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Platine???


hotrod
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da ich schon viel über diese akkus auf der platine gelesen habe, und noch mehrere tachos liegen hatte, wollte ich einfach mal sehen wie es in den instrumenten aussieht.

also erstes kombiinstrument auf, platine raus und siehe da 2 kleine akkus (sind es die vor den LED turm, die gewechselt werden müssen?)

 

dann habe ich noch ein zweites instrument aufgemacht und siehe da.. keine LED`s und 2 dicke stinknormale akkus ..

 

bedeutet das ,das sich da schon jemand rangemacht hat (die akkus sind ausgelaufen und die platine ist voller säure!) oder gibts die so vom werk ohne inspektions LED`s???

 

das prblem ist, das ich dieses tacho brauche .. kann ich die platine mit den LED´s einfach reinsetzen akkus wechseln und gut oder funktioniert dann nachher nix mehr?

 

das weitere ist , welchen codierstecker muss ich für einen 89er 325er automatik nehmen?

habe hier nun 3 stück liegen mit folgenden daten die drauf stehen:

 

-BMW 13 / 1 381 635 / 4.89 /003

-BMW 15 / 1 381 683 / 4.88 /002

-BMW 15 / 1 381 683 / 6.87 /002

 

also kann ich die LED platine und den richtigen codierstecker nehmen?

e30.mit.JPG

e30.ohne.JPG

Nächste Lenkrad-tour 

 

 

 

 

24.4.-17.5.

 

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folgendes habe ich nun rausgelesen.. codierstecker BMW 13 ist wohl der richtige. falls falsch ,bitte berichtigen..

 

aber gibts bei den platinen unterschiede? habe hier noch eine von motometer von 04/92 (anzeigen sind auch motometer!).. ist noch schön sauber und die akkus sind noch nicht ausgelaufen..

aber die war in einem KI mit 55liter anzeige.. und ich brauche eben die 60er..

kann ich also diese platine mit dem richtigen codierstecker (BMW 13) nehmen oder gibts da unterschiede?

Nächste Lenkrad-tour 

 

 

 

 

24.4.-17.5.

 

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die sanyo dinger müssen getauscht werden... aba achtung: es gibt auch platinen mit li-ionen zellen --> und ich glaub, das du da genau eine solche vor dir hast. auslöten und gugge, was druff steht! (die roten mignon zellen sind ja auf der rechten platine unübersehbar *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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@ tom

danke für den link..

 

also kann ich anscheinend diese platine benutzen, da es nur unterschiede "mit" bzw. "ohne" DZM gibt. und die platinen die ich hier habe, kommen aus KI mit DZM.

werde morgen mal duechmessen ob die akkus noch ihre 3V haben.

 

stimmt das denn mit dem Codierstecker BMW 13 ???

Nächste Lenkrad-tour 

 

 

 

 

24.4.-17.5.

 

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wenn du einen Bj. 89 hast, wird die Nr.13 wohl stimmen.

hier kannst du dir auch nachsehen, welcher Monat

www.e34.de/vin/index.php

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 1 Jahr später...

eine andere Frage zu dieser Inspektionsanzeige. Nach meinem letzten Werkstattsbesuch wurde auch die Anzeige zurückgestellt und alle 5 grünen LED´s leuchten wieder. Allerdings bin ich jetzt schon weit über 2000km gefahren und es leuchten noch immer alle 5.... ne idee?

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eine andere Frage zu dieser Inspektionsanzeige. Nach meinem letzten Werkstattsbesuch wurde auch die Anzeige zurückgestellt und alle 5 grünen LED´s leuchten wieder. Allerdings bin ich jetzt schon weit über 2000km gefahren und es leuchten noch immer alle 5.... ne idee?

 

die anzeige geht nach allen verschleissrelevanten daten des motors. also kaltstarts und drehzahlen in den gängen und kurzstrecken. also kanns dir passiern das du im winter mit vielen kaltstarts und extremer kurzstrecke die lampen schon nach 8000km aus sind oder im sommer bei ner urlaubstour auch schonmal 12000km lang leuchten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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BMW war schon damals seiner Zeit weit voraus! Jahresinspektion und Ölwechsel zeigt das ja zusätzlich auch noch mit an. Gruß Jochen

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Du meinst wirklich das ding ist auch noch klug und berechnet alles mit ein? Und sowas im Jahr 1992 und früher... ich wäre beeindruckt

 

das kannst du sein.

 

lass mal spasseshalber das jahresinspektionssymbol 6 monate länger leuchten. stells dann zurück und wunder dich das es nach weiteren 6 monaten wieder angeht. weil da wäre der nächste zeitpunkt zur jahresinspektion weil die letzte ja überzogen wurde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jeep, und das ganze kann man jetzt noch auf den BC II ausdehnen. Zwar ist die Anzeige (SI und BC)primitiv; aber was alles dahinter steckt und dann noch zusätzlich in geheimen Menüs. Für die damalige Zeit waren solche intelligenten Anzeigen das, was jetzt erst in der allgemeinen Bordelektronik Einzug gehalten hat. Gruß Jochen

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Mhm... das ist ja kein Problem, sowas zu realisieren.

Was die "Belastungsabhängigkeit" angeht hab ich mal gehört, die Si würde einfach nur die Impulse vom Differential "mitzählen" und ab einer gewissen Zahl dann die Inspektionsleuchte schalten

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da hab ich andere erfahrungen gemacht.

 

also ich noch in ner beziehung steckte (und ich noch woanders wohnte) wurde der wagen ausschliesslich kurzstrecke bewegt. verbräuche von über 11litern laut BC waren keine seltenheit. nach ca 8000km ging die gelbe LED an. nach der trennung hab ich nen roller gekauft und mach die kurzstrecken mit dem. verbrauch ging auf 9,5 liter runter und grad gestern ist die gelbe led angegangen zum öltausch bei 12178 km.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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