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E30 318i Umbau auf M3 DTM Look Ringtool


Bleckeder
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  • 4 Wochen später...

So schnell rostet das in der trockenen Werkstatt nicht. Habe hier unlackierte Bleche seit über 5 Jahren liegen, welche gerade mal ein wenig Flugrost haben. In 3-4 Wochen wird das mit Säureprimer lackiert und dann mit Grundierung. 

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So endlich habe ich es geschafft das erste Blech einzuschweißen. Ich weiß nix Großes, aber für mich ein wichtiger Schritt. 
Erst mal angezeichnet und ausgeschnitten:

 

IMG_8456.jpeg

 Dann mit Schweissklammern fixiert. Habe ich das erste Mal genutzt, habe sonst immer Magnete genutzt. Finde die Dinger super und 12 Stück für 14 Euro, da kann man nicht meckern:

 

IMG_8459.jpeg

 

IMG_8457.jpeg

 

Und dann geschweißt:

 

IMG_8460.jpeg
 

So richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hatte am Anfang zu viel Stromstärke und zuviel Drahtvortrieb. Gegen Ende wurde es dann besser. Aber ok, das letzte Mal habe ich vor 4 Jahren Bleche eingeschweißt. Ich Denke mit Übung wird es wieder besser. 

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Das ist doch vollkommen in Ordnung,und wenn das Bei geschliffen ist,sieht man davon überhaupt nix mehr👍

Ich schweiße mit einem Fülledrahtgerät,und das war bislang immer vollkommen ausreichend.

Hier mal nur ein Beispielbild,wo ich mit dem verschleifen begonnen habe. Nachher sah man davon nichts mehr,kam ja eh der Schweller drüber 😜

20210916_175138.jpg

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am vor einer Stunde schrieb ripeete:

Spritzt es nicht zu sehr beim schweissen?

Klar,im Vergleich zum herkömmlichen Schutzgas schweißen spritzt es schon.

Aber mal ehrlich, ich habe nen Automatikhelm auf, und nutze auch Trennspray für die Sprenkler,dann geht das wirklich gut . Und wie gesagt,wenn das beigeschliffen wird, erkennt da kein Mensch ob das mit Fülldraht oder Schutzgas geschweißt ist🤷.

Man muss halt immer die Schlacke zwischendurch sauber abbürsten,aber ansonsten sauber einstellen,und dann taugt das wirklich gut. Vorausgesetzt man nutzt nicht das billigste Gerät. Auch auf dem Schweißkanal von Manfred Welding kommt das Fülledrahtschweißen gar nicht so schlecht weg.

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Also ich schweiße mit Schutzgas und bin damit bislang gut gefahren. Heute ging es mal wieder weiter, aber leider nicht so schnell wie gehofft. 
 

Das erste Blech ist verschlieffen:

 

IMG_8467.jpeg

 

Und dann habe ich die hintere Sitzhalterung raus geschnitten:

 

IMG_8464.jpeg

 

Wollte zuerst das Blech mit den Gewinden stehen lassen, leider war da doch auch Rost drunter:

 

IMG_8461.jpeg

 

Also ein kleines Loch gesägt und ein neues Blech eingeschweißt:

 

IMG_8462.jpeg

 

IMG_8463.jpeg

 

Und dann das Blech komplett eingeschweißt:

 

IMG_8465.jpeg

 

IMG_8466.jpeg

 

Waren jetzt insgesamt 6 Stunden Arbeit. Und das Drehgestell ist Gold wert. Es ist echt Wahnsinn wieviel Rost unter dem Unterbodenschutz ist. Wer seinen E30 wirklich restaurieren will oder muss kommt meiner Meinung kaum um ein Drehgestell herum. Wenn ich mir vorstelle ich hätte das Alles auf der Hebebühne schweißen müssen…

IMG_8468.jpeg

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Die Schlacke hat man dann doch auf beiden Seiten der Schweißnaht, oder? Wenn man von beiden Seiten rankommt, dann ist das wahrscheinlich kein Problem, aber was ist an Stellen, wo man nur von außen dran kommt, z.B. am Schweller? Bleibt dann innen die Schlacke auf der Schweißnaht? Ich denke das ich dann sehr rostanfällig?

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Ok, aber was ist mit dem Fülldraht, welcher auf der anderen Seite der Naht schmilzt? Oder habe ich da einen Denkfehler? Mein Ziel ist es immer, dass ich durch Schweiße und auf beiden Seiten sozusagen eine Naht habe. 

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Mal ein seltenes Bild. Fast der gesamte Fuhrpark in Garage und auf dem Hof:

 

IMG_8472.jpeg

 

Fehlt noch das Ringtool, der steht an der Nordschleife:

 

IMG_3605.jpeg

 

Und der Teilespender, der steht in der Halle und wird auch nicht mehr fahren:

 

IMG_6988.jpeg


 

 

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Heute wieder etwas weiter den Unterbodenschutz entfernt. Der vordere Dom ist jetzt fast fertig:

 

IMG_8488.jpeg
 

Zum Glück kaum Rost. Das ist meine größte Angst, irgendwas a den Achsaufnahmen schweißen zu müssen. Ein Loch gab es aber auch hier. 
 

IMG_8489.jpeg

 

Keine Ahnung wie da ein Loch durchrosten kann:

 

IMG_8490.jpeg

 

IMG_8491.jpeg

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am Gerade eben schrieb Bleckeder:

Heute wieder etwas weiter den Unterbodenschutz entfernt. Der vordere Dom ist jetzt fast fertig:

 

IMG_8488.jpeg
 

Zum Glück kaum Rost. Das ist meine größte Angst, irgendwas a den Achsaufnahmen schweißen zu müssen. Ein Loch gab es aber auch hier. 
 

IMG_8489.jpeg

 

Keine Ahnung wie da ein Loch durchrosten kann:

 

IMG_8490.jpeg

 

IMG_8491.jpeg

Die Stehbolzen sind am e36 beispielsweise ein Klassiker was das ab und durchrosten angeht.

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  • 3 Wochen später...

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