Zum Inhalt springen

Maß der Spurplatten ermitteln ?


Berliner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mir ein H&R CUP-KIT Fahrwerk 60/40 gegönnt ;-) . Felgen mit den Maßen VA 7x17 ET 35 -mit 205/40 ---  (Hankook Ventus Prime 4)  --- HA 8.5 x 17 ET 30 mit 215/40 sind geordert, kommen auch demnächst :)

Nun zur Frage !

Ich bin auf der Suche nach den passenden Spurplatten für die VA und HA. Habe gelesen das oft eine 10 mm Platte pro Rad für die VA und eine 20 mm Platte pro Rad HA gefahren wird.

Sollte ich erst das Fahrwerk einbauen dann die Felgen drauf stecken und dann das Maß der Spurplatten ermitteln oder kann man pauschal sagen ( wahrscheinlich nicht ^^)  das die Kombi 10 mm und  20 mm

auf jedenfall passen sollte. !?!?!

Das ich welche brauche wird wohl klar sein. Würde mir nur ungerne im Vorfeld Platten kaufen die dann vom Maß nicht passen.

Welcher Erfahrung habt ihr mit den Spurverbreiterungen der einzelenen Firmen / Empfehlung .

Gruß Marcus

 

PS E30 318 IS - 136 PS BJ 90

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


eine 7x17 ET35 Felge mit 205/40 an der Vorderachse sollte in den Bereich von ET25 (geht grade noch am Federbein vorbei) und ET10 (sieht gut aus) gebracht werden

bedeutet bei ET35 eine Spurplatte von 10 bis 25mm Stärke

 

eine 8,5x17 ET30 Felge mit 215/40 an der Hinterachse sollte auf etwa gleiche ET wie an der Vorderachse gebracht werden um es optisch zueinander passend zu bekommen

bedeutet bei ET30 eine Spurplatte von 5 bis 20mm Stärke

 

pauschal kann man das nicht abschätzen, auf +/10mm ja, aber schon bei +/5mm wird es schwierig

es sind zu viele Faktoren die da reinspielen, o.g. Reifenbreite je nach Hersteller und Profiltyp

am Ende kommt es darauf an ob und wie Du die Radläufe bearbeitest, wie breit der Reifen in der jeweiligen Größe ausfällt (die Unterschiede sind enorm)

Hinterachsversatz in der Karosse, was auf einer Seite geht muss an der anderen nicht auch gehen, 10mm Unterschied sind da auch ohne Unfall ab Werk durchaus vorzufinden

 

abgesehen davon, finde ich die Kombination eher schlecht gewählt, das wird komisch aussehen

 

7" Felge mit 205-er Reifen und 8,5" Felge mit 215-er Reifen bedeutet folgendes

die hintere Felge ist 1,5" breiter, also rund 3,8cm breiter, der 215-er Reifen ist aber nur 1cm breiter als der 205-er

am Ende wird die Flanke hinten sehr schräg stehen und vorne eher gerade

 

schön aussehen ist anders, ausser man mag das so

 

etwas besser wäre wenigstens ein 225/35, der ist 20mm breiter, aber auch noch lange nicht breit genug

um die Reifenflanken passend gleich zu bekommen, müsste ein knapp 4cm breiter Reifen dauf, also ein 245/35

 

mein Tip : kauft euch nicht solche blöden Felgenkombinationen in 17" mit einer 7x17 Trennscheibe vorne

dann eher 8 oder 8,5x17 rundum und 215/40 drauf, gleiche Spurplatten oder ggf. hinten 5 bis 10mm mehr

sieht besser aus

und es gibt auch keine Diskussionen beim Prüfer von wegen "ich brauche vorne dickere Distanzen als hinten"

denn da sind einige etwas abweisend was das betrifft

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ,

danke für die schnelle Antwort. Das Hilft mir schon weiter :)

Wie Du geschrieben hast ... "schön aussehen ist anders, ausser man mag das so", und blöd finde ich die Felgenkombination auch nicht. Genau so mag ich es :zunge: :) .

Eine 8,5x17 rundrum das wäre nicht mein Geschmack.

 

Wie die Reifen auf den Felgen aussehen das weiß ich leider auch noch nicht, da der Prime 4 ein sehr neues Model ist. Ich habe diese Breiten bewußt so gewählt um ein gewissen Strech auf der Felge zu haben.

Wie der Strech dann ausfällt das werde ich sehen. Bin sehr gespannt. Ändern kann man das dann immer noch.

Das die Optik der VA zu HA anders ausfällt das liegt in der natur der Sache :) , genau so wollte ich es auch.;-)

 

Danke Dir aber für deine technische Ausführung.

 

PS: Sollte ich erst das Fahrwerk einbauen dann die Felgen drauf stecken und dann das Maß der Spurplatten ermitteln oder kann man pauschal sagen ( wahrscheinlich nicht ^^)  das die Kombi 10 mm und  20 mm auf jedenfall passen sollte. !?!?!

 

Gruß Marcus

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von Berliner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.2.2024 um 18:01 schrieb Berliner:

PS: Sollte ich erst das Fahrwerk einbauen dann die Felgen drauf stecken und dann das Maß der Spurplatten ermitteln oder kann man pauschal sagen ( wahrscheinlich nicht ^^)  das die Kombi 10 mm und  20 mm auf jedenfall passen sollte. !?!?!

wenn Du keine Spurplatten umsonst kaufen willst, dann hol Dir eine Hand voll Unterlegscheiben und paar lange Radschrauben

 

zum Probieren reicht das, fahren solltest Du damit natürlich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...