Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 17. Juni Autor Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni So langsam geht es los am Unterboden. Mit Heißluft und Zopfbürste habe ich den ersten Teil des Unterbodenschutzes entfernt. … und natürlich die ersten Rostlöcher gefunden. Hier ein kleines im Bereich des Bodenbleches: Und natürlich der Klassiker, die hintere Halterung der Sitzschiene, welche schon geflickt war: So wie es aussieht, sind dieses Teile aber bei meinem Schlachter noch gut, so dass die Reparatur im Rahmen bleiben könnte. Was ich allerdings richtig schlimm finde, welcher Pfusch den Menschen als Restauration verkauft wird. Der Vor-Vorbesitzer hat das Auto bei einer Werkstatt schweißen und neu lackieren lassen. Als dann an einigen Stellen wieder Rost zu sehen war, wurde die Restauration wohl abgebrochen und ich konnte das Projekt günstig kaufen. So wie es aussieht wurde an einigen Stellen etwas geschweißt, an anderen allerdings noch nicht mal den Unterbodenschutz entfernt, sondern einfach nur mit neuen Unterbodenschutz alles schon schwarz überlackiert. Gerade an der Sitzhalterung finde ich das aber alles andere als lustig. Es zeigt sich aber, dass es richtig war ein Drehgestell zu kaufen und den Unterbodenschutz jetzt einmal komplett zu entfernen, um zu schauen was wirklich darunter lauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 17. Juni #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni da war ja ein schweiß profi am werk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 14. Juli Autor Beliebter Beitrag #28 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Und weiter geht es. Habe mich mal den Schwellern gewidmet. Es gab gute und leider auch schlechte Nachrichten: Gute Nachricht. Die Wagenheberaufnahme vorne ist außergewöhnlich gut. Werde aber trotzdem das Blech noch runter nehmen und dieses noch komplett reinigen. Auch hinten geht es eigentlich. Hier werde ich aber ein wenig schweißen müssen. Aber dann kam es ganz dicke. Eine schöne Schicht Spachtelmasse und Glasfasermatten am Übergang zum Seitenteil. Der hintere Teil ist mir egal, da kommt eh ein neues M3 Seitenteil rein. Den vorderen Teil werde ich hoffentlich bei meinem Schlachter raus trennen können. Generell ist das Ganze aber noch im Rahmen. Und das gute ist, die Schweller werden zum Glück eh durch die Kunststoffblenden für den M3 verdeckt. Das war es erst mal wieder. In einer Woche habe ich Urlaub. Ich hoffe da werde ich dann mal die Fahrerseite fertig schweißen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakoche Geschrieben: 14. Juli #29 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Fängt das nicht an zu rosten ? Wie lange lässt du die Stelle offen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 14. Juli Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli So schnell rostet das in der trockenen Werkstatt nicht. Habe hier unlackierte Bleche seit über 5 Jahren liegen, welche gerade mal ein wenig Flugrost haben. In 3-4 Wochen wird das mit Säureprimer lackiert und dann mit Grundierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 22. Juli Autor Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli So heute mal ein paar Bleche aus meinem Schlachter raus getrennt. Fred Feuerstein hätte jetzt seine Freude an dem Auto: Glücklicherweise war die Sitzbefestigung bei meinem Schlachter noch sehr gut, was viel Arbeit erspart. Vorher Rost und Flickwerk: Wird später ein schönes Blech: Ist natürlich alles noch grob. Morgen wird passend ausgeschnitten und hoffentlich auch geschweißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 25. Juli Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli So endlich habe ich es geschafft das erste Blech einzuschweißen. Ich weiß nix Großes, aber für mich ein wichtiger Schritt. Erst mal angezeichnet und ausgeschnitten: Dann mit Schweissklammern fixiert. Habe ich das erste Mal genutzt, habe sonst immer Magnete genutzt. Finde die Dinger super und 12 Stück für 14 Euro, da kann man nicht meckern: Und dann geschweißt: So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hatte am Anfang zu viel Stromstärke und zuviel Drahtvortrieb. Gegen Ende wurde es dann besser. Aber ok, das letzte Mal habe ich vor 4 Jahren Bleche eingeschweißt. Ich Denke mit Übung wird es wieder besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Juli #33 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli Bei mir haben die letzten Bleche auch besser ausgesehen als die Ersten Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Juli #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Das ist doch vollkommen in Ordnung,und wenn das Bei geschliffen ist,sieht man davon überhaupt nix mehr👍 Ich schweiße mit einem Fülledrahtgerät,und das war bislang immer vollkommen ausreichend. Hier mal nur ein Beispielbild,wo ich mit dem verschleifen begonnen habe. Nachher sah man davon nichts mehr,kam ja eh der Schweller drüber 😜 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juli #35 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli am vor einer Stunde schrieb Businesstouring: Ich schweiße mit einem Fülledrahtgerät Spritzt es nicht zu sehr beim schweissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. Juli #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli von fülldraht halte ich ja mal garnichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Juli #37 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli am vor einer Stunde schrieb ripeete: Spritzt es nicht zu sehr beim schweissen? Klar,im Vergleich zum herkömmlichen Schutzgas schweißen spritzt es schon. Aber mal ehrlich, ich habe nen Automatikhelm auf, und nutze auch Trennspray für die Sprenkler,dann geht das wirklich gut . Und wie gesagt,wenn das beigeschliffen wird, erkennt da kein Mensch ob das mit Fülldraht oder Schutzgas geschweißt ist🤷. Man muss halt immer die Schlacke zwischendurch sauber abbürsten,aber ansonsten sauber einstellen,und dann taugt das wirklich gut. Vorausgesetzt man nutzt nicht das billigste Gerät. Auch auf dem Schweißkanal von Manfred Welding kommt das Fülledrahtschweißen gar nicht so schlecht weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 27. Juli Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Also ich schweiße mit Schutzgas und bin damit bislang gut gefahren. Heute ging es mal wieder weiter, aber leider nicht so schnell wie gehofft. Das erste Blech ist verschlieffen: Und dann habe ich die hintere Sitzhalterung raus geschnitten: Wollte zuerst das Blech mit den Gewinden stehen lassen, leider war da doch auch Rost drunter: Also ein kleines Loch gesägt und ein neues Blech eingeschweißt: Und dann das Blech komplett eingeschweißt: Waren jetzt insgesamt 6 Stunden Arbeit. Und das Drehgestell ist Gold wert. Es ist echt Wahnsinn wieviel Rost unter dem Unterbodenschutz ist. Wer seinen E30 wirklich restaurieren will oder muss kommt meiner Meinung kaum um ein Drehgestell herum. Wenn ich mir vorstelle ich hätte das Alles auf der Hebebühne schweißen müssen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Juli #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Mit was schleifst du denn Nähte bei? Mit'm Dremel oder welches Werkzeug nutzt du dafür? Finde ich immer wieder interessant solche Threads Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 27. Juli Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Grob mit dem Winkelschleifer und die Feinarbeit mit einem Fingerschleifer: Das Ding ist auch super um Bleche fein anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 27. Juli #41 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli am vor 7 Stunden schrieb Businesstouring: die Schlacke das ist schon ein ausschluß kriterium Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 27. Juli Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Die Schlacke hat man dann doch auf beiden Seiten der Schweißnaht, oder? Wenn man von beiden Seiten rankommt, dann ist das wahrscheinlich kein Problem, aber was ist an Stellen, wo man nur von außen dran kommt, z.B. am Schweller? Bleibt dann innen die Schlacke auf der Schweißnaht? Ich denke das ich dann sehr rostanfällig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Juli #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Nein,Schlacke bildet sich nur auf der Naht die sich nicht mit dem Metall verbindet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 27. Juli Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Ok, aber was ist mit dem Fülldraht, welcher auf der anderen Seite der Naht schmilzt? Oder habe ich da einen Denkfehler? Mein Ziel ist es immer, dass ich durch Schweiße und auf beiden Seiten sozusagen eine Naht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 27. Juli #45 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli Schau mal bei YouTube Manfred Welding. Er erklärt sehr häufig und gut die verschiedenen Schweissarten. Und er hat auch Videos,speziell für Fülledraht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 28. Juli Autor #46 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli Mal ein seltenes Bild. Fast der gesamte Fuhrpark in Garage und auf dem Hof: Fehlt noch das Ringtool, der steht an der Nordschleife: Und der Teilespender, der steht in der Halle und wird auch nicht mehr fahren: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 2. August Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August Heute wieder etwas weiter den Unterbodenschutz entfernt. Der vordere Dom ist jetzt fast fertig: Zum Glück kaum Rost. Das ist meine größte Angst, irgendwas a den Achsaufnahmen schweißen zu müssen. Ein Loch gab es aber auch hier. Keine Ahnung wie da ein Loch durchrosten kann: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 2. August #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August am Gerade eben schrieb Bleckeder: Heute wieder etwas weiter den Unterbodenschutz entfernt. Der vordere Dom ist jetzt fast fertig: Zum Glück kaum Rost. Das ist meine größte Angst, irgendwas a den Achsaufnahmen schweißen zu müssen. Ein Loch gab es aber auch hier. Keine Ahnung wie da ein Loch durchrosten kann: Die Stehbolzen sind am e36 beispielsweise ein Klassiker was das ab und durchrosten angeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bleckeder Geschrieben: 2. August Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August Ja am Unterboden verstehe ich das mit den Stehbolzen, aber die hier sind ja im Innenraum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bleckeder Geschrieben: 20. August Autor Beliebter Beitrag #50 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August Und jetzt mal das Ganze verschliefen und zum Rostschutz lackiert. Dieses Mal bin ich mit der Schweißnaht sehr zufrieden. Ein paar kleine Nacharbeiten und es ist nicht mehr zu erkennen, das dort ein neues Blech reingekommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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