6ZylinderSebbe Geschrieben: 7. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Moin, ein Thema was schon oft diskutiert wurde aber irgendwie nie richtig beantwortet! Also ASB, Drosselklappe und Einspritzdüsen sind definitiv unterschiedlich und haben Einfluss auf die Leistung! Aber beim LMM streiten sich die Geister. Er wird unter unterschiedlichen Nummern geführt was schonmal für einen Unterschied spricht. Jetzt bleibt die Frage: Gibt es wirklich einen Unterschied und kann dieser sich überhaupt auf die Motronik auswirken? Von den Maßen her sind Sie gleich wie ich es gesehen habe! In meiner Welt wird eine Lunftmenge durch einen mechanischen Dreh-Durchflussmesser gemessen und zur Motornic geschickt. Diese Luftmenge ist ja rein abhängig vom Motor ergo müsste der Wert der an die Motronic geht auch ein anderer als beim B20 sein durch erhöhten Hubraum Das einzige was sein kann ist das der B25 LMM äquivalent andere Werte abgibt als der B20 LMM. Ich habe sie beide mal gesteckt gehabt und konnte keinen Unterschied feststellen. Aber mein Popometer ist eben kein Rollenprüftstand! Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Ist die Klappenangriffsfläche im Inneren gleich? Die Feder(gegen)kraft, die die klappe hält, gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 7. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar Ich konnte das auch nicht wirklich herausfinden. Mein relativ später 320 wurde bei Kolb Motorsport von b20 auf b28 umgebaut. Ich habe einen 325i lmm gekauft und dazu gegeben. Da der originale aber optisch schöner war hat er ihn damit getestet und auf dem Prüfstand kam die passende Leistung raus. Ich habe ansonsten nur noch eine größere Drosselklappe verbauen lassen. Ob bei der Abstimmung dann alles hinfällig wird weiß ich aber auch nicht. Falls du oder jemand anderes den original b25 Lmm benötigt einfach eine kurze Pn schreiben. Ich meine mich zu erinnern das aber nicht alle 320 unbedingt den gleichen Lmm haben. Zumindest hat ein Bekannter drei 320i die original sind aber nicht alle die gleichen Lmm verbaut haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 8. Februar Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar Also es gibt definitiv nen unterschied zwischen den alten Motroniken 1.1 und den neuen 1.3 Also der 125ps 320i(Unterdruck gesteuert und mit 7 Einspritzdüse) hat nen ganz anderen als der 129ps 320i aber ob zwischen 320i 129ps und 325i 170ps nen Unterschied besteht bezweifle ich so langsam (wenn ja keinen Spürbaren im Leistungsbereich und Motorlauf) Gerade weil die 325i lmm weitaus teurer gehandelt werden als die 320i ist das sehr Interessant Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Februar (bearbeitet) am Am 8.2.2024 um 07:36 schrieb 6ZylinderSebbe: Also es gibt definitiv nen unterschied zwischen den alten Motroniken 1.1 und den neuen 1.3 1.1 und 1.3 sind beides sog. Eingebermotroniken , was die äußere Beschaltung (Geber, Sensoren, LMM, LLR) angeht auch völlig identisch die "alte" Motronic 325i Katlosmodelle ist keine 1.1 nur um das mal erwähnt zu haben am Am 8.2.2024 um 07:36 schrieb 6ZylinderSebbe: Also der 125ps 320i(Unterdruck gesteuert und mit 7 Einspritzdüse) hat nen ganz anderen als der 129ps 320i Du darfst aber nicht alles in einen Topf werfen, es ist nicht so einfach wie Du glaubst zu wissen, es gibt auch nicht "den" 129PS 320i anfangs war der 320i mit 125PS und L-Jetronic und dem genannten Kaltstartventil dann gab es den 320i mit 129PS und sog. LE-Jetronic, die hat dann kein Kaltstartventil mehr bis hier hin waren es alles Katlosmodelle dann gab es den 320i mit 129PS und Eingebermotronic, anfangs 1.1 und später 1.3 die Motronic Modelle gab es katlos oder besser gesagt katvorbereitet und eben auch als Katversion am Am 8.2.2024 um 07:36 schrieb 6ZylinderSebbe: aber ob zwischen 320i 129ps und 325i 170ps nen Unterschied besteht bezweifle ich so langsam die Zweifel lassen sich leicht bestätigen oder ausräumen indem man einfach beide LMM hintereinander verschlaucht und die Differenz der Ausgangsspannungen über den Lastbereich hinweg vergleicht und nebenbei mal angemerkt : BOSCH bzw. BMW würde sicher nicht zwei LMM`s mit unterschiedlichen Teilenummern versehen, die ansonsten baugleich sind Beispiel S14 , die haben auch einen äußerlich gleich großen LMM der 2-Liter (320is) LMM hat einen anderen Messbereich, ist also bei weniger Luftmenge voll auf der 2,3-Liter LMM vom M3 hat hat einen etwas größeren Messbereich bis die Klappe voll auf ist der 2,5-Liter LMM vom M3 Sportevo hat noch einen größeren Messbereich und hier hat BMW den gleichen LMM mit gleicher Teilenummer vom M30B35 verwendet man sieht also, dass eine mögliche Teilegleichheit sogar baureihenübergreifend schon genutzt wird, wenn es möglich ist deshalb würde ich nicht denken, dass man einen 320i LMM mal einfach so gegen einen 325i LMM austauschen kann nur weil sie äußerlich geich aussehen am Am 8.2.2024 um 07:36 schrieb 6ZylinderSebbe: (wenn ja keinen Spürbaren im Leistungsbereich und Motorlauf) Gerade weil die 325i lmm weitaus teurer gehandelt werden als die 320i ist das sehr Interessant ein Katmotor kann im Leerlauf und bei Teillast durch die Katregelung einen gewissen Betrag an "falsch" gemesser Luftmenge vom LMM ausregeln irgendwann ist natürlich Schluss, und die Regelung kommt an die Grenzen, was man am Verlauf der Lambdasondenspannung leicht sehen kann bei Vollast ist die Lambdaregelung allerdings deaktiviert, der Motor läuft ohne Regelung und abweichend gemessene Luftmenge bedeutet dann auch falsches Gemisch auch das kann man (leider nur grob) anhand der Lambdasondenspannung sehen, die Sonde läuft ja trotz abgeschalteter Regelung weiter mit und liefert Werte ist das Vollastgemisch zu fett, also Lambdaspannung deutlich (!) über 0,5V läuft der Motor mit Lambda kleiner 1 also im fetten Bereich, es droht wenig Gefahr wenig Gefahr bedeutet aber eben nur "wenig" und nicht "keine" weil man nicht sieht wie weit man unter Lambda 1 ist, optimal für Leistung sind so 0,85 ist das Vollastgemisch zu mager, also Lambdaspannung unter 0,5V läuft der Motor mit Lambda über 1 also im mageren Bereich und das kann gefährlich werden die dabei spürbar geringere Leistung ist nicht das Problem, die wirklich schlimme Gefahr geht von zu heisser Verbrennung und stärkerer Klopfneigung aus man kann versuchen über die Federvorspannung der "Weckerfeder" im LMM den Messwert zu beeinflussen und damit einen 320i LMM notdürftig für einen 325i tauglich zu machen per serienmässiger Schmalband-Lambdasonde ist das allerdings nur grob zu überwachen, per Breitbandlambda kann man sich da schon eher ein Bild machen ob man erfolgreich dabei ist Bearbeitet: 10. Februar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6ZylinderSebbe Geschrieben: 12. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Februar Vielen vielen Dank für diesen Beitrag! Ja da tappte ich wohl noch etwas im Dunkeln. Ein großteil meines Wissens habe ich darüber was ich bis jetzt selbst gesehen habe und das scheint noch längst nicht viel zu sein. Aber dafür sind Foren ja da! Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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