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327i V1 + LE-Jetronik


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Hallo, seit langem ma wieder ne Frage. 
 

Fahre seit Jahren nen 327i v1 in meinem ehem. 320i Katlos mit serienmässiger LE-Jetronik. Bedingt durch die noch orginalen Eta-Kolbenringe dreh ich aber nich höher als 5000u/min.

Jetzt bau ich aber grad nen neuen Motor. Auch 327i Var.1 und er soll auch mit Jetronik betrieben werden (weil alles original und im top Zustand)

 

Jetzt die Frage: Was kann ich an der LE-Jetronik noch machen damit es noch n bissl besser geht?  Einspritzdüsen/Steuergerät/Zündung???
Hab n bissl Sorge das er in höheren Drehzahlen mit dem orginal 320i Setup eventuell abmagert. 
Lambdaanzeige kommt noch zum Einfahren rein.

 

Man liest halt viel über Motronic und nicht über Jetronik.

Aber Umbau auf Motronic kommt nicht in Frage.

 

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Jetronik aus.

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bei der L-Jet kannst Du nur versuchen es irgendwie hinzumurksen, kann klappen, muss aber nicht

 

mit einer Breitband-Lambdaanzeige, also nicht dem Mäusekino für eine Standardsprungsonde, wirst Du das alles sehen können wo angepasst werden muss, ohne das brauchst Du garnicht anfangen

 

aber mal grundsätzlich zum Verständnis, so lange Du im "Messbereich" vom LMM bleibst, wird der Sprit schon halbwegs passend dosiert, auch mit der 320i Auslegung, Effekte wie Vollastanreicherung usw. mal aussen vor gelassen, wird das grundsätzlich erstmal fahrfähig sein, wie Du ja sicher gemerkt hast

 

das Problem kommt, wenn Du an das Ende vom LMM Messbereich kommst, schliesslich wird der Luftdurchsatz um rund 50% höher wenn Du von ca. 130PS auf knapp 200PS kommen willst, was dem 320i LMM den Arsch (die Klappe) bis Anschlag aufreisst und dann ist der LMM kein Messgerät mehr, der Bereich ab Klappe voll auf wird mit konstanter LMM Spannung und folglich konstanten Einspritzzeiten quittiert, kann passen, muss aber nicht, wirst Du aber mit der Breitbandambda sehen

 

mehr Sprit durch mehr Druck (Regler auf mehr Druck pressen oder einen anderen nehmen) und/oder ESV mit mehr Durchsatz könnten den Vollastbereich mit den von der L-Jet zur Verfügung stellbaren Einspritzzeiten überhaupt erstmal für den 2,7-Liter tauglich machen, wirst Du aber mit der Breitbandambda sehen ob und wieviel da nötig ist

 

das Erhöhen der Einspritzmenge durch mehr Druck und/oder ESV mit mehr Durchsatz hat aber eben die gleichen Auswirkungen im Teillastbereich, also musst Du den LMM straffer stellen oder einen anderen mit mehr "Messbereich" verwenden um die LMM Spannung bei gleichem Luftdurchsatz zu reduzieren und damit die Einspritzzeiten bei Teillast wieder zu verringern, wirst Du aber auch mit der Breitbandambda sehen

 

den Zündwinkel kannst Du nur grob bearbeiten, also über alles vor oder zurückstellen, das rudimentäre "Zündkennfeld" aus Fliehkraft- und Unterdruckverstellung kannst Du nicht beeinflussen, evtl. kannst Du Dich an den Zündwinkeln vom Alpina Kennfeld orientieren, damit ist bei uns noch kein 2,7-er gestorben, also den Vetrteiler so drehen, dass Du nirgends mit dem Zündwinkel über dem Alpina liegst, dann wird es schon halten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Super.Danke. 
Also erstmal einbauen und rumprobieren. 

Der alte Motor fährt sich auch recht angenehm mit der Serienjetronik. Aber wie gesagt selten über 5000 gedreht da es mir ab da immer schön die Ölwolke ausm Auspuff gezogen hat.

 

Breitbandlambda AEM is da. Hab damit aber bis jetzt nur Käfer Vergasermotoren abgestimmt. 

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am vor 7 Stunden schrieb vokuhila:

> evtl. kannst Du Dich an den Zündwinkeln vom Alpina Kennfeld orientieren, damit ist bei uns noch kein 2,7-er gestorben, also den Vetrteiler so drehen, dass Du nirgends mit dem Zündwinkel über dem Alpina liegst, dann wird es schon halten<

Moin,
das finde ich interessant, wo finde ich denn diese Zündwinkel? Ich nehmen an du meinst den C2 2.7 oder?
Auf die Schnelle hab ich im Netz dazu nichts gefunden. Könntest du aus der Erfahrung was empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian

 

 

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am vor 26 Minuten schrieb Kriese:

Moin,
das finde ich interessant, wo finde ich denn diese Zündwinkel? Ich nehmen an du meinst den C2 2.7 oder?
Auf die Schnelle hab ich im Netz dazu nichts gefunden. Könntest du aus der Erfahrung was empfehlen?
Vielen Dank und viele Grüße
Christian

 

 

 entweder man lässst einen Motor mit dem Alpina Kennfeld in allen Drehzahlen und Lastpunkten laufen und misst den Zündwinkel mit einer Zündblitzpistole

 

man kann auch das Kennfeld auswerten wenn man das Kennfeld auswerten kann

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  • 2 Wochen später...

Aber an der Zündung könnte man mit einer 123 ignition mittlerweile noch was holen. 

 

Hab mich ehrlicherweise immer schon gefragt, wie du das anständig zum Laufen bekommen hast mit der jetronik. Du hattest vorher keine Breitband verbaut?

 

Welchen LMM und ESV hast du verwendet?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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