Lord Castleway Geschrieben: 27. Oktober 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2023 Ich habe ein Problem mit einem 92er 320i Cabrio (M20). Der Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige sind ohne Funktion. Durch die umfangreichen Foreneinträge zu diesem Thema habe ich die beiden Batterien auf der SI-Platine gegen neue ausgetauscht. Die alten waren tatsächlich defekt. Allerdings funktionieren die Anzeigen mit den neuen Batterien immer noch nicht. Meine Fehlersuche mit Hilfe der Schaltpläne vom Fahrzeug brachten nun folgende Erkenntnisse: Pin 7 vom blauen Stecker Kombiinstrument führt zum Motorstecker Pin 9 und von dort zu Pin 6 an der DME. Dieses Kabel (sw, TD) hat nach Prüfung auch tadellosen Druchgang. Ein versuchsweises Brücken von Klemme 1 (von der Diagnosebuchse Pin 1) auf Pin 7 (TD) des Kombiinstruments brachte den Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige zum laufen. Somit schließe ich das Kombiinstrument als Fehler aus... Da die Verbindung zur DME auch messbar in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch die DME selbst. Deshalb meine Frage: Ist es im Rahmen des möglichen, bzw. im Laufe der Jahre in irgend einer Form bekannt, dass die DMEs der M20 Motoren durch einen Ausfall des Drehzahlsignals aufgefallen sind? Gebrauchte DMEs kosten nicht die Welt und wäre ein Versuch wert. Oder gibt es dafür sogar Reparaturempfehlungen? Danke und Grüße LC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Oktober 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2023 (bearbeitet) am Am 27.10.2023 um 11:05 schrieb Lord Castleway: Pin 7 vom blauen Stecker Kombiinstrument führt zum Motorstecker Pin 9 und von dort zu Pin 6 an der DME. Dieses Kabel (sw, TD) hat nach Prüfung auch tadellosen Druchgang. Ein versuchsweises Brücken von Klemme 1 (von der Diagnosebuchse Pin 1) auf Pin 7 (TD) des Kombiinstruments brachte den Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige zum laufen. Somit schließe ich das Kombiinstrument als Fehler aus... Du weisst aber schon, dass auf Pin 1 vom Diagnosestecker die Primärseite der Zündspule liegt, das ist nicht ganz das gleiche Signal was aus der DME auf Pin 6 rauskommt wenn Du beides einfach nur verbindest ohne die DME an Pin 6 aufzutrennen, legst Du die Primärseite der Zündspule mit der hohen Abschaltspannungsspitze von mehreren 100V auf einen Ausgang der DME wo eigentlich nur maximal 12V rauskommen könnte auch schief gehen (oder gegangen sein) am Am 27.10.2023 um 11:05 schrieb Lord Castleway: Deshalb meine Frage: Ist es im Rahmen des möglichen, bzw. im Laufe der Jahre in irgend einer Form bekannt, dass die DMEs der M20 Motoren durch einen Ausfall des Drehzahlsignals aufgefallen sind? ja das gab es schon, selten aber eben doch mal Bearbeitet: 30. Oktober 2023 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 30. Oktober 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2023 Erst nachdem wirklich alle externen Fehlerquellen ausgeschlossen worden sind, würde ich das Steuergerät als in Betracht ziehen. Oft ist eine Überprüfung durch einen externen Dienstleister ohne Befund, sprich herausgeworfenes Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lord Castleway Geschrieben: 3. November 2023 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2023 am Am 30.10.2023 um 15:15 schrieb vokuhila: ja das gab es schon, selten aber eben doch mal OK, Danke. Ich teste mal eine andere Motronic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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