Zum Inhalt springen

325i ruckeln nach Kaltstart

Famazio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Bei meinem 325i katlos habe ich die ersten 5-10min nach dem Kaltstart ein sehr starkes Ruckeln wahrgenommen. Dieses ist nicht dauerhaft.

Er nimmt ganz normal Gas an und dreht auf bspw. 2500 Umdrehungen. Dann nehme ich das Gas weg (lasse ihn rollen) und da tritt das Problem auf.

Ich habe das Gefühl als würde der Motor sich schütteln und das ganze Auto sich ruckartig  vor- und zurückschieben. Ähnlich wie wenn jemand alle 2s stark auf die  Bremse drückt. Nach den beschrieben 10min ist alles normal. 

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, hatte als Überlegung an die Benzinpumpe gedacht. Vllt. kennt ja jemand das Problem :)

immer wieder gern verlinkt wird diese Checkliste mit Bildern:

E30 SEITE

Einfach mal durchprüfen, was es sein könnte, dabei mit dem am einfachsten erreichbaren und prüfbaren Dingen wie DME-Relais, Massebänder, Stromversorgung anfangen und sich dann zu den komplexeren Sachen vorarbeiten, wenn die ersten Schritte keine Abhilfe schaffen.

Nachtrag: Der obige Link zeigt natürlich bereits die neuere Motronik. Beim echten katlos-Modell mit 126 kw hast Du noch die alte 2-Geber-Motronik. Dennoch ist das, was in dem Link gezeigt wurde, meiner Meinung nach brauchbar. Im Gegensatz zur neueren 1-Geber Motronik liest man über die alte 2-Geber-Motronik ab und an, dass dort manchmal das Motorsteuergerät schwächeln kann, siehe dazu auch hier, mit pdf zum StG:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...