Kriese Geschrieben: 1. November 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 (bearbeitet) Moin Leute, ich habe eine Frage zu den Anzugsmomenten beim Abgaskrümmer: mit welchem Drehmoment werden die Muttern (M8) angezogen? In der Drehmomentliste von BMW sind die nicht drin. Gleiches Problem mit den Muttern (M10) am Abgasrohr zum Krümmer, ich finde keine Drehmomente dazu. Und die letzte Frage: wie ändert sich das Drehmoment, wenn ich Muttern aus Kupfer verwende? Vielen Dank und viele Grüße Christian Bearbeitet: 1. November 2023 von Kriese Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. November 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 die werden wohl nur verkupfert sein mußt halt die zugfestigkeit kennen drehmoment tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. November 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 (bearbeitet) Steht doch glasklar drinnen und es werden Kupfermuttern verwendet. Abgasrohr an Flansch zum Abgaskrümmer M10 sind 45Nm. Marco Bearbeitet: 1. November 2023 von Rara666 Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 1. November 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 am vor 1 Stunde schrieb Rara666: Steht doch glasklar drinnen und es werden Kupfermuttern verwendet. Abgasrohr an Flansch zum Abgaskrümmer M10 sind 45Nm. Marco Moin zusammen, die Seite aus der Drehmomenttabelle kenne ich. Ich habe das so verstanden, dass die Stehbolzen mit 22 Nm eingesetzt werden, nicht die Mutter. Aber gut, dann habe ich da einen Denkfehler. Dann kann das hier geschlossen werden. Vielen Danke für die Info. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 1. November 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2023 Stehbolzen werden bis zum Ende des Gewinde in das Sackloch eingedreht. Der Rest kommt dann mit dem Drehmoment der Mutter. Versuchst du den Stehbolzen mit Gewalt vorher weiter zu drehen als wie es das Gewindeloch hergibt, wird da dann was nachgeben. Meist das Alu vom Kopf. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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