Zum Inhalt springen

Einbau der Servolenkung für den E30 M42 318 IS


karesz011982
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Mitglieder! Ich möchte Sie um Ihre Expertenmeinung bitten. Ich habe ein E30 318 IS-Auto, das ab Werk keine Servolenkung hat. Ich würde es gerne auf Servo umrüsten. Das Auto ist zu 90 % original und in absolutem Sammlerzustand. Meine Frage ist: Hat jemand ein Lenkgetriebe und eine Pumpe zu verkaufen, die zum IS passen? Ich würde auch gerne fragen, was Sie bezüglich des Wiederaufbaus vorschlagen. Ich möchte keine e36-e46-Servos einbauen, sondern das werkseitige Aussehen beibehalten. Ich habe einen e30-318i M40 Touring. Laut BMWFans-Datenbank entspricht die Servoeinheit dem IS (32 13 1 092 335). Könnten Sie dies in das IS integrieren? Kann die Pumpe des M40, wenn ich die Riemenscheiben (doppelt und glatt an der Pumpe) durch die Original-IS ersetze, auch eingebaut werden? Danke für deine Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meines Wissens sind nur die Riemenscheiben anders. Sowohl an der Pumpe als auch am Motor.

Pumpe, Lenkgetriebe, Halter und Leitungen können vom M40 übernommen werden.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Kollegen! Noch eine Frage!
Das Formteil 4 der unteren Gelenkbaugruppe im beigefügten Bild ist nur in der Explosionszeichnung des m42 dargestellt. In der Explosionszeichnung des m40 sind alle Teile gleich, Teil 4 ist jedoch nicht enthalten.
Es ist so ein kleiner Plastikring. Welche Rolle spielt das? Benötige ich das für den M42, oder kann das Teil auch ohne Ring umgebaut werden? Die untere Gelenkbaugruppe ist mit gepressten Schrauben zusammengebaut, ich würde sie nicht auseinanderschneiden, wenn ich es nicht müsste. Das Gummimaterial der Hardy-Scheibe sieht auch gut aus, ich würde es nicht ändern.

431214692_25217431957870397_705969043107845688_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich dich missverstehe, frage ich lieber nach: Musst du das Ding auseinanderbauen, weil irgendwas defekt ist, oder fragst du, ob du es auseinanderbauen sollst wegen der Hülse?

 

Wenn du nicht musst, lass´das Ding zusammen. Wenn du es aber reparieren musst, gehört auch die Hülse da rein. Sowohl beim M42 als auch beim M40, die Lenkspindeln sind gleich. Übrigens ist die Hülse auch beim M40 abgebildet, genau deshalb weil beide Teile gleich sind:

 

image.png

 

Die "zerlegte" Darstellung ist übrigens die Reparatur-Lösung, deshalb ist das geschraubt und nicht verpresst.

 

Gruß

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus!
Danke für die Antwort. Das Gelenk stammt von einem M40 318i '89 Touring, und laut der Explosionszeichnung von BMWfans hat es diese Hülse nicht. Es kam mir nur als Frage in den Sinn: Sollte es enthalten sein? Ich zerlege es nicht, wenn es nicht nötig ist, sondern nur, wenn es sein muss. Der Achsschenkel scheint nicht defekt zu sein, ich würde ihn zerlegen, nur um ihn einzubauen :).

 

http://bmwfans.info/parts-catalog/E30-Touring/Europe/318i-M40/L/dec1989/browse/steering/steer_col_lower_joint_assy/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ETK sind viele Fehler und an manchen Stellen ist er auch einfach unvollständig. Das siehst du auch daran, dass die komplette Lenkspindel (Teil Nummer 11) auch nicht gelistet ist. Die ist aber original verbaut, ohne lenkt sich´s schlecht ;-).

 

Wie schon gesagt, der untere Teil der Abbildung ist die Reparaturlösung, wenn z.B die Gelenkscheibe defekt ist. Dann müssen hinterher eben die Schrauben mit Muttern ´rein, statt genieteter/verpresster Bolzen. Da die Lenkspindeln GLEICH sind, egal ob Touring, Limo, Cabrio, M10, M20, M40, M42, sind auch alle Teile incl Hülse gleich.

 

Aber nochmal: Wenn deine Lenkspindel nicht defekt ist, dann musst du sie nicht zerlegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Pumptrack M40 32411141205 und Pumptrack M42 32411141206? Fast alle Datenbanken bringen die beiden gleichzeitig mit, dass die Pumpennummer 32411141205 im M42 318IS verbaut werden kann. Ich verstehe einfach nicht, warum die Zahl anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! Ist es möglich, dass die Werksnummer 32 41 1 141 206 der Werksnummer 32411137366 entspricht? Wenn ich also die 1 141 206 brauche und die Pumpe die Fabriknummer 1137366 hat, dann Freude und Glück?


Bearbeitet: von karesz011982
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...