Zum Inhalt springen

e30 spiegelhöchtöner minus kabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

verbaue gerade ein neues radio und lautsprecher in den e30 bj1987 cabrio. dazu ziehe ich auch sämtliche lautsprecherkabel neu und werde das soundsystem und den verstärker im kofferraum stillegen. meine frage ist nun: es heisst immer das des minus kabel vom spiegelhochtöner "zurückverbunden" ist. wenn ich alo das soundsystem lahmlege, lege ich somit auch gleichzeitig das minus lahm oder ist der einfach an einem anderen kreis mit minus dran? das plus kabel werde ich natürlich mit den neuen lautsprechern im fussraum koppeln und auch einen kondensator zwischenschalten. herzlichen dank für antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du im Fußraum die Lautsprecher ausbaust dann wirst Du sehen, dass an den Tieftöner 3 Leitungen gehen.

Der Plus und Minus und ein weiteres Kabel das als Plus dann zur Tür Richtung Hochtöner geht.

Der Minus des Hochtöners ist 10-20 cm vom Lautsprecher entfernt einfach ein Abzweig in der Minus Leitung zum LS und geht dann auch zum HT.

Das zurückgebunden meint einfach, dass dieser Abzweig immer vorhanden ist, aber wenn keine Stichleitung angeschlossen ist, dann ist der einfach an die Lautsprecherzuleitung angebunden damit er nicht lose rumliegt.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig: es war ein soundsystem ab werk mit verstärker im kofferaum verbaut!

habe nun endlich das minus kabel herausgefunden welches von in diesem beispiel rechten fussraum dann nach oben zum hochtöner geht. frage: wenn ich dieses nun oben kappe und daran das neu verlegte lautsprecherkabel für das minus (-) beim hochtöner anlege, lege ich schlimmstenfalls irgendwas anders lahm denn es kommen ja von unten 2 kabel an welche ich keine ahnung habe wofür die sind?

 

zum hintergrund: ziehe komplett neue lautsprecherkabel durch das fahrzeug und werde auch das originale verbaute soundsystem und den verstärker hinten im kofferraum entkoppeln bzw. lahmlegen. (und ja, beim (+) kabel werde ich einen kondensator von dem lautsprecher + kabel im fussraum richtung hochtöner im kabel einbauen (abgezweigt vom + kabel des neuen lautsprechers im fussraum).

minus hochtöner.png


Bearbeitet: von kai rappsilber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal anders herum gefragt, warum willst Du neue Lautsprecherkabel legen?


Die Endstufe  im Kofferraum kannst Du auch so umgehen und alles mit den Originalkabeln und neuen Radio weiter betreiben.

Zu dem  Soundsystem Hochtöner und Tieftöner vorne gehört nicht nur der Kondensator, welcher die Tiefen Frequenzen Richtung Hochtöner herausfiltert, sondern auch eine Spule die um den Magneten vom Tieftöner im Fußraum gewickelt ist und entsprechend die Hohen Frequenzen Richtung Tieftöner herausfiltert.

 

Haben der jenad & Georg-M3 hier mal beschrieben, wurde auch schon oft so praktiziert und funktioniert einwandfrei.

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...