Zum Inhalt springen

hydraulisches Lenkgetriebe nachrüsten


Michee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, ich bin gerade dabei meinen e30 umzubauen…es war original der M10 1.8L Vergaser Motor drin mit mechanischen Lenkgetriebe. Es kommt jetzt ein M42 318is vom E36 rein. War davor schonmal im E30 verbaut.

ich habe ein neues Lenkgetriebe gekauft für den E30. Jedoch gehen mir noch alle Hydraulikschläuche ab und der ausgleichsbehälter. Ich schätze mal den Ausgleichsbehälter herzubekommen ist nicht schwer…aber ich weiß nicht ob ich die Schläuche von e36 oder e30 nehmen muss oder kann ich mir auch ganz einfach Leitungen selber pressen lassen mit passenden Endstücken..wenn ja was bräuchte ich da für Verbindungsstücke? 
Ich wär dankbar für eure Hilfe und falls ich bisschen undeutlich schrieb einfach sagen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 7 Stunden schrieb Michee:

ich habe ein neues Lenkgetriebe gekauft für den E30

Ich möchte dir nicht reinreden, sondern nur kurz erwähnen, dass es eine durchaus gängige Umbaumöglichkeit mit E36/E46 Lenkgetrieben gibt. Dazu gibt es hier im Forum auch einen sehr langen Thread und einen hilfreichen Eintrag im Wiki. Vorteil davon ist einfach nur, dass man weniger kurbeln muss.

 

So sorry für OT, jetzt zum eigentlichen Thema:

 

An sich sollte nichts dagegen sprechen, sich die Leitungen selbst zu pressen, man muss halt nur die Längen und die Anschlüsse wissen. Diese lassen sich bestimmt über den ETK rausfinden, da kann ich dir mit meinem eher mäßigen Halbwissen allerdings leider vorerst nicht helfen.

 

Lenkgetriebeseitig passen E36 Anschlüsse auf jeden Fall, da man ja auch das LG tauschen kann. Eventuell musst du beim Einbau die ein oder andere Leitung etwas wegbiegen. Ob die Längen und die andere Seite passen weiß ich nicht.

 

am vor 7 Stunden schrieb Michee:

Jedoch gehen mir noch alle Hydraulikschläuche ab

Magst du kurz erklären was du damit meinst? Fehlen dir besagte Bauteile oder fliegen die ab? Letzteres wäre sehr merkwürdig.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Leitungen an den Ausgleichsbehälter sind druckarm. Da reicht es sich zwei passende Schläuche mit Fittings zu besorgen, bspw. Hansaflex. Anstatt der Verpressung tut es auch eine Schlauchschelle.

Der Druckschlauch vom Lenkgetriebe zur Servopumpe muss gepresst werden. Dazu entweder einen fertigen Schlauch aus dem Zubehör nehmen oder über bspw. Hytec Hydraulik einen passenden herstellen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen M10 habe ich M20 Schläuche genommen. Und eine 110bar Pumpe. Ja sind minimal länger als sie müssten, passt aber auch. Besorg dir einfach nen Satz Schläuche und probier was passt. Den Druckschlauch anfertigen geht natürlich,  schau einfach über die Teileverwendung im ETK, welche Hohlschraube da durchgehen muss. Ich würde aber original nehmen - hab ich auch.

Das originale e30 Servolenkgetriebe ist schon in Ordnung.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...