Zum Inhalt springen

gelöst: Abgaskrümmer, Anzugsmomente Kupfermutter


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,
ich habe eine Frage zu den Anzugsmomenten beim Abgaskrümmer: mit welchem Drehmoment werden die Muttern (M8) angezogen? In der Drehmomentliste von BMW sind die nicht drin. Gleiches Problem mit den Muttern (M10) am Abgasrohr zum Krümmer, ich finde keine Drehmomente dazu.

Und die letzte Frage: wie ändert sich das Drehmoment, wenn ich Muttern aus Kupfer verwende? 

Vielen Dank und viele Grüße


Christian


Bearbeitet: von Kriese
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 1 Stunde schrieb Rara666:

Steht doch glasklar drinnen und es werden Kupfermuttern verwendet. Abgasrohr an Flansch zum Abgaskrümmer M10 sind 45Nm.

 

Marco

IMG_0165.png

Moin zusammen,
die Seite aus der Drehmomenttabelle kenne ich. Ich habe das so verstanden, dass die Stehbolzen mit 22 Nm eingesetzt werden, nicht die Mutter. Aber gut, dann habe ich da einen Denkfehler.
Dann kann das hier geschlossen werden. Vielen Danke für die Info.
Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Kriese änderte den Titel in gelöst: Abgaskrümmer, Anzugsmomente Kupfermutter

Stehbolzen werden bis zum Ende des Gewinde in das Sackloch eingedreht. Der Rest kommt dann mit dem Drehmoment der Mutter. Versuchst du den Stehbolzen mit Gewalt vorher weiter zu drehen als wie es das Gewindeloch hergibt, wird da dann was nachgeben. Meist das Alu vom Kopf.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...