Zum Inhalt springen

"Schärfere" Nockenwelle beim M21 td sinnvoll ?


schumi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss bei meinem M21 TD die Nockenwelle tauschen wegen Einlauf. Nun ergäbe sich ja die Möglichkeit, die td-Welle gegen die vom Saugdiesel zu tauschen. Diese hat eine um 8° längere Öffnungszeit, indem das Ventil 8° später geschlossen wird. Beim Sauger wird das gemacht, um bei höhren Drehzahlen die Füllung zu verbessern.

 

Ich bin mir etwas unklar, ob das beim td was bringt, denn:

  • Auf der einen Seite wird der Turbo auch bei Aufwärtsbewegung des Kolbens über diese 8° noch mehr Luft in den Brennraum drücken können und damit ein Mehrleistungspotenzial erzeugen.
  • Auf der anderen Seite ergibt sich beim Diesel daraus nur eine Mehrleistung, wenn genug Kraftstoff verfügbar ist. Die DDE weiß davon aber nichts, somit spritzt sie auch nicht mehr ein. Damit dürfte sich auch bei mehr Luft nicht wirklich mehr Leistung ergeben, vielleicht weniger Schwarzrauch :-)

 

Hat es also Sinn, die Nockenwelle vom d zu nehmen ? Klar ist auch, klassisch würde man ja einfach den Ladedruck und Kraftstoff per Chip anheben und man braucht längere Öffnungszeiten nicht wirklich.

 

Jemand mit Erfahrung, der dazu vielleicht was sagen kann ?

 

Gruß

schumi

Szeuerzeiten M21.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus,

dein Ansatz ist sehr interessant und im Grunde gebe ich dir Recht.

Soweit ich weiß haben frühe 324td und 524td keine DDE. Da läuft wohl alles über die mechanische einstellung der VE Pumpe.

Also könnte man die Pumpe auf die andere Nockenwelle anpassen.

Ein Versuch ist es Wert. Der NW Tausch beim M21 geht fix. Nur das Problem ist gute M21 NW zu finden.

Das wäre sehr interessant. Der M21 ist ein super Motor mit viel Potenzial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...