Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 6. März Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März (bearbeitet) Moin Zusammen, nachdem ich vor ein paar Jahren mein 318i E30 Cabrio und meinen 318IS E30 Ringtool verkauft habe und inzwischen viele andere BMWs hatte und auch noch habe, keimte der Wunsch in mir auf endlich das Traumauto aus meiner Jugendzeit aufzubauen, einen E30 im M3 DTM Look als Ringtool. Aktuell besitze ich zwar einen E90 335i als Ringtool und das Auto ist wirklich gut und schnell zu fahren, aber der M3 DTM war halt schon immer der Traum. Also erst mal geschaut was auf dem Markt ist. Ein original M3 schied aufgrund des Preise aus. Außerdem hätte ich es schade gefunden einen originalen M3 für ein Ringtool Projekt umzubauen. Wenn man mal einen M3 Optik Umbau findet, dann sind diese eher zweifelhaft in der Ausführung oder zu teuer, oder gleich beides. Dann habe ich mal geschaut, was es an Umbauteilen gibt. Zuerst wollte ich einen GFK Umbausatz für 2.400 Euro nehmen, aber nachdem ich mir die Teile mal genauer angeschaut habe, habe ich wieder Abstand davon genommen. So sind z.B. an den Stoßstangen keinerlei Halterungen zu finden und die Haltbarkeit von GFK inklusive der Verklebung ist auch immer so eine Sache. Dann mal bei BMW geschaut was lieferbar ist. Leider keine Seitenteile mehr... Bei Kleinanzeigen findet man aber welche für etwa 5.000 Euro das Paar. Ok teuer, aber machbar. Also mal eine Basis suchen, dabei musste ich erst mal feststellen, wie teuer selbst schlechte E30 geworden sind und Schlechte gibt es echt viele. Habe dann einen komplett zerlegen 318i gefunden, welcher erst 130.000 km gelaufen war und auch wohl schon einmal restauriert wurde. Das gute an dem Auto - KEIN SCHIEBEDACH! Außerdem gab es noch den Antriebsstrang von einem E36 323ti dazu, viele Neuteile, gepulverte Achsen, Kreuzspeichen Felgen und noch ein paar Kleinigkeiten. Einziges Problem, das Auto stand bei Kaiserslautern also rund 650 km von meinem Wohnort entfernt... Aber hilft ja nix, also Anhänger ausgeliehen und hinter den 5er gehängt und einmal 1300 km quer durch Deutschland: Nach einer sehr langen Fahrt war es dann endlich geschafft und das Auto stand sicher im meiner Garage: Wie man sieht wurden die Seitenteile schon mal gemacht und leider nicht so toll gespachtelt. Das war mir aber egal, da diese eh komplett neu kommen sollen. Bearbeitet: 6. März von Bleckeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 6. März Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Nachdem ich dann die große Menge an Einzelteilen gesehen habe, welche aber alle sauber beschriftet in Kisten mit dabei sind, habe ich mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre einen Schlachter als Bauanleitung zu haben, Durch Zufall fand ich praktisch bei mir um die Ecke einen ziemlich abgerockten 320i, welcher auch erst 130.000 km gelaufen war und 2007 zum Umbau eines anderen E30 teilgeschlachtet wurde und seitdem draußen stand. Nachdem wir uns auf einen Preis von 700 Euro geeinigt hatten, ging auch dieser e30 in meinen Besitz über. Also wieder Anhänger geliehen, dieses Mal aber keine 1300 km sondern nur 30 gefahren: Da ich das Auto aber erst später brauchen werde, habe ich diesen erst mal in die Hall gestellt: So jetzt habe ich also einen und einen halben E30. Wie geht es jetzt weiter. Als erstes werde ich die Karosserie des Roten gründlich auf Rost untersuchen. Dazu kommt das Auto in ein Drehgestell und der komplette Unterbodenschutz soll runter. Parallel fange ich mit der Suche nach E30 M3 Teilen an. Ein paar habe ich schon, davon demnächst mehr. Sollte noch jemand M3 Karosserieteile haben, auch Kleinteile und Halter, dann bitte gerne melden. Ziel ist es erst mal die Karosserie soweit fertig zu machen und zu lackieren und dann weiter zu überlegen was noch alles umgebaut wird. Motor wird wohl nicht der M52 bleiben, da ich gerne mehr Leistung hätte. Käfig muss rein, Schalensitze, Lenkrand, Fahrwerk, Felgen, usw. usw. usw. Es wird eher ein Langzeitprojekt werden, da ich jetzt im Sommer eh mehr auf der Nordschleife unterwegs sein will und nicht in der Garage schrauben. Und zum Schluss noch ein Wort zu den Kosten. Aktuell habe ich 3.500 Euro für den Roten und 700 Euro für den Schlachter ausgegeben. Ich denke mal, oder besser gesagt hoffe am Ende irgendwo zwischen 30.000 und 40.000 Euro zu landen, wenn Projekt fertig ist, je nach Antriebsstrang. Sollte übrigens noch jemand einen M20 aus dem 320i suchen bitte auch gerne melden. Und wichtig ist, das Ziel nie aus den Augen verlieren.: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 6. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Hallo, ein paar Dinge kann ich z.B. nicht ganz verstehen? Wenn man sich ein Ring-Tool zusammen bastelt, weshalb dann auf teure Original-Teile? Am Ring kommt man am besten voran, wenn man Gewicht spart. > Kunststoff / Leichtmetall so viel wie möglich. Da ein S14-Antrieb ja wohl auch nicht zur Debatte steht, kommt ja wahrscheinlich was "dickeres". Ist dann ja auch nicht mehr Original. toi toi toi für Dein Projekt!! Und allzeit ein Auge auf´s Budget. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 6. März Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Warum Originalteile, weil ich einfach von der Qualität der GFK Teile nicht überzeugt bin. Außerdem mag ich das Kleben und Spachteln nicht und vieles ist dann doch sehr gebastelt. Alternative wären noch Seitenteile aus Carbon. Diese kosten rund die Hälfte von BMW Blechteilen. Ich muss aber zugeben, dass ich vom Einkleben von Carbonseitenteilen keine Ahnung habe. Schweißen dagegen habe ich schon oft gemacht. Zum Motor, da hätte ich eigentlich gerne einen S50 oder S54. Ein S14 ist mir für die Leistung einfach zu teuer. Und nein, um es geht mir nicht darum einen möglich originalen M3 zu bauen. Die Optik soll passen, Technik darf ruhig abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 7. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März Genaugenommen kann dort gar nichts anderes rein als ein S54.Alternativ ein Eigenbau, dann hast du 100 Prozent Bastelbude.Kommt auch etwas preiswerter, mittlerweile ist alles, was S-irgendwas heißt zwar immer noch genauso totgelatscht und ungepflegt wie vor fünf Jahren, kostet aber dreifach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 8. März Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März Ja S54 ist eigentlich meine Wunschlösung, befürchte nur unter 10.000 Euro wird da nix zu machen sein für den Antriebsstrang. Gott sei Dank hat das noch Zeit. Erst mal die Karosserie machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 8. März Autor Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März So wie angekündigt, die ersten Teile sind auch schon abgeholt. Erst mal ein OMP Käfig. Den brauche ich zwar eigentlich auch erst später, aber für 400 Euro war er mir günstig genug, um ihn erst mal zur Seite zu stellen. Dachte eigentlich immer der E30 wäre ein kleines Auto, aber der Käfig passte gerade mal so in den X5 zum Transport. Und dann die ersten Karosserieteile. Kotflügel rechts und Stoßstange original BMW für 900 Euro... Die Teile sind zwar gebraucht, wurden aber nur kurz gefahren und dann eingelagert. Kostenmäßig bin ich jetzt bei 5.400 Euro insgesamt für das Projekt. Aber der Anfang ist gemacht: Sollte noch jemand Teile für die Stoßstange haben, wie z.B. Träger, Halterung, Abdeckkappen oder Blinker, dann gerne melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 12. März Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März So langsam geht es mit der Karosserie los. Obwohl die Karosserie schon mal restauriert und lackiert wurde kommen a den üblichen Stellen leider doch Roststellen zum Vorschein. Aber damit war zu rechnen. Beiden Scheibenrahmen hat es leider erwischt: Rechts etwas schlimmer. Links etwas weniger. Gott sei Dank sind beide Ecken beim Schlachter ohne Rost. Auch im Kofferraum gibt ein Loch welches von der Außenseite kommt. Hier wird wohl das Problem den Halter wieder a die richtige Stelle zu bekommen. Kann jemand sagen wofür der Halter gut ist? Innenkotflügel? Ecke des Seitenteils leider auch, aber das ist egal, die kommen eh neu vom M3. Im Innenraum dagegen hat der Vorbesitzer schon mal einige Problembereiche gemacht. Aber auch hier ist noch etwas Nacharbeit erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 12. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März (bearbeitet) Das müsste Rechts der Halter vom Behälter für die Tankentlüftung sein. Marco Bearbeitet: 12. März von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 12. März Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März Ja ist rechts. Muss ich mir beim Schlachter mal anschauen. Wäre gut, wenn es bei dem Halter nicht auf den Millimeter ankommt. Und noch ganz vergessen. Meine Kostenaufstellung bewegt sich mal positiv. Das Automatikgetriebe vom Schlachter wurde für 60 Euro verkauft. Gesamt Rechnung bis jetzt: 5340 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 12. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März Da das Tankrohr da verschraubt wird sollte das schon passen. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 14. März #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März Schönes Projekt, bin fleißig am verfolgen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 29. März Autor Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März (bearbeitet) So und weiter geht es mit Geldausgeben. Erst mal ein paar Halter und Kleinteile für 520 Euro. Dann noch Stossstangenträger für vorne und hinten, Schaumstoffunterlagen und weitere Halter. Nochmal 690 Euro. Carbon Türpappen waren auch gerade günstig zu haben. Nochmal 200 Euro. Macht insgesamt jetzt 6750 Euro. Aber immerhin kann ich jetzt die vordere Stossstange schon mal probehalber montieren. So langsam muss ich mir jetzt Gedanken machen für ein Drehgestell und dann mal mit dem Unterboden anfangen. Bearbeitet: 29. März von Bleckeder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 29. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Hallo, das mit dem Drehgestell ist eine gute Sache. An dieser Stelle würde ich dann mal langsam den Käfig rausholen, anpassen und über das ausbauen und einschweißen nachdenken. Und immer dran denken: 1 Auge auf Gewicht. Das 2. auf Budget Viel Erfolg weiterhin. Grüße aus dem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 29. März Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März Ja Drehgestell wird die nächste Investition. Unterboden, Innenraum und Motorraum werde ich dann wohl strahlen lassen. Dann geht es ans Schweißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 8. April Autor Beliebter Beitrag #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Und weiter geht es. Leider nur mit Kosten. Als erstes ist jetzt auch ein linker Kotflügel vorhanden. Für 180 Euro ein Schnäppchen. Dann etwas Kleinzeug für 30 Euro: Und zum Schluss das Wichtigste, ein Drehgestell für 800 Euro: Gesamtkosten bis jetzt 7760 Euro. Als nächste werde ich die Halter für das Drehgestell bauen und dann mich endlich dem Unterbodenschutz widmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. April #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Finde diese Story Super, nicht zuletzt wegen den Angaben mit der Kohle. Ich hoffe dass sie konsequent durchgezogen wird. Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 8. April #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 5 Minuten schrieb ripeete: Finde diese Story Super, nicht zuletzt wegen den Angaben mit der Kohle. Ich hoffe dass sie konsequent durchgezogen wird. Weiter so! na wo wird er da wohl enden???? Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. April #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 21 Minuten schrieb JET: na wo wird er da wohl enden???? Na das ist eben spannend. Ich meine weiter oben als erwartet, und das wegen "kleinigkeiten" unter ~300Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fred318icabrio Geschrieben: 11. April #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April am Am 29.3.2024 um 17:17 schrieb Bleckeder: Carbon Türpappen waren auch gerade günstig zu haben. Nochmal 200 Euro. sehen gut aus. woher komme die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 13. April Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April am Am 11.4.2024 um 22:04 schrieb Fred318icabrio: sehen gut aus. woher komme die ? Das kann ich leider nicht sagen, da ich diese ja auch nur gebraucht gekauft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 10. Mai Autor Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai So mal wieder ein Lebenszeichen. Leider geht es gerade ziemlich langsam vorwärts. Sowohl was die Zeit angeht, aber auch finanziell ist es derzeit etwas knapp. Das Nordschleife Fahren fordert seinen Tribut. Zuerst am 30.04. noch schnell neue Semis auf das Auto geschraubt. Und dann ist mir am 01.05. die Kardanwelle gebrochen. Jeder der schon mal auf der Nordschleife liegengeblieben ist, weiß was das Abschleppen kostet. Zum Glück hatte ich noch eine Kardanwelle, von daher hielten sich die Kosten in Grenzen. Aber nachdem die Antriebswellen auch bereits deutlich ausgeschlagen waren, kommen die jetzt auch noch neu. Zum krönenden Abschluss ist mir dann noch am 02.05. meine Wohnung in Bad Neuenahr bei Starkregen abgesoffen. Aber alles egal mit dem E30 muss es weiter gehen. Die Halterungen für das Drehgestell habe ich fertig. Es ist jeweils ein 50 mm Rohr mit 80 cm Länge in die Hauptträger gesteckt und von oben verschraubt. Vorne zusätzlich noch mit zwei L Winkel an der Halterung der Stoßstangenträger verschraubt: Das ganze hält bombenfest. Und schließlich kann die Karosse mit einer Hand gedreht werden. Jetzt kann das Entfernen des Unterboden Schutzes losgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. Mai #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai ist das eine normale oder eine trapez gewindestange Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 10. Mai Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Das sind Trapezgewinde denke ich mal. Das Gestell ist von dieser Firma : https://kantelbrug.nl Habe ich gebraucht gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 10. Mai #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai ich dachte das wäre selbst gebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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