Zum Inhalt springen

Dachhimmel wurde neu bezogen umd CheckControl Abdeckung wurde nachgerüstet, jetzt passt die Schiebedachkurbel nicht in die Abdeckung


ChrisBäßler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinem E30 über den Winter einen neuen Dachhimmel verpasst.
Ab Werk hatte er keine CheckControl und somit auch keine Blende am Himmel.

Ich habe diese jetzt nachgerüstet und jetzt stellt sich mir folgendes Problem.

Wenn ich die Abdeckung der Kurbel einabaue ist zum Blech ein Abstand von ca. 1cm und ich kann dir Kurbel nicht drehen, da sie an der Abdeckung für die Kurbel ansteht.
Außerdem passt die Kurbel, wenn ich sie klappe,nicht in die Abdeckung.

Hat jemand eine Ahnung, ob es unterschiedliche Kurbeln gab für mit und ohne CheckControl oder an was es sonst liegen kann?

Danke für Antworten

20240309_152419.jpg

20240309_152445.jpg

20240309_152451.jpg

20240309_152504.jpg


Bearbeitet: von ChrisBäßler
Beschreibung genauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ChrisBäßler änderte den Titel in Dachhimmel wurde neu bezogen umd CheckControl Abdeckung wurde nachgerüstet, jetzt passt die Schiebedachkurbel nicht in die Abdeckung

Hallo und herzlich wilkommen.

 

Zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder Modellen unterscheiden sich die Getriebeplatten vom Schiebedach Antrieb. Ich bin mir nicht sicher, ob nur die 6 Zylinder das CheckControl hatten, aber das ist vermutlich die Ursache.


Bearbeitet: von 325i VFL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb ChrisBäßler:

Danke aber kann man das Zahnrad auch einzeln tauschen?

es geht nicht um "ein Zahnrad" denn da ist kein einzelnes "Zahnrad"

 

es geht auch nicht um das Getriebe an dem "das Zahnrad" dran ist

 

es geht nur um die Trägerplatte vom Getriebe, die musss flacher gekröpft sein, so dass das Getriebe weiter vom Dach weg nach unten wandert

 

es gibt 3 Trägerplatten

 

eine stark gekröpfte für das manuelle Getriebe und Spannhimmel (die hast Du jetzt)

 

eine flacher gekröpfte für das manuelle Getriebe mit Himmelblende (die brauchst Du)

 

eine stark gekröpfte für den (dickeren) elektrischen Antrieb der nur mit Himmelblende passt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb vokuhila:

es geht nicht um das Zahnrad oder das Getriebe

 

es geht nur um die Trägerplatte vom Getriebe, die musss flacher gekröpft sein, so dass das Getriebe weiter vom Dach weg nach unten wandert

 

es gibt 3 Trägerplatten

 

eine stark gekröpfte für das manuelle Getriebe und Spannhimmel (die hast Du jetzt)

 

eine flacher gekröpfte für das manuelle Getriebe mit Himmelblende (die brauchst Du)

 

eine stark gekröpfte für den (dickeren) elektrischen Antrieb der nur mit Himmelblende passt

Ah alles klar, kann man die einfachbtauschen oder wie groß ist da der Aufwand?

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb ChrisBäßler:

Ah alles klar, kann man die einfachbtauschen oder wie groß ist da der Aufwand?

die Platte ist ein Teil mit den Führungsrohren der Spindeln, das so komplett zu tauschen ist schon ne Menge Aufwand

 

man kann aber die angenietete Blechplatte abbohren und nur die Blechplatte tauschen und die Führungsrohre etwas nach unten biegen, ist weniger Aufwand

 

oder wenn die Platte einmal ab ist, die zu tief gekröpfte Platte flacher machen, dann muss keine andere Platte her, ist natürlich Bastelei

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...