Beliebter Beitrag bastIS Geschrieben: 13. September 2023 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2023 Vielleicht kennt es der ein oder andere schon, ich denke das müsste die detaillierteste, öffentliche Auswertung bezüglich des E30 Fahrwerks sein. https://mrtengineering.fi/pages/the-ultimate-front-suspension-geometry-guide-for-bmw-e30-e36-e46-by-mrt-engineering-page-1 OBS wirklich stimmt, kann ich nicht sagen, interessant ist es trotzdem ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 15. September 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2023 Wow super interessant! Endlich hat das mal jemand professionell ausgemessen und meine Vermutung, dass es mit den E36 M3,2 Achsen und Querlenkern relativ nah an Serie istm bzw die beste Lösung ist auch bewiesen. Hab ich mir schon die ganze Zeit gedacht weil meine Räder mittig stehen und bei Achsvermessungen meine Werte nie wirklich weit vond en E30 Werten entfernt waren. Auch sehr interessant dass man das Thema Bump Steer fast komplett eliminieren kann bei den Achsen wenn man das Lenkgetriebe auf die oberste Position schraubt. Ich hab das schon fast vorgehabt, aber dann doch davon abgesehen, da ich mir nicht sicher war ob dann nicht doch noch andere Dinge beinflusst werden. Fast noch interessanter finde ich aber, dass die ganze Kombination besser wird, wenn man den Nachlauf verringert. Ich hab vor gehabt in die andere Richtung zu gehen, da ja der E36 M3 3,2l auch nen erhöhten Nachlauf hat. Gut dass das jemand durchgespielt hat, der defintiv mehr Ahnung von Fahrwerk und wie das miteinander interagiert hat als ich. Nochmal, super interessant. Vielen Dank fürs Teilen. Ich weiß mittlerweile bin ich vermutlich einer der wenigen der überhaupt noch mit E36 Teilen rum fährt, ganz zu schweigen von E36 m3 Teilen, da es viel bessere Adapter als früher gibt, aber schön bestätigt zu werden, da ich mir schon damals gedacht hab, die Grundform der E36 M3 Achsschenkel schaut gar nicht so anders aus wie die E30 Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. September 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2023 Habe heute mal das Lenkgetriebe nach oben gesetzt, so wie es empfohlen wird. Man kann sich einbilden, dass das Lenkrad ruhiger bleibt, wenn man mit einem Vorderrad über tiefe Gullydeckel oder andere Vertiefungen fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.