efjotess Geschrieben: 9. Dezember 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2023 (bearbeitet) Hi, hab vor längerer Zeit einen 318is gekauft. Ist mein erster E30 gewesen und entsprechend wenig Ahnung habe ich. Über den Winter wollte ich einen Austauschmotor einbauen und dabei ist mir folgendes aufgefallen: Dieses Zwischenstück vor der Drosselklappe ist am neuen Motor nicht. Was ist das, wo kommt das her, und warum hat der Vorbesitzer das gemacht? Beste Grüße Florian Bearbeitet: 9. Dezember 2023 von efjotess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 9. Dezember 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2023 Hallo, ich sehe zwar nix, aber ich vermute du meinst die Drosselklappenvorwärmung. Manche M42 Motoren haben sie, manche nicht oder nicht mehr. Wird das Fahrzeug nicht im Winter bei eisigen Temperaturen gefahren, kann es meines Erachtens entfallen. Gibt dazu über Googlesuche einige Anleitungen um dieses Schlauchgewirr loszuwerden. Aber du hast ja die Möglichkeit vor Ort zu vergleichen. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2023 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb Dave Digger: Manche M42 Motoren haben sie, manche nicht oder nicht mehr. das würde ich gerne richtig stellen, eigentlich haben alle M42 eine DK Vorwärmung ab Werk (gehabt) einmal ist es nur ein kleines rundes Heizelement recht unauffällig unter der DK mit 2 Wasserschläuchen dran, wird kaum wahrgenommen dann gibt es die verstärkte Ausführung mit geänderter DK und gabelförmigem Heizelement unter der DK und eben der auffälligen beheizten Zwischenplatte am DK-Flansch Bearbeitet: 9. Dezember 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 10. Dezember 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 am vor 12 Stunden schrieb vokuhila: einmal ist es nur ein kleines rundes Heizelement recht unauffällig unter der DK mit 2 Wasserschläuchen dran, wird kaum wahrgenommen Da hat Vokuhila recht! Das war mir so noch nicht bekannt. Mir wurde mal vor einigen Dekaden von einem BMW-Mechaniker erzählt, dass auf die (große) Vorwärmung umgerüstet wurde. Ich ging dabei von keiner Vorwärmung aus..... Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. Dezember 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 am vor 14 Stunden schrieb Dave Digger: ... Manche M42 Motoren haben sie, manche nicht oder nicht mehr. ... Der Grund: Bei der großen Platte handelt es sich um eine Vorwärmung, die im Reparaturbetrieb nachgerüstet wurde, da BMW festgestellt hatte, dass die kleine, ursprünglich vorgesehene Vorwärmung nicht ausreichte und es vereinzelt zu DK Vereisungen und damit verbundenen gefährlichen Laufproblemen kam. Die Nachrüstung wurde dringend empfohlen, heute würde man es wohl als Rückrufaktion handhaben. am vor 14 Stunden schrieb Dave Digger: Wird das Fahrzeug nicht im Winter bei eisigen Temperaturen gefahren, kann es meines Erachtens entfallen. Gibt dazu über Googlesuche einige Anleitungen um dieses Schlauchgewirr loszuwerden. Vereisungen der DK entstehen nicht nur bei extremen tiefen (Winter)Temperaturen und können daher bei Sommerfahrzeugen weggelassen werden. Einfach erklärt entstehen sie aufgrund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten, Querschnitte und Druckverhältnisse an der DK. Bei tiefen Temperaturen sind sie nur wahrscheinlicher als im Frühjahr oder Herbst. Daher ist diese Empfehlung schlicht Mumpitz, eine Empfehlung müßte anders herum aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 10. Dezember 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 am vor 7 Minuten schrieb StefM3: Daher ist diese Empfehlung schlicht Mumpitz, eine Empfehlung müßte anders herum aussehen. Ok, dann wären ein paar Erfahrungsberichte von stillgelegten Vorwärmungen interessant. Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 10. Dezember 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 (bearbeitet) Eher von den paar Leuten, die schon mal ein DK Vereisung erlebt haben und auf dessen Erfahrung BMW die Nachrüstung damals kostenfrei durchgeführt hat. Bearbeitet: 11. Dezember 2023 von StefM3 Da Dave Digger sich offenbar angegriffen fühlte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 10. Dezember 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2023 Entspann dich mal! Es ist ja gut wenn du deine Erfahrung hier mitteilts, aber stelle keine Behauptungen auf, die so nie getroffen worden sind. Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.