Zum Inhalt springen

M20B27 V3 Problem


Roterakete88
 Teilen

Empfohlene Beiträge

M20B25

V3 Umbau auf 2.7

284/272 Nockenwelle 

Conny Chip

verstellbares Nockenwellenrad 

 

Moin,

ich wollte an einem schönen Tag zum tüv fahren und dann ereignete sich das was nun kommt.

 

ab ca. 300km nach umbau gab es folgendes Problem.


Ich wollte mich grad auf den Weg zum tüv machen, doch die Batterie war platt und beim Gas geben ist die Spannung eingebrochen, der Motor war bei jedem spannungseinbruch am ruckeln und jedes mal leuchtete die ABS Leuchte auf.

 

neue Batterie verbaut (72ah)

 

Seit dem Vorfall mit der platten Batterie:

 

Leerlaufdrehzahl ca. 200-300 u/min zu hoch

 

ZV schließt nicht mehr

 

Motor dreht wenn warm nur bis ca. 4500

 

Drehzahl Anzeige springt (wenn warm)

 

Verbrauchsanzeige funktioniert nicht 

 

Im halb warmen Zustand dreht er bis 6000 kurzer wiederstand dann bis über 7000, bisher erst ein mal probiert und bevor das mit der Batterie war lief er perfekt, habe aber natürlich auch erst nach ca. 550km entspannten einfahren über 3500 gedreht und dann viel es auf, da er nicht über ca. 4500 drehen wollte und er während dieses Versuchs auch vorher ordentlich warm gefahren wurde.

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Beste Grüße Kay 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Roterakete88:

neue Batterie verbaut (72ah)

 

Seit dem Vorfall mit der platten Batterie:

Leerlaufdrehzahl ca. 200-300 u/min zu hoch

da würde ich zuerst ansetzen, DK Anschlag und DK Schalter prüfen, Ansaugtrakt auf Nebenluft prüfen usw.

 

am vor 1 Stunde schrieb Roterakete88:

ZV schließt nicht mehr

ist ein separates Problem, kann man systematisch suchen

 

am vor 1 Stunde schrieb Roterakete88:

Motor dreht wenn warm nur bis ca. 4500

 

4500 vom springenden DZM abgelesen oder die 4500 mit nem separaten Gerät nachgemessen ?

 

am vor 1 Stunde schrieb Roterakete88:

Drehzahl Anzeige springt (wenn warm)

 

Verbrauchsanzeige funktioniert nicht

das könnte am Kombiinstrument liegen, wenn die Batterien auf der SI-Platine zu weit entladen sind, startet einer der Prozessoren auf der Si nicht korrekt, dann kann genau das so passieren (muss aber nicht)

 

am vor 1 Stunde schrieb Roterakete88:

Im halb warmen Zustand dreht er bis 6000 kurzer wiederstand dann bis über 7000, bisher erst ein mal probiert und bevor das mit der Batterie war lief er perfekt, habe aber natürlich auch erst nach ca. 550km entspannten einfahren über 3500 gedreht und dann viel es auf, da er nicht über ca. 4500 drehen wollte und er während dieses Versuchs auch vorher ordentlich warm gefahren wurde.

das müsstest Du nochmal verständlicher schreiben, bin sicher Du hast es aus Deiner Sicht genau erklärt, aber für mich gibt es da Unklarheiten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 41 Minuten schrieb vokuhila:

das könnte am Kombiinstrument liegen, wenn die Batterien auf der SI-Platine zu weit entladen sind, startet einer der Prozessoren auf der Si nicht korrekt, dann kann genau das so passieren (muss aber nicht)

So was Ähnliches hatte ich auch mal nach der Winterpause.

Könnte mir vorstellen das dort eigentlich alle Probleme liegen, bis auf die Zv die vielleicht nun zufällig dazu kommt. Vllt da erstmal fix die Stecker der Türen checken ggf. mit Kontaktspray bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!!

 

Ich werde wohl als erstes den Tacho ausbauen und mal unter die Lupe nehmen.. wenn die beschriebenen Probleme wirklich damit zusammen hängen können, dann passt das für mein Verständnis schon sehr gut.

 

die Drehzahl hab ich am springenden Drehzahlmesser abgelesen und mit dem popometer abgeglichen :) der geht, wenn das Problem auftaucht halt bis zu dem Punkt wo er langsam anfängt spaß zu machen.

 

”””

 

Im halb warmen Zustand dreht er bis 6000 kurzer wiederstand dann bis über 7000, bisher erst ein mal probiert und bevor das mit der Batterie war lief er perfekt, habe aber natürlich auch erst nach ca. 550km entspannten einfahren über 3500 gedreht und dann viel es auf, da er nicht über ca. 4500 drehen wollte und er während dieses Versuchs auch vorher ordentlich warm gefahren wurde.

“””””

 

Ich denke du meinst das mit dem Berg?!

 

falls ja, es ist beim letzten mal so gewesen das ich ihn als er noch nicht richtig warm war bzw. Das Problem mit dem Drehzahlmesser  noch nicht auftrat, ich ihn ausdrehen konnte, aber es fühlte sich halt an als wenn so um die 5500-6000 u/min ein wiederstand wäre für ein paar Sekunden (ich glaube mich drann zu erinnern das es auch wie ein Drehzahl begrenzter war) den er dann aber überwunden hat und bis Drehzahlmesser Ende hochgedreht hat.

 

falls das die Frage nicht besser beantwortet hat, bitte nochmal genauer schreiben was nicht verständlich war.

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...