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M20B25 Nockenwellenlager


HumersQP
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  • 11 Monate später...

Ich hol das Thema mal wieder hoch: 

 

Gibt es neue Erkenntnisse, die Nockenwelle zu buchsen? 

Habe auch noch 2 Köpfe mit teils MASSIV eingelaufenen Lagerstellen im Regal liegen.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Hallo,

ein guter Maschinenbau / Werkzeugbau / Motorenbau sollte so was hin bekommen.

Die Kosten dafür werden dann aber sicher nicht mehr im wirtschaftlich vertretbaren Bereich liegen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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Das ist außer frage - aus technischer Sicht ist es definitiv machbar. Und finanziell lohnt der Aufwand vermutlich nicht, soweit alles klar. 

 

Die Frage ist ja auch, ob es trotzdem schon mal jemand gemacht hat. 

Wenn ja:

- Welches Material wurde für die Buchsen verwendet?

- Auf welche Wandstärke wurden die Buchsen gefertigt?

- gibt es schon Erkenntnisse zur Haltbarkeit? 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Hallo,

ist ziemlich unwahrscheinlich hier jemanden zu treffen der das schon mal gemacht hat, da die meisten nichts zu verschenken haben.

Ich würde dann lieber auf was geprüftes, gebrauchtes oder eben AMC gehen und die dann entsprechend bearbeiten.

Es sei denn, da hat jemand einen super speziell bearbeiteten Kopf wo sich das anbieten würde.

Als Buchse würde ich da weiter auf Alu setzen. (Lagerbronze halte ich für zu riskant wegen der unterschiedliche Wärmeausdehnung).

Als Wandstärke min. 1mm besser 1,5mm

Keine Erkenntnisse zur Haltbarkeit.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

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irgendwelche Buchsen in den Kopf einschrumpefn würde ich lassen, die Drecks M20 Köppe sind eh schon alle kurz vorm reissen durch die Lagergasse, da muss man nicht noch extra Spannung reinbringen

 

die Lagergasse ein wenig größer bohren ist weniger Risiko, quasi Alltagsgeschäft der Motoreninstandsetzer, fürn Äppel und n Ei machen die das zwar auch nicht aber sie machen es

 

vorher muss man natürlich Welle auf Übermaß bringen, entweder was mit Speedy-Sleeves versuchen oder eben kleiner drehen und eine etwas dickwandigere Buchse aufschrumpfen

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Danke für die Antworten. 

Ausgangsmaterial hätte ich genügend, werde mich mal mit einem Motorbauer besprechen. Hat aber keine Priorität, kann also ein paar Tage dauern, bis ich hier Rückmeldung gebe... 

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Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

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Du wirst keinen Motorenbauer finden.

Da es verschiedene Maße sind ist es weder wirtschaftlich noch macht es jemand hier.

Nockenwelle mit Buchsen versehen halt ich für keine Gute Möglichkeit.

 

Ich bin in Kontakt mit jemanden der sammelt gerade Köpfe und schickt die nach Ungarn.

dort 2tes Übermaß.

Mit Schrick bin ich in Kontakt um die Wellen 5/10tel größer zu lassen. 

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am vor 56 Minuten schrieb HumersQP:

....

Mit Schrick bin ich in Kontakt um die Wellen 5/10tel größer zu lassen. 

Hallo,

da sind wir aber mal gespannt!

- Wieviel Nockenwellen müssen abgenommen werden???

- Was wird dann da für ein Preis aufgerufen??

Wäre schön, wenn das alles vernünftig klappt.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

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Hier würde mich das Ergebnis auch mal interessieren :daumen:

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