Zum Inhalt springen

Zusatzwasserpumpe M50


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich ja dran bin meinen m50 Turbo Umbau fertig zustellen hab ich mal eine Frage.

 

Der Motor soll eine zusatzwasserpumpe bekommen.

Grund dazu ist die Wasserkühlung des Laders.

 

Die Idee na h Rücksprache war jetzt den lader in den Rücklauf des Kühlwasserschlauch der zum Behälter geht einzubinden.

 

Dazu müsste aber noch im System eine zusatzwasserpumpe verbaut werden, die dann auch nachlaufen kann um das System weiter zu bewegen.

 

8b456c113b637aa23d9d1a910cecc71a.jpg

 

 

 

Ich würde jetzt an markierter Stelle einfach die Pumpe dazwischen setzen. So würde diese ja aus dem ausgleichsbehälter ziehen und dann wieder den Kreislauf bewegen?

 

Oder gibt es bessere Ideen und Lösungen dazu?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wird nicht so gut funktionieren oder besser gesagt, ganicht

 

der Ausgleichbehälter ist oben nur durch einen dünnen Entlüftungskanal mit dem Kühlsystem verbunden, da kommt kein Kühlkreislauf zustande, das piselt da nur

 

Du kannst den Lader samt Pumpe z.B. statt der Drosselklappenvorwärmung einbinden, die Schläuche sind allerdings nicht allzu dick

 

für dickere Schläuche musst Du mit T Stück am Heizungsvorlauf abzweigen und den Rücklauf aus dem Lader dann irgendwo am Schlauchgebilde vom Rücklauf wieder mit T-Stück einspeisen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich vor und Rücklauf komplett über die drosselklappenheizung baue? Die wird bei mir ja eh nicht an der drosselklappe angeschlossen.

Vom innendurchmesser kommt das ganz gut hin. Sind ja AN 6 Anschlüsse am lader.

Würde da dann einfach in der Vorlaufleitung die Pumpe einbauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte so gehen mit der DK-Vorwärmung.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass du dir erstens eine Engstelle einbaust und zweitens die Kühlmitteltemperatur unschön wird bei Knallgasbetrieb.
Probier's einfach, falls Mist, ohne machen.
Fahren ja auch viele.
Evtl. geht was mit dem Wasserventil mit Zusatzpumpe aus'm Fünfer?
Dieses Latentwärme-irgendwas-Geraffel, da haste auch Nachlauf.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...