Zum Inhalt springen

Erfahrungen Kraftstoff-Vorförderpume (im Tank) 325i vfl


dirfran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

nachdem mein 3er innerhalb kurzer Zeit wieder Zicken in Form von.... nach einwandfreier Fahrt nicht mehr anspringen, nach kurzer Wartezeit dann doch wieder oder kurze Motoraussetzer während der Fahrt nach dem Überfahren eines Bahnüberganges (kann auch Zufall sein).

Da ich früher (mehr als 10 Jahre) schon mal soein "Wackelkontaktfehler" hatte und den nie wirklich lokalisieren konnte weil entweder unterwegs passiert und kein Multimeter dabei oder längere Zeit nicht wieder aufgetreten habe ich Zug um Zug begonnen Teile zu Tauschen. d.h. 

- Haupt- und Benzinpumpenrelais

- Benzindruckregler

- OT und Drehzahlgeber

- Zündverteiler, Kabel, Kerzen

- Zündspule

- Benzinpumpe (außerhalb Tank)

-  zuletzt das Steuergerät nachlöten lassen, da soll es eine oder mehrere schlechte oder defekte Lötstellen gegeben haben. Das ist aber auch schon mindestens 4 Jahre her und seit dem geht der ohne Probleme, dreht aus dem Stand bis in hohe Drehzahlen sauber hoch und erreicht laut Navi 215Km/h (soweit man das glauben kann).

 

Der o.g. Teiletasch ging über 13 Jahre, solange habe ich das Auto. Das Einzige was mir jetzt noch als Ursache einfällt und noch nicht getauscht wurde ist die Vorförderpumpe im Tank. Die kostet bei BMW oder Lebmann24 um die 500Euro. Diese hier kostet nur einen Bruchteil davon:

https://www.ebay.de/itm/401730046925?fits=Platform%3AE30|Make%3ABMW&epid=7023237087&hash=item5d88fa0bcd:g:MJsAAOSwgZ9kAPMu&amdata=enc%3AAQAIAAAA8I8IdewvP1VSiAU7pbsbvI2bOBwyN%2F5PKgcFi9WQIxiWd1sH%2Bm%2BnJbzpNG7%2BKRg4Qwh%2BMN3TCtvt5ZMKiJXudC5MorAfjKhjV863%2B%2FvoQvIrNxB%2FQiIRo3eEtPqrTnfuQN%2BUY%2Ft7fy73Xjf6J41JJ%2BbS9cMG6T7yWBg8Sm0HHmOAXtvbZGnkDAdR0Rl3%2B7p6kDS0Ejfk7iAjuv38bdNYkLTnSm%2FriT6pcy%2FPNoydlyPo3vpbvbip0d0IWO%2Bj4SaayFhRbdYh4NKSOmhWP%2B%2BLz3OHBzjS3wWXP1rLIXC7nBuaB95gIRXQAK1NPUGeLg2WNA%3D%3D|tkp%3ABk9SR_Sq653oYg

 

Eigentlich achte ich immer darauf ordentliche Teile einzubauen und nicht nur das gerade billigtse aber nur auf Verdacht sind 500€ schon viel Geld, finde ich jedenfalls. Falls die sich als Müll herausstellen sind die ja auch schnell wieder ausgebaut. Deswegen meine Frage.... Hat jemand Erfahrung mit den günstigerem Vorförderpumpen?

 

Oder auch gerne eine andere Idee zur Fehlerursache.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin Dirk,

es gibt auch noch Ersatzlösungen die günstiger sind und dann trotzdem Markenqualität haben. Ist ein VW-Teil, wenn das kein Problem für dich darstellen sollte.

Hier einmal der Link zum alten Thread:

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit auf Faceliftpumpe umzubauen, da muss man dann glaube ich aber dickere Kabel ziehen und dass ist dann ja als Vorsichtsmaßnahme doch etwas übertrieben meiner Meinung nach. Außerdem bin ich mir zu 95% sicher dass die von dir erwähnte Pumpe vom TeileTiger tatsächlich eine Nfl-Pumpe ist, da sie auch mit 3 Bar Arbeitsdruck angegeben ist, welcher bei den Nfl-Tankpumpen anliegen soll.

Grüße

Lukas

 

PS an die anderen:

 

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.


Bearbeitet: von Müllerman

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Müllerman:

Außerdem bin ich mir zu 95% sicher dass die von dir erwähnte Pumpe vom TeileTiger tatsächlich eine Nfl-Pumpe ist, da sie auch mit 3 Bar Arbeitsdruck angegeben ist, welcher bei den Nfl-Tankpumpen anliegen soll.

So isses. Noch dazu ist es auch das Gestell für den "großen" Tank, erkennbar an nur einem Schlauchanschluss. Das Teil ist also gleich doppelt falsch.

 

Willst du wirklich nur die Vorförderpumpe tauschen, dann ist die verlinkte VW-Pumpen-Geschichte die preisgünstigste Möglichkeit.

 

Ich würde an dieser Stelle aber direkt auf die modernere Variante umbauen. Vorteil dabei: Zusätzlich zu einfacher verfügbaren Teilen kannst du dann auch das ganze unnötige Gedöns vor dem linken Hinterrad ´rausschmeißen, inclusive dem eigentlich immer völlig verrosteten (und irgendwann durchgerosteten) Pulsationsdämpfer.

Da gibt´s dann zwei Möglichkeiten: Entweder nur die Pumpe in deinem vorhandenen Gestell tauschen. Dann hast du aber unterm Auto die Schwierigkeit, dass der ein Anschluss deiner Fördereinheit einen 12mm-Schlauch verlangt, die Spritleitung unterm Auto aber 8mm. Da musst du also Schlauchdurchmesser adaptieren. Andere Möglichkeit: Du nimmst die gesamte NFL-Förfdereinheit (also Pumpe mit Gestell), aber die für den "kleinen" Tank. Beispielsweise diese (anklicken). Dann kannst du alles mit 8mm-Schläuchen verbinden. Aber auch diese Möglichkeit passt nicht plug´n´play, du musst den elektrischen Stecker fahrzeugseitig anpassen (ich meine es wären zwei 2,5mm Rundsteckhülsen).

 

Würde ich nicht mit Corona und üblen Kopfschmerzen (ich war 3 Tage nicht mal internettauglich) zuhause festsitzen, hätte ich alle nötigen Teile für meinen eta schon bestellt. Der hat mir nämlich letzte Woche einfach mal vor die Füße gepinkelt. Spritleitung durchgegammelt (und nicht wie befürchtet der Dämpfer). Und wenn ich da eh schon ran muss, dann mache ich gleich alle Leitungen, Schläuche und Umbau auf NFL-Technik.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch Zwei für die Antworten und Beiträge.

Das die von mir verlinkte Pumpe keinen Rücklauf hat ist mir garnicht aufgefallen. Hätte ich auch sehen können:klatsch: Ich habe mich offensichtlich zu sehr auf die Verwendungsliste der Anbieter verlassen. Ich hatte ja nach Schlüsselnummer gesucht und sollte deswegen eigentlich nur tatsächlich zum Fahrzeug passende Teile angezeigt bekommen. Wie ich jetzt gelernt habe kann man sich da nicht drauf verlassen und muss trotzdem selber noch genau hinschauen. Ich frage mich echt was die zum Maßstab nehmen.... Anzahl der Schraubenlöcher?? Ähnlichkeit zum Original??

 

Wie dem auch sei, ich werde direkt eine Tauschpumpe bestellen es so machen das ich die vorhandene Pumpe erstmal ausbaue und versuche den Ausfall der Pumpe durch Schütteln und Rütteln außerhalb des Tanks zu provozieren. Wenn die Pumpe dabei ausfällt greife ich auf eine der vorgeschlagenen Lösungen zurück. 

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe einen Bekannten der hatte auch das gleiche Problem an seinem E30. Springt nicht an, oder selten dann doch mal.

Bei ihm war es eine Sicherung (die für die Pumpe), diese hatte im inneren einen "Wackelkontakt". Er hatte ewig gesucht bis er das gefunden hat.

 

Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo allerseits,

 

ich finde ja immer gut wenn nach Abschluss eines Themas auch ein Ergebnis / eine Erkenntnis steht. Deswegen abschließend diese Mitteilung.

Nach dem ich die Vorförderpumpe nach genauerer Prüfung ausschließen konnte blieb eigentlich nur noch das Steuergerät als Ursache übrig, also Steuergerät tauschen.

Dabei habe ich festgestellt das ich das vor Jahren reparierte Steuergerät noch garnicht eingebaut hatte und noch immer mit dem damaligen "Ersatzsteuergerät" unterwegs bin.

Also das raparierte eingebaut und seit dem läuft das Auto wieder bestens, kein Rucken, kein Murren.

 

Das "Ersatzsteuergerät" werde ich zur Reparatur einschicken falls ich keine andere vertrauenswürdige Reparaturmöglichkeit finde, soll bei ecu.de pau. 350,-€ kosten. Dafür gibts auch Garantie und eine ordentliche Rechnung.

 

Wenn jemand eine Fachkundige Person kennt dann gerne die Kontaktdaten weiterleiten.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...