Zum Inhalt springen

XDF und Fachwissen für Motronic 1.7


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich derzeit wieder mit völlig unnötigen und komplizierten Themen rund um die Motorsteuerung. Genauer gesagt steht die Entscheidung zwischen einem freiprogrammierbaren Steuergerät und "oldschool" Tuning am original Steuergerät an.

 

Das alte Steuergerät kann nicht direkt beschrieben werden, es müssen Chips gebrannt werden. Dazu gibt es günstige Hardware und viel Informationen im Netz.

 

Mein Problem ist, dass ich bisher genau zwei XDF-Dateien für TunerPro gefunden habe (die Übersetzung vom Chip-Code in Kennfelder, Variablen etc.).

Für die anderen BMW Motronic Versionen gibt es viel mehr Info, aber das 175er Steuergerät (318is E30) ist leider recht selten. Die Steuergeräte vom E36 318is haben andere XDFs.

Die eine XDF ist unvollständig und schlecht dokumentiert, die andere kostet 60 Euro und scheint mir ne umgelabelte Kopie von der frei verfügbaren zu sein. Das war mir auf Verdacht zu teuer...

 

Gibt es hier jemanden, der sich noch mit den alten Steuergeräten auskennt und eine passende XDF hat?

Ich würde gerne das Wissen um die alten Steuergeräte bewahren und ggf. auch hier teilen.

 

Sicher kennt sich der Conny perfekt in dem Thema aus, den wage ich aber nicht zu fragen, schließlich verdient er ja Geld mit seinen Chips.

Wäre bestimmt auch günstiger bei ihm zu kaufen, aber mir geht um Lernen und Wissen.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...