NZintl Geschrieben: 31. August 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2023 Hallo zusammen: Ich bin neu hier und würde mich sehr über jedwede Form von Hinweisen oder Ratschlägen freuen. Mein BMW 325i Cabrio, Bj. 1988, macht seit einiger Zeit die gleichen, nicht nachvollziehbaren Mucken: Gelegentlich fallen weite Teile des Kombiinstruments, insbesondere Tacho, aber auch Blinker und Scheibenwischer aus. Nach einiger Zeit geht es dann wieder, es kann aber auch mal ein paar Tage dauern. Jedesmal, wenn ich das auto in die Werkstatt bringen wollte, ging es kurzfristig wieder, so dass der Fehler nicht gefunden werden konnte. Ich habe unter dem Lenkrad und hinter dem Kobiinstrument nach losen Kontakten gesucht, aber keinen gefunden. Der Wagen ist an sich in einem guten Zustand, hat etwa 180tkm. Er ist vorne an der Cabriodachfront zur Scheibe manchmal etwas undicht, ich bräuchste auch eine neue Dichtung. Die Aussetzer treten aber nicht nur bei Feuchtigkeit oder Regen auf. Ich bin für jeden Hinweis extrem dankbar. Grüße, Nicolas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 31. August 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2023 - Tacho: Welche Anzeigen fallen denn aus, wenn sie ausfallen? Bei mir war es die km/h Anzeige und das lag an der Anzeige selbst, kann aber auch ein Kabelbruch am Differential zum Beispiel sein. - Blinker: Geht dann gar nichts mehr? - Scheibenwischer: Hakt dein Wischer auch manchmal, oder läuft der sonst flüssig? Es könnte entweder das Relais sein, oder im Motor selbst die Kontakte sind verschmutzt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. August 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2023 Wenn der Blinker und der Scheibenwischer total ausfallen - die hängen an den Sicherungen F4 und F5 Diese beiden genau wie die F6, F12 und das Entlastungsrelais K2 hängen direkt am Ausgang des Zündschlosses für die Schaltstellung "Klemme R" also wenn auch der Radio angeht. Dazwischen hängt eigentlich nur noch der Stecker X3 der das mit dem Hauptkabelbaum verbindet und der X8 im Sicherungskasten. Beide sind nicht unbedingt ausfallgefährdet sofern das Auto nicht total feucht ist. Ergo würde ich persönlich auf die Kontakteinheit am Zündschloss tippen. Geht wenn das ausfällt die Bremslichter noch? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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