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Bmw e30, Anlasser dreht nur sporadisch


mika2208
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Servus, habe folgendes Problem mit meinem BMW e30 318i (83kw, erstzulassung 1989) mit Automatikgetriebe. Und zwar hab ich den Wagen vor ca einer Woche gekauft, er stand vorher 15 Jahre.

Das Problem ist nun allerdings, das der Anlasser nur ab und an mal dreht. Dachte zuerst es liegt wahrscheinlich am Zündanlassschalter, habe diesen aber jetzt getauscht und immer noch das gleiche Problem wie vorher. Was mir auch noch seltsam vorkommt, ist das ich den Wagen wenn überhaupt immer nur in N starten konnte und nie in P. Das kann doch so nicht richtig sein? Außerdem gehen die Rückfahrlichter nicht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Fahren lässt sich der E30 allerdings einwandfrei, da funktioniert auch die Automatik einwandfrei.  Hatte jemand schon mal so ein Problem? 

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am vor 2 Minuten schrieb mika2208:

Ich denk mal du meinst das Gelbe, ich spür aufjedenfall mal kein Klacken wenn ich drauf lange und dabei versuche zu starten 

Nummer ist folgende bmw - 61 31 1 378 301

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am vor einer Stunde schrieb mika2208:

Was mir auch noch seltsam vorkommt, ist das ich den Wagen wenn überhaupt immer nur in N starten konnte und nie in P.

Hört sich irgendwie nach defekten Anlass Sperrschalter oder verstellten Bowdenzug vom Schalthebel an:

 

Bild_2024-03-01_155546392.png

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am Am 1.3.2024 um 15:52 schrieb mika2208:

Ich denk mal du meinst das Gelbe, ich spür aufjedenfall mal kein Klacken wenn ich drauf lange und dabei versuche zu starten 

wenn das Relais beim Anlassversuch klackt, dann liegt es erstmal nicht am Getriebeschalter

 

beim Relais kann es auh nicht die Wicklung sein, evtl. der Relaiskontakt

 

Du kannst messen ob der Kontakt durchschaltet, an 87 müssen 12V kommen wenn das Relais zieht

 

ist das nicht der Fall, kannst Du das Relais gegen eins mit gleicher Kontaktbelegung tauschen

oder wenn Du kein passendes findest, einfach die Kontakte 30 und 87 am Relais überbrücken

 

wenn an Kontakt 87 vom Relais 12V sind, wird es sehr wahrscheinlich am Anlasser selbst liegen

 

 

 

 

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  • 4 Monate später...

Servus wollte mal nur kurz bescheid geben worans denn damals lag. Und zwar war im Endeffekt der Wahlhebel vom Automatik getriebe verbogen, wodurch ihm wohl das Signal gefehlt hat das er auf P steht, Wahlhebel bisschen nach Rechts gedrückt und funktioniert seitdem tadellos, nur leider möchte der DZM keinerlei Reaktion von sich geben.

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