Zum Inhalt springen

Motor wird zu heiß, Zylinderkopfdichtung?


kalue30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, 

bei meinem 325i den ich mir neulich erst geholt habe ist der CO2-Test angeschlagen....

Sonst hat das Auto keine Anzeichen die auf eine defekte ZKD hindeuten...

Das Auto hält die 90 Grad konstant so 10 Minuten lang, beim Fahren geht es dann eher in die 100er Richtung.

Habe neulich das defekte Thermostat getauscht und die Karre heizt immernoch bisschen zu viel, die Schläuche stehen auch nicht unter Druck da sie sich zusammendrücken lassen ohne Probleme.

Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich noch nachschauen kann wieso der Karren sich überhitzt?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ohne dich jetzt zu sehr beunruhigen zu wollen, leiden die m20 b25 recht selten unter einer defekten ZKD, sondern meistens hat gleich der Zylinderkopf selber einen Riss. Schau mal ins Wasser und den Öldeckel an, ob sich da schon der berühmte "Karamellpudding" bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn man mal richtig drüber nachdenkt .....

 

wenn der CO² Test im Kühlwasser was ergeben hat, dann dürfte das nicht auf den typischen ZK Riss im NW Bereich hindeuten sondern schon auf Verbrennungsgase, die in das Kühlwasser gedrückt werden

 

und genau das kann durch typischen Riss eben grade nicht passieren, dort drückt es Kühlwasser in das (drucklose) NW Gehäuse und rückwärts geht dort nichts ( auch kein CO² ) in das Kühlwasser zurück, weil die Druckverhältnisse das eben nicht ermöglichen

 

aus den genannten Gründen könnte man schon an einen KD Defekt denken oder eben an einen relativ untypischen Kopfriss vom Verbrennungsraum in den Kühlkreislauf mit den gleichen Auswirkungen ( CO² im Kühlwasser )

 

also Rübe runter und gucken, wichtig ist es die Ursache zu finden

wenn KD keinen Defekt zeigt, zur Sicherheit mal Kopf abdrücken

wenn KD Defekt zeigt, kann man sich das Abdrücken eigentlich auch sparen, dann ist ja klar woran es lag

ratsam ist immer : Planheit von Kopf und Block prüfen, wenn krumm, Kopf bzw. Block planen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...