Zum Inhalt springen

Öl in Ansaugbrücke, M20


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin E30-Fans,
ich habe heute Tag der doofen Fragen, darum gleich die nächste Frage...
Ich bin dabei meine Zylinderkopfdichtung zu tauschen und habe eben die Ansaugbrücke vom Motor getrennt. Dabei lief aus der Mitte (Zylinder 3 und 4) und dem Ölrücklauf Öl. Is jetzt nicht verwunderlich beim Ölrücklauf, oder doch? Ich habe kein Gefühl dafür ob das so ok ist oder ob es doch auf ein Problem mit den Kolbenringen hindeutet. Also, was meint ihr? Egal keine Sorgen machen oder eher weiter forschen?
Ich hoffe auf den Bildern ist zu erkennen was ich meine.
Zur Info: die Ansaugbrücke ist vor ca. 1 Jahr überholt worden (sprich es war kein Öl drin) und ist seitdem keine 2000 km gelaufen. Motor ist ein M20 von 1986.

Vielen Dank euch und viele Grüße


Christian

 

ZK_01_IMG_6957_.jpg

ZK_02_IMG_6958_.jpg

Ansaugbrücke_01_IMG_6960.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

das mit dem Öl ist doch klar, da es sich, wie Du ja schon selbst bemerkt hast, um einen Ölrücklauf handelt.

Oftmals passen die Dichtungen oder die Übergänge nicht ganz, so das sich ein Absatz bildet und sich davor dann Öl sammeln kann.

Kann man auf Deinem Bild nicht genau erkennen, da die Dichtung da schief vor hängt.

Sollte man mal mit der Dichtung an Kopf und Saugrohr überprüfen und wenn dem so ist ggf. durch bei schleifen anpassen. 

Was ich mich frage, um was für einen M20-Motor es sich bei Deinem handeln soll???

Block 86??

Kopf 92 aber kleine Einlasskanäle > deutet dann auf einen ETA-Motor hin.

Ansaugrohr vom 320/323i  

Das ist in der Ausführung dann aber strömungsmäßig alles andere als ideal.

Wenn also die Kopfdichtung getauscht wird, dann sollte man in dem Fall auch gleich die Kanalübergänge anpassen.Kopf nach Umbau (1).JPG

Kanalunterschied (1).JPG


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fasse das mal zusammen

 

das große Rohr ist eigentlich kein Ölrücklauf, es ist die Verbindung der Kurbelgehäuseentlüftung zum Nockenwellengehäuse von wo aus es dann über den Ventildeckel zum Entlüftungsschlauch geht

 

das dort überall Ölnebel ist und auch etwas Spritzöl von der Nockenwelle hin gelangen kann, ist völlig normal, aber es ist eben nicht als Ölrücklauf zu bezeichnen

 

die eigentlichen Ölrückläufe befinden sich auf der Auslasseite vom Kopf, also an der (logischerweise) tiefsten Stelle im eingebauten Zustand

 

bis hier hin ist alles in Ordnung, auch wenn dort Öl ist, bedenklich wäre es wenn kein Öl dort wäre

 

nicht so ganz in Ordnung ist der Zylinderkopf

 

es wurde offensichtlich mal der Kopf getauscht, auf den 86-er Block (laut Gussdatum) ist ein 92-er Austauschkopf (laut Gussdatum) verbaut worden

 

aber es ist der Kopf mit den kleinen runden Kanälen, der gehört nicht auf einen e30 sondern z.B. auf einen e21 320/323i

 

der alte eta Kopf hat zwar auch die kleinen Kanäle, aber er dürfte es in dem Fall wahrscheinlich eher nicht sein

denn er hat nur 4 mit Ölschmierung versorgte NW Lagerstellen, da müsste also die eta NW mit 4 Lagerstellen drin sein

wenn der eta Kopf unverändert mit der 7-fach gelagerten 320i NW verbaut gewesen wäre, dann wäre die NW in den ungeschmierten 3 Lagerstellen längst festgegangen

es könnte natürlich sein, jemand hat die 320i NW an den 3 unbeölten Lagerstellen abgedreht und Ölnuten in den 2. und 4. Lagerzapfen gedreht, so dass sie wie eine eta NW ist

oder jemand hat durch Bohrungen nachsetzen die beim eta unbenutzten Lagerstellen zu geschmierten gemacht, dann klappt es auch mit der 7-fach gelagerten NW vom 320i

anhand von Detailbildern im NW Bereich könnte man das aber herausfinden

 

aber egal wie, ob 320/323i Kopf oder geänderter eta Kopf, es ist der falsche Kopf und es gibt am Übergang von der Ansaugbrücke zum Kopf eine störende Kante

 

normalerweise gehört der Kopf an der Stelle vernünftig nachgearbeitet, aber wenn die Motorleistung gefühlt ausreichend war, kann man es auch so (schlecht) lassen

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Antworten, dann war ich wieder so vorsichtig bzw. habe mir zu viele Gedanken gemacht.

Zu dem Zylinderkopf bzw. dem Motor kann ich später mal was sagen/schreiben. Wie ihr schon rausgefunden habt, ist das ganz schön wild zusammen gewürfelt...
Danke nochmal und viele Grüße

Christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...