Zum Inhalt springen

Drehzahlsignal DME


Lord Castleway
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem mit einem 92er 320i Cabrio (M20).

 

Der Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige sind ohne Funktion. Durch die umfangreichen Foreneinträge zu diesem Thema habe ich die beiden Batterien auf der SI-Platine gegen neue ausgetauscht. Die alten waren tatsächlich defekt.

Allerdings funktionieren die Anzeigen mit den neuen Batterien immer noch nicht.

 

Meine Fehlersuche mit Hilfe der Schaltpläne vom Fahrzeug brachten nun folgende Erkenntnisse:

 

Pin 7 vom blauen Stecker Kombiinstrument führt zum Motorstecker Pin 9 und von dort zu Pin 6 an der DME. Dieses Kabel (sw, TD) hat nach Prüfung auch tadellosen Druchgang.

Ein versuchsweises Brücken von Klemme 1 (von der Diagnosebuchse Pin 1) auf Pin 7 (TD) des Kombiinstruments brachte den Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige zum laufen. Somit schließe ich das Kombiinstrument als Fehler aus...

 

Da die Verbindung zur DME auch messbar in Ordnung ist, bleibt eigentlich nur noch die DME selbst.

 

Deshalb meine Frage: Ist es im Rahmen des möglichen, bzw. im Laufe der Jahre in irgend einer Form bekannt, dass die DMEs der M20 Motoren durch einen Ausfall des Drehzahlsignals aufgefallen sind? Gebrauchte DMEs kosten nicht die Welt und wäre ein Versuch wert. Oder gibt es dafür sogar Reparaturempfehlungen?

 

Danke und Grüße

LC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 27.10.2023 um 11:05 schrieb Lord Castleway:

Pin 7 vom blauen Stecker Kombiinstrument führt zum Motorstecker Pin 9 und von dort zu Pin 6 an der DME. Dieses Kabel (sw, TD) hat nach Prüfung auch tadellosen Druchgang.

Ein versuchsweises Brücken von Klemme 1 (von der Diagnosebuchse Pin 1) auf Pin 7 (TD) des Kombiinstruments brachte den Drehzahlmesser und die Verbauchsanzeige zum laufen. Somit schließe ich das Kombiinstrument als Fehler aus...

Du weisst aber schon, dass auf Pin 1 vom Diagnosestecker die Primärseite der Zündspule liegt, das ist nicht ganz das gleiche Signal was aus der DME auf Pin 6 rauskommt

 

wenn Du beides einfach nur verbindest ohne die DME an Pin 6 aufzutrennen, legst Du die Primärseite der Zündspule mit der hohen Abschaltspannungsspitze von mehreren 100V auf einen Ausgang der DME wo eigentlich nur maximal 12V rauskommen

 

könnte auch schief gehen (oder gegangen sein)

 

am Am 27.10.2023 um 11:05 schrieb Lord Castleway:

Deshalb meine Frage: Ist es im Rahmen des möglichen, bzw. im Laufe der Jahre in irgend einer Form bekannt, dass die DMEs der M20 Motoren durch einen Ausfall des Drehzahlsignals aufgefallen sind?

ja das gab es schon, selten aber eben doch mal

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nachdem wirklich alle externen Fehlerquellen ausgeschlossen worden sind, würde ich das Steuergerät als  in Betracht ziehen.

Oft ist eine Überprüfung durch einen externen Dienstleister ohne Befund,

sprich herausgeworfenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...