mika2208 Geschrieben: 1. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Servus, habe folgendes Problem mit meinem BMW e30 318i (83kw, erstzulassung 1989) mit Automatikgetriebe. Und zwar hab ich den Wagen vor ca einer Woche gekauft, er stand vorher 15 Jahre. Das Problem ist nun allerdings, das der Anlasser nur ab und an mal dreht. Dachte zuerst es liegt wahrscheinlich am Zündanlassschalter, habe diesen aber jetzt getauscht und immer noch das gleiche Problem wie vorher. Was mir auch noch seltsam vorkommt, ist das ich den Wagen wenn überhaupt immer nur in N starten konnte und nie in P. Das kann doch so nicht richtig sein? Außerdem gehen die Rückfahrlichter nicht an wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Fahren lässt sich der E30 allerdings einwandfrei, da funktioniert auch die Automatik einwandfrei. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Vielleicht spielt dein anlassersperrelais verrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika2208 Geschrieben: 1. März Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Wo sitzt das denn? Bzw welche nummer hat das? Hab leider absolut keine Schaltpläne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 1. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Im Fahrerfußraum, hinter einer Verkleidung, ungefähr überhalb des nicht vorhandenen Kupplungspedals Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika2208 Geschrieben: 1. März Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März Ich denk mal du meinst das Gelbe, ich spür aufjedenfall mal kein Klacken wenn ich drauf lange und dabei versuche zu starten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika2208 Geschrieben: 1. März Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März am vor 2 Minuten schrieb mika2208: Ich denk mal du meinst das Gelbe, ich spür aufjedenfall mal kein Klacken wenn ich drauf lange und dabei versuche zu starten Nummer ist folgende bmw - 61 31 1 378 301 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. März (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb mika2208: Was mir auch noch seltsam vorkommt, ist das ich den Wagen wenn überhaupt immer nur in N starten konnte und nie in P. Hört sich irgendwie nach defekten Anlass Sperrschalter oder verstellten Bowdenzug vom Schalthebel an: Bearbeitet: 1. März von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März am Am 1.3.2024 um 15:52 schrieb mika2208: Ich denk mal du meinst das Gelbe, ich spür aufjedenfall mal kein Klacken wenn ich drauf lange und dabei versuche zu starten wenn das Relais beim Anlassversuch klackt, dann liegt es erstmal nicht am Getriebeschalter beim Relais kann es auh nicht die Wicklung sein, evtl. der Relaiskontakt Du kannst messen ob der Kontakt durchschaltet, an 87 müssen 12V kommen wenn das Relais zieht ist das nicht der Fall, kannst Du das Relais gegen eins mit gleicher Kontaktbelegung tauschen oder wenn Du kein passendes findest, einfach die Kontakte 30 und 87 am Relais überbrücken wenn an Kontakt 87 vom Relais 12V sind, wird es sehr wahrscheinlich am Anlasser selbst liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika2208 Geschrieben: 11. Juli Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Servus wollte mal nur kurz bescheid geben worans denn damals lag. Und zwar war im Endeffekt der Wahlhebel vom Automatik getriebe verbogen, wodurch ihm wohl das Signal gefehlt hat das er auf P steht, Wahlhebel bisschen nach Rechts gedrückt und funktioniert seitdem tadellos, nur leider möchte der DZM keinerlei Reaktion von sich geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.