den Erregerstrom, oder evtl. über Drehzahlsignal?

 

Würde mich wirklich interessieren, ich aktuell einen Wackler am Bremsverschleißanzeiger habe, ich nicht ständig den Motor starten will zum checken.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du vermutest halb richtig, die Lampen für Bremsflüssigkeit und Handbremse sind parallel zum jeweiligen Schalter mit zwischengeschalteten Dioden über die Lima auf Masse geschaltet. Die für Bremsbelagverschleiß ist etwas anders da die sowohl bei Massekontakt als auch beim durchtrennen des Kabels an geht, die ist einseitig dauerhaft auf Masse und wird Plusseitig über nen Transistor geschaltet wenn die Sensorleitung getrennt wird oder auf Masse liegt. Zum Test bekommt sie Plus über Klemme 30h also nur während des Startens, zumindest soweit ich die Schaltpläne richtig verstanden hab, wollts gerade an meinem Touring testen und musste dabei feststellen das sie garnicht leuchtet. :roll:

 

Wenn ich also nichts übersehen habe dürfte sie bei nur Zündung an nicht leuchten. Und als klein Hilfe auf deiner Fehlersuche, auf der Sensorleitung sollte eine ca. 0,5V geringere Spannung anliegen als die Batterie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...